Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und Windows 98 Multiboot

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Hanno666

Hanno666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 18:52 Uhr, 4618 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe einen PC auf den Windows XP installiert war. Auf der zweiten Partition habe ich Windows 98 installiert. Nun fährt er immer mit Windows 98 hoch. ich würde aber gerne das er beide systeme beim Start azeigt. Wie komme ich wieder an Windows 98 ran und wie kann ich ein Auswahlmenü erstellen welchens beim starten erscheint ??

Vielen Dank HNO
Mitglied: Kirschi
14.06.2006 um 15:48 Uhr
am einfachsten mit einem Boot-Manager. Diese gibt es auch als Freeware. Oder Du installierst erst Windows 98 und danach Windows XP.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
14.06.2006 um 15:54 Uhr
Hi Sven,

über die boot.ini Datei kannst du ein Auswahlmenue erzeugen. Du musst hier nur die beiden Betriebssysteme und die passenden Mountpunkte anlegen....

Beispiel:

[boot loader]
timeout=5

default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

Beim nächsten Mal empfehle ich dir zuerst 98 und erst danach XP zu installieren, dann richtet sich der WinBootmanager von allein ein..

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruesse ICE
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
14.06.2006 um 15:56 Uhr
Moin,

wenn du bei XP auf start/ausführen klickst und da msconfig eingibst startet das Systemkonfigurationsprogramm (VORSICHT!!!! Wenn du dort etwas falsch machst kann es sein das der PC garnicht mehr bootet) dort kannst du oben auf BOOT.INI klicken
und da kannst du dan Rechts bei Zeitlimit eine Zeit angeben wielange das Bootmenue angezeigt werden soll.
Falls dein XP im moment garnicht bootet sondern nur 98 musst du mal die Bootreihenfolge im Bios ändern.


Mit freundlichen Grüßen DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
14.06.2006 um 16:04 Uhr
Soweit ich das mitbekommen habe, startet XP schon nicht mehr.

Also hilft nur eine Neu- (Reparatur) Installation von XP; weil Win98, wenn zuletzt installiert, den Bootmanager von XP wegbügelt.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
14.06.2006 um 18:52 Uhr
Hallo

Das was du machen willst ist etwas komplizierter als nur die Boot.ini zu bearbeiten.
In welcher reihen Folge hast du die OS Installiert? Das Problem ist das der winXP Boot manger zum Starten von Win98 die Bootsect.Dos benutzt die bei der Installation von XP erstellt wird. Da du sicher nicht alles noch mal neu Installalieren willst kannst du nur einen Bootmangaer aus Probieren von einem Drittanbieter nehmen. Ansonsten würde ich die Win98 Platte als erste Festplatte im System einrichten und die XP als zweite. Dann müsstest du eine Reperatur Installation von Win XP machen. So könnte es gehen kann ich aber nicht 100% sagen da ich so einen Fall noch nie hatte. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...