gms021

Windows XP kann nicht abgemeldet werden bzw. fährt nicht herunter

Folgende Voraussetzungen:
Client (Windows XP) angeschlossen an Windows 2003 Server. Auf dem Client ist Service Pack 2 installiert.

Problem:
Windows lässt sich häufig nicht mehr beenden oder herunterfahren. Dabei hängt sich der PC generell nicht auf, d.h. man kann weiterarbeiten, aber abmelden bzw. herunterfahren ist nicht möglich. Nur mit Reset kann der PC neu gestartet werden.

Mitglied: fdisk
fdisk 17.05.2007 um 15:04:45 Uhr
Hallo,

hast Du dem Client das Herunterfahren möglicherweise per GPO verboten ?
Hast Du mal versucht, ihn direkt über die KOnsole zu beenden ?

Gruß, fdisk
Mitglied: gms021
gms021 17.05.2007 um 17:20:33 Uhr
Hallo,

in den GPO ist nichts eingetragen. Ich kann mich ja gelegentlich abmelden oder den Rechner herunterfahren. Aber er macht es halt nicht immer.

Ich habe es mal mit dem DOS-Kommando shutdown und entsprechenden Parametern probiert. Damit hatte ich Erfolg. Ich werde wohl zwei kleine Batch-Programme schreiben und als Symbol auf dem Desktop ablegen. Es ist zwar nicht die optimale Lösung, aber wenn es so funktionoert, kann ich damit zunächst leben.

Danke für Deine Tipps.

Gruß

gms021