Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Administrationsrechte kurzzeitig mit Tool bekommen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: skychef747

skychef747 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 22:12 Uhr, 6202 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich denke nicht das ich der einzigste mit dem Problem bin, konnte aber noch keine Lösung finden und
erhoffe mir eventuell aus Erfahrung von anderen eine passende Lösung zu finden.

Ein immer wieder auftretendes Problem unter XP ist das die Rechtevergabe sehr unflexibel ist.
Mit einem Account ohne Adminrechte kann man so gut wie nichts machen kann.

Also muss man dem Account entweder für die gesamte Nutzung Adminrechte einräumen,
was aus Sicherheitsgründen nicht ganz so toll ist, oder sich jedesmal ausloggen und als Administrator anmelden
um die entsprechenden Programme installieren bzw. Einstellungen vornehmen zu können.

Bei Vista und Windows 7 gibt es ja mitlerweile die Funktion eine Einstellung oder Installation
als "Administrator" für den Moment auszuführen.

Meine Frage ist jetzt einfach, gibt es irgend ein Tool mit dem man unter Windows XP
die gleiche oder ähnliche Funktion bekommen kann?
Bzw. wie gehen andere Admins mit der Problematik um?
Mitglied: Cubic83
23.04.2009 um 22:20 Uhr
Hallo,

für Befehle kannst du "runas" benutzen. Alles andere erledigt man über Gruppenrichtlinien oder loggt sich als Admin ein.

mfG

PS

>>>runas /?

Syntax von RUNAS:

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred | /netonly] ]
/user:<Benutzername> Programm

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred] ]
/smartcard [/user:<Benutzername>] Programm

RUNAS /trustlevel:<Vertrauensstufe> Programm

/noprofile Legt fest, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden
soll. Führt dazu, dass die Anwendung schneller geladen
wird. Dies kann bei einigen Anwendungen zu Fehlern führen.
/profile Legt fest, dass das Benutzerprofil geladen werden soll.
Dies ist die Standardeinstellung.
/env Verwendet die aktuelle Umgebung anstatt der des Benutzers.
/netonly Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff
gültig sind.
/savecred Verwendet Anmeldeinformationen, die von einem anderen
Diese Option ist nicht auf Windows Vista Home oder Windows
Vista Starter Edition verfügbar.
XP Home Edition nicht zur Verfügung und wird ignoriert.
/smartcard Falls Anmeldeinformationen von einer Smartcard zur
Verfügung gestellt werden.
/user <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder
Domäne\Benutzer angegeben werden.
/showtrustlevels Zeigt die Vertrauensstufen an, die als Argumente zu
/trustlevel verwendet werden können.
/trustlevel <Stufe> sollte eine der in /showtrustlevels aufgelisteten
Stufen sein.
Programm Befehlszeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten

aufgeführte Beispiele.

Beispiele:
runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""

HINWEIS: Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert
werden.
Hinweis: /profile ist nicht mit /netonly kompatibel.
NOTE: /savecred ist mit /smartcard nicht kompatibel.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
23.04.2009 um 22:45 Uhr
Was auch schonmal gerne gemacht wird:

Domaingruppe lokaladmin in lokale Administratorengruppe aufnehmen.
Betreffenden Benutzer temporär in die Domänengruppe lokaladmin aufnehmen.

Damit hat der Benutzer lokal Adminrechte und das reicht ja meistens aus.

Nach entsprechender Tätigkeit wird der Benutzer wieder aus der lokaladmin Gruppe rausgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Shocktron
24.04.2009 um 08:27 Uhr
Hallo,

ich handhabe es so, dass ich mir ein kleines Runasscript geschrieben habe, welches ich mit meinem Admin Account bei dem User ausführe. Dieser wird dann in die Gruppe der Lokalen Administratoren hinzugefügt.


Benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen:
runas /user:Domain\MyName_admin "net localgroup Administrators \"Domain\%username%\" /add"

Benutzer von den lokalen administratoren entfernen:
runas /user:Domain\MyName_admin "net localgroup Administrators \"Domain\%username%\" /delete"


Ist nichts anderes was mein Vorredner schon gesagt hat, aber schneller.
Doppelklick, den Benutzer abmelden und wieder anmelden.
Hoffe das hilft weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
27.04.2009 um 12:56 Uhr
Hi,

auch ne gute Idee, aber mit meiner Version kann ich die Bentzer auch zum Admin machen ohne am Platz sein zu müssen Es soll ja auch Benutzer geben denen man zutraut ein kleines Programm zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: skychef747
29.04.2009 um 10:34 Uhr
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich denke die Idee von Andreas dürfte am ehesten dem nahe kommen was ich suche.
So muss man nicht immer direkt am PC sein um die Einstellung vorzunehmen sondern kann
über den DC kurz Admin recht geben und dann wieder aus der Admin gruppe den User rausnehmen,
hoffe das funktioniert auch so in der Praxis, werde es dann mal ausprobieren! :D
Bitte warten ..
Mitglied: skychef747
29.04.2009 um 10:35 Uhr
Auch ein guter Tipp, dafür habe ich an anderer Stelle Verwendung :D
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Thunderbird Update erfordert Administrationsrechte
gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns aktuell noch Thunderbird im Einsatz bei Updates von Thunderbird sind allerdings Administrationsrechte erforderlich, der ...

Windows Installation
MSI Paketverwaltung über Benutzer erfordert Administrationsrechte
Frage von masterhinzWindows Installation4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Paket in unserer Domäne über eine GPO verteilen. Ich habe mit Absicht über Benutzerkonfiguration ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Windows Netzwerk
Pfade verschwinden kurzzeitig
Frage von Fragenfrager1Windows Netzwerk

Hallo, ich bin Enduser und greife auf einen windows 2003 server zu. Ich habe leicht überdurchschnittliche Ahnung von Computern, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...