Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Administrator-Konto wieder aktivieren als Hauptbenutzer

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: MateMatic

MateMatic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012, aktualisiert 18:28 Uhr, 19924 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte es diesmal schlau anstellen und habe bei der Einrichtung eines Win XP-PCs für einen Freund einen Hauptbenutzer "Benni" eingerichtet.
Hatte gehofft, dass er mit diesen Berechtigungen arbeiten kann.
Außerdem dachte ich, so sei sicherer, anstatt sich immer als Administrator anzumelden.
Das Administrator-Konto habe ich dummerweise deaktiviert (als Administrator selbst), damit dieses nicht mehr im Willkommen-Bildschirm als Auswahl auftaucht und Windows automatisch den einzigen noch übrigen Benutzer "Benni" anmeldet.

Nun hat sich Benni beschwert, dass er als Hauptbenutzer einige Programme nicht ausführen bzw. installieren kann.
Selbst die Möglichkeit "Ausführen als..." bleibt ihm verwehrt, da ja das Administrator-Konto deaktiviert ist.

Wie kann ich es nun wieder aktivieren?
Es gibt ja nur noch den Hauptbenutzer "Benni".

Folgende Versuche habe ich schon erfolglos probiert:
1. System im abgesicherten Modus starten ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich
2. Start ---> Verwalten ---> Benutzer ---> Administrator ---> Haken bei "Konto ist deaktiviert" lässt sich nicht entfernen (Zugriff verweigert, wenn man auf "übernehmen" klickt)
3. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> runas Administrator ---> funktioniert nicht (Richtlinien wurden angewendet)
4. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> net user Administrator /active:yes ---> Systemfehler 5 aufgetreten: Zugriff verweigert



Was kann ich noch tun?
Ich will nicht das System neu installieren.
Mitglied: MrNetman
29.03.2012 um 18:42 Uhr
Hi Mathe,

schon mal von der Wiederherstellungskonsole Microsoft Support gehört?
Welches XP Home oder Pro?
Aber es gibt neben der Methode den Ast abzusägen immer noch die Methode das Konto am Anmeldebildschirm nicht anzuzeigen.

Viel Erfolg
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
29.03.2012 um 19:06 Uhr
Habe jetzt die Wiederherstellungskonsole gestartet.
Und nun?
Wie kann ich den Benutzer Administrator wieder dauerhaft aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2012 um 19:22 Uhr
Moin.

Das Forum will (laut Richtlinien) nicht, dass Tipps gegeben werden zu "Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto", was im weitesten Sinne so ausgelegt werden kann, dass auch Fragen wie Deine nicht beantwortet werden sollen.
Nur soviel: es gibt Programme, die das können und ergooglen kann sie jeder.
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
29.03.2012 um 19:25 Uhr
Sorry, aber ich habe weder solch ein Programm bei Google gefunden, noch habe ich vor, irgendwelche Richtlinien zu cracken.
Hier geht es um einen privaten PC, den ich wieder in Ordnung bringen will.
Hatte gehofft, dass mir hier ein erfahrener Admin helfen kann.
Ich will ja auch gar kein "Benutzerkonto knacken".
Ich will lediglich das Admin-Konto wieder aktivieren, was für die Wartung eines Windows XP PCs unerlässlich ist.

Außerdem wurde in der Wiederherstellungskonsole das Administratorkennwort abfragt - ich kenne es also.
Dies sollte deutlich machen, dass ich hier kein Konto knacken möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
29.03.2012 um 20:21 Uhr
Guten Abend MateMatic,

es ist in der Tat schwierig, Dir von hier aus seriös zu helfen. Den Grund hat DerWoWusste ja beschrieben und das sollte für Dich auch nachvollziehbar sein.

Du solltest Dich an den Fachhändler Deines Vertrauens wenden. Der kann sich leichter ein Urteil bilden, ob mit Deinem Ansinnen alles ok ist und wird dann sicher kurzfristig helfen können. Das kostet ein paar Euro, nennen wir es Lehrgeld.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
29.03.2012 um 21:03 Uhr
Du meine Güte...

Scheinbar will mir in diesem Forum tatsächlich niemand helfen.
Ich werde dann morgen mal in der IT-Abteilung meiner Betriebs nachfragen oder den PC eben neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
29.03.2012 um 22:05 Uhr
Hallo,

im ABGESICHERTEN Modus ist das Administratorkonto normalerweise nicht zu deaktivieren. Versuche die Anmeldung dort, das Passwort hast du ja offenbar: 2 x STRAg-ALT-ENTF hintereinander betätigen.
Dann kannst du ihn dort auch wieder aktivieren.

Das ist auch der einzige LEGALE Weg, wie man unschwer durch Eingabe von "Administratorkontostatus" in der Hilfe zu XP nachlesen kann.

Gruss
ollidolli
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
29.03.2012 um 22:15 Uhr
Nein, den Weg habe ich schon versucht:

System im abgesicherten Modus gestartet ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich

2x <Strg> + <Alt> + <Entf> gedrückt ---> Eingabefeld für Benutzername und Kennwort erscheint
---> Administrator + Kennwort eingegeben
---> Fehlermeldung: Dieses Konto wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
29.03.2012 um 22:21 Uhr
Bei normalem Beabeiten der Benutzerkonfiguration kommt man im abgesicherten Modus immer an das Administratorkonto. Da hast du wohl mit deinen Bemühungen ins Schwarze getroffen und das System versaut. Tut mir leid, aber hier hört meine Hilfestellung auf.
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
29.03.2012 um 22:54 Uhr
Hey ollidolli,

ich war im Irrtum... habe das nicht im abgesicherten Modus versucht... irgendwie habe ich was anderes gestartet, nachdem ich F8 gedrückt hatte.
Jetzt nochmal im abgesicherten Modus und siehe da: Es hat funktioniert!!!!!

Hier nochmal dein Lösungsansatz im Detail:

- PC im abgesicherten Modus starten (F8 drücken am Anfang)
- im abgesicherten Modus ist das Administrator-Konto immer aktiviert
- 2x <Strg> + <Alt> + <Entf> drücken
- es erscheint das Anmeldefenster
- Administrator + Passwort eingeben ---> anmelden
- Benutzerkonten korrigieren

Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...