chrisdynamite

Windows XP automtische Updates Fenster manuell öffnen

Hallo,

unter Windows 7 kann jeder User geschwind die Systemsteuerung öffnen und dort nach Updates suchen. Alternativ kann man auch über Microsoft Updates nach Updates suchen. Jeder kennt die Meldung wenn im Tray ein gelbes Ausrufezeichen erscheint und man benachrichtigt wird, das neue Updates zur verfügung stehen. Dieses Fenster erscheint, wenn man die automatischen Updates aktiviert hat. Die Updates werden dann je nach Einstellung sofort installiert, oder man wird erst benachrichtigt usw. Jetzt ist es so, dass dieses Fenster nur erscheint, wenn der Windows Update Agent auch gesucht hat. Gibt es eine Möglichkeit das Erscheinen dieses Fensters just zu forcieren?

Wie könnte ich es einstellen, dass dieses gelbe Symbol nur erscheint und auch nur nach Updates gesucht werden, wenn ich beispielsweise einen Befehl eingebe?

Grüße Chris

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 13:10:24 (UTC)
Dem Update-Agenten zu sagen er soll jetzt suchen geht mit wuauclt /detectnow
Allerdings dauert das Suchen etwas, da kann es auch sein, daß das gelbe Ausrufezeichen erst 5 Minuten später kommt.

Wenn Du Updates halbwegs kontrolliert machen willst, schau Dir mal http://www.wuinstall.com an. Gibst auch in einer FreeWare Variante.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jul 27, 2012 at 13:13:20 (UTC)
Danke für die Antwort,

WUinstall benutze ich auch nebenbei zum Test.

WUAUCLT kenne ich, meine Frage ist, wie muss ich die Einstellungen treffen, dass das gelbe Ausrufezeichen Niemals erscheint, ausser ich gebe wuauclt.exe /detectnow ein

Ich mache das über Gpedit.msc

Wie muss ich die automatischen updates einstellen?

Springt wuauclt ein, wenn ich die Automatischen Updates auf deaktiviert setze?

Danke im Voraus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2012 at 13:34:14 (UTC)
Niemals wirst Du glaube ich nicht hinbekommen.
Weil dazu müsste man die Updates komplett deaktivieren und dann tut auch wuauclt /detectnow nicht mehr.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, falls es doch geht.