Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Pro - Backup-Kataloge werden ohne ersichtlichen Grund gelöscht ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: future.former

future.former (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2009, aktualisiert 01:43 Uhr, 4016 Aufrufe

Hallo !

Ich sichere meine Daten über ein DDS-Bandlaufwerk (DAT72) mit dem Windows-Tool "NTBackup 5.1". Seit geraumer Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen von NTBackup. Und zwar werden - ohne ersichtlichen Grund - die Katalogdateien gelöscht, die NTBAckup beim Erstellen eines Backups anlegt. In diesen Katalogdateien sind die gesicherten Files und Ordnerstrukturen abgebildet, so dass man in NTBackup vor dem Einlegen eines Bandes feststellen kann, was sich auf dem jeweiligen Band an Daten befindet.

Die Katalogdateien werden in folgendem Ordner abgelegt: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\catalogs51" und tragen die Dateiendung *.V01.

Aus Sicherheitsgründen und zum einfacheren Duchsuchen speichere ich den Bericht nach der Sicherung immer zusätzlich in eine Textdatei. Auch den Ordner mit den Katalogdaten sichere ich hin und wieder, da mir jetzt schon desöfteren die Katalogfiles unerklärlicherweise abhanden gekommen sind und auch zwecks Rückspielen eines Images es hilfreich ist, den Katalog relativ vollständig zu Hand zu haben, um die Bänder zu schonen. Leider sicherte ich die Katalogdaten in der Vergangeheit nicht regelmässig und so sind mir heute wieder einige neuere Dateien abhanden gekommen.

Windows löscht also ab & zu die kompletten Katalogdateien, ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Ich frage mich, welcher Mechnismus dahinter steckt und wie ich das Löschen verhindern kann ?
Allerdings wurde heute NTBackup mit einer Fehlermeldung gestartet, dass für den angemeldeten Benutzer keinerlei Sicherungsgeräte zur Verfügung stehen würden. Nach einem Neustart des Programmes war das Problem behoben und ich konnte ganz normal Sichern, jedoch waren wieder einmal sämtliche Kataloge verschwunden...

Das Problem ist ziemlich lästig und als Workarround werde ich vorerst eine Batchdatei automatisieren, die mir die Katalogfiles alle 24 Stunden sichert, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


future.former
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro 1703 friert ohne ersichtlichen Grund ein
gelöst Frage von liquidbaseWindows 1010 Kommentare

Moin an alle :) Das Problem steht ja bereits im Titel der Frage. Ich hatte am Wochenende auf meinem ...

Mac OS X
Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?
gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Microsoft Office
Power Point 2010 stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab
Frage von Roter1979Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste Frage hier. Ich Arbeite in einem Werk wo ...

Windows Netzwerk
Gelöschte Datei in Backup auffindbar?
gelöst Frage von Rennrad479Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wenn ich in meinem Homedirectory im Netzwerk eine Datei anlege und sie kurz darauf wieder lösche (ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...