Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Pro - Backup-Kataloge werden ohne ersichtlichen Grund gelöscht ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: future.former

future.former (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2009, aktualisiert 01:43 Uhr, 3958 Aufrufe

Hallo !

Ich sichere meine Daten über ein DDS-Bandlaufwerk (DAT72) mit dem Windows-Tool "NTBackup 5.1". Seit geraumer Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen von NTBackup. Und zwar werden - ohne ersichtlichen Grund - die Katalogdateien gelöscht, die NTBAckup beim Erstellen eines Backups anlegt. In diesen Katalogdateien sind die gesicherten Files und Ordnerstrukturen abgebildet, so dass man in NTBackup vor dem Einlegen eines Bandes feststellen kann, was sich auf dem jeweiligen Band an Daten befindet.

Die Katalogdateien werden in folgendem Ordner abgelegt: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\catalogs51" und tragen die Dateiendung *.V01.

Aus Sicherheitsgründen und zum einfacheren Duchsuchen speichere ich den Bericht nach der Sicherung immer zusätzlich in eine Textdatei. Auch den Ordner mit den Katalogdaten sichere ich hin und wieder, da mir jetzt schon desöfteren die Katalogfiles unerklärlicherweise abhanden gekommen sind und auch zwecks Rückspielen eines Images es hilfreich ist, den Katalog relativ vollständig zu Hand zu haben, um die Bänder zu schonen. Leider sicherte ich die Katalogdaten in der Vergangeheit nicht regelmässig und so sind mir heute wieder einige neuere Dateien abhanden gekommen.

Windows löscht also ab & zu die kompletten Katalogdateien, ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Ich frage mich, welcher Mechnismus dahinter steckt und wie ich das Löschen verhindern kann ?
Allerdings wurde heute NTBackup mit einer Fehlermeldung gestartet, dass für den angemeldeten Benutzer keinerlei Sicherungsgeräte zur Verfügung stehen würden. Nach einem Neustart des Programmes war das Problem behoben und ich konnte ganz normal Sichern, jedoch waren wieder einmal sämtliche Kataloge verschwunden...

Das Problem ist ziemlich lästig und als Workarround werde ich vorerst eine Batchdatei automatisieren, die mir die Katalogfiles alle 24 Stunden sichert, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


future.former
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...