3faltigkeit

Windows XP benötigt 30min zum Hochfahren ohne Netzwerkverbindungen

Guten morgen zusammen, ich habe bei einem Kunden mit einem Client Notebook folgendes Problem. Auf dem Server Läuft Server 2008 r2 und die Eigenen Dateien und Einstellungen (Benutzerprofile) liegen auf dem Server. Die Daten werden mittels Offline Dateien synchronisiert. Die Eigenen Dateien sollten auch auf dem Server bleiben, da andere Kollegen über das Netzwerk auf Diese zugreifen sollen. Bei dem alten Server 2003 hatte alles soweit funktioniert. Im Prinzip habe ich nur den Cache der Offline Dateien neu initialisiert damit er Diese mit dem neuen Server synchronisiert und nicht auf dem Alten sucht. Der Benutzer meldet sich immer an der Domäne an und nutzt das Notebook auch von zu Hause aus per UMTS. Das Problem ist nun aber wenn das Notebook von zu Hause aus ohne Netzwerkverbindungen gestartet wird versucht er 20 - 30 min lang die Benutzer Einstellungen zu Laden, nach dem der Benutzer und das Kennwort zur Anmeldung abgefragt wurden.

Jetzt meine Frage: Warum kommt nicht gleich die Meldung Profile nicht gefunden - starte mit lokalen Einstellungen? Kann ich diese Zeit irgendwie verkürzen. Kurzum: Hat irgendjemand eine Idee warum das so lange dauert und was ich dagegen unternehmen kann? LG

Member: knut4linux
knut4linux Nov 29, 2010 at 07:46:07 (UTC)
Moin,

schau doch erstmal ins Log vom Client, was da geschrieben wird. Meiner Meinung nach, wenn lokale Profile vorhanden sind, dann werden die sofort geladen. Es wird ja beim laden des Betriebssystems bereits versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen bzw. darauf vorbereitet sich mit einem Domänencontroller zu verbinden.

MFG Knut
Member: Starmanager
Starmanager Nov 29, 2010 at 07:56:25 (UTC)
Laptops sollte man wenn sie extern verwendet werden auf lokales Profil umstellen und ein Backup falls es wichtige Daten sind extra einrichten.

Systemeingenschaften-> Erweitert -> Benutzerprofile Das Profil des Users anwaehlen und Typ aendern.

MFG

Starmanager
Member: knut4linux
knut4linux Nov 29, 2010 at 08:10:21 (UTC)
Ich bezweifel, dass bei diesen Einstellungen das Profil dann auch wieder zum Server gesynct wird, wenn der User sich wider im lokalen Firmennetzwerk befindet....

Wenn ich mich Irre, dann klärt mich auf.

LG, Knut
Member: Nagus
Nagus Nov 29, 2010 at 09:48:13 (UTC)
Moin,
ich tippe mal darauf das der Laptop versucht eine Verbindung über Wlan oder ähnliches herzustellen und nach 30 min. erst den Timeout zurückmeldet.

Sind alle Netzwerkgeräte getrennt wenn er zu hause startet?

Gruß Nagus
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Nov 30, 2010 at 07:18:33 (UTC)
Hallo, soweit ich weiß, sollten alle Netzwerkverbindungen getrennt sein, da von zu hause aus UMTS per USB Stick genutzt wird. Daher gehe ich davon aus, dass weder WLAN noch LAN vorhanden sein dürfte. Ich habe es selber auch einmal in der Firma direkt getestet in dem ich alle Netzwerkadapter deaktiviert habe und dann neu gestartet habe.... der start hat auch in diesem Fall über 20min gedauert.
Member: knut4linux
knut4linux Nov 30, 2010 at 07:46:38 (UTC)
Event-Log !!! Wie soll man dir Helfen, wenn die Ursache noch nicht wirklich klar ist. Auf die ganzen Tipps und Tricks kannst du schei*en, wenn du das Problem nicht bei der Wurzel packst.

MFG, Knut
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 10:28:01 (UTC)
Ok also das Problem hatte sich ausgeweitet. Ich habe bei dem Notebook das Profil lokal gelegt und die Eigenen Dateien auf den Server gelegt damit ist das OK. Zwei weitere Rechner haben ca. 45min gebraucht um die Benutzerprofile zu laden und zu übernhemen. Das Problem liegt aber an der Antivirensoftware GDATA ... Als ich das AVCleaner Tool von GDATA hatte drüber laufen lassen und den GDATA Client vollständig entfernt hatte, hat die Anmeldung gerade mal eine Minute gedauert. Im Moment habe ich den Client deinstalliert gelassen, damit der Kunde vernünftig arbeiten kann. Ich bin mit dem GDATA Support im Gespräch eine Lösung für das Problem zu finden und werde das sobald Möglich testen und mich anschließend zurück melden. Bis dahin auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! Grüße...
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Feb 01, 2011 at 15:22:58 (UTC)
Es lag tatsächlich an GDATA! Ich lasse den Dienst nun nicht merh vom LokalenSystem Konto Starten sondern vom Administrator!