barthgoss

Windows XP Benutzer definierte installation Image

Benutzer definierte installation von Windows XP!

Hallo, ich möchte Xp auf einem PC neu intallieren, einige Funtionen deaktievieren z.B eigene Datein, PapierKorb, usw und danach möchte ich davon eine Image siehen. Mit der Image ist keine Problem. Wie kann ich das machen? Hilfe......

Member: argeb
argeb Jan 30, 2006 at 16:37:33 (UTC)
" danach möchte ich davon eine Image
siehen. Mit der Image ist keine Problem. Wie
kann ich das machen? Hilfe......"

ich würde dir ja gern einen rat geben, aber ich verstehe dein problem nicht wirklich. womit hast du denn genau ein problem?

was möchtest du wie können? etwa ein image erstellen oder die konfiguration deines pc anpassen? für wie viele pc's soll dein image "vorlage" sein? gehören diese pc (wenn es denn mehrere sein sollen) einer domäne an? welches profil würdest du überhaupt anpassen wollen - all user oder - default user - mit welchem zweck? wie viele verschiedene benutzer sollen mit der "vorlage" arbeiten?

zunächst solltest du dich mit dem anpassen der "sid's" vertraut machen (wenn es sich denn um mehrere user in einer domäne handelt). da gibt es zum einen - ich glaub "sidchange" und zum anderen "sysprep". wobei das "sysprep" schon etwas anspruchvoller ist.

tools zum clonen gibts mehrere gute. drive image und ghost (gehören jetzt zusammen), aber auch und vor allem - acronis true image. sie sind alle kostenpflichtig. natürlich gibt es auch kostenfreie irgendwo - aber meist auf irgendwelchen hackersites - laß die finger weg davon.
Member: barthgoss
barthgoss Jan 31, 2006 at 08:18:40 (UTC)
Hallo,
ich versuche normal das Problem zu beschreiben: es geht zuerst nicht um die Image sondern um wie ich hinkriegen kann einen Benutzerdefinierten Windows XP auf einem PC zu installiert, sodass einige Funktionen deaktiviert werden z.B: Rechte Maustaste-Menüs auf dem Bildschirm u.s.w...

MfG,
Member: Shaby
Shaby Feb 01, 2006 at 18:40:36 (UTC)
Hy

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, möchtest du ein eingeschränktes Betriebssystem für zu Hause einrichten?

Da kannst du ja problemlos mit den User Profilen arbeiten. Für dich nimmst du ein Admin Recht konto und für andere Benutzer kannst du ein eingeschränktes User Konto einrichten.

Mit den Sicherheitsrichtlinien kannst du dann sich die nötigen einstellungen vornehmen.
Member: argeb
argeb Feb 15, 2006 at 18:53:55 (UTC)
ok - ich hoffe dich richtig verstanden zu haben. du möchtest dein System anpassen und dann "einfrieren" um es zu einem späteren zeitpunkt wieder benutzerdefiniert "aufzutauen". Ist eigentlich nichts wildes. 1. ganz normale windowsinstallation durchführen. 2. einen stinknormalen benutzer anlegen 3. diesen benutzer so anpassen wie du ihn haben willst - funktioniert zum größten teil über registryanpassungen, locale policys oder auch normal über die benutzeroberfläche. 4. vor dem kopieren des benutzerspeziefischen users in den default user (bitte hierfür microsoft-vorgehensweise benutzen), erst den ordner mit den eigenen dateien gemäß vorgabe von microsoft anpassen - (in der desktop.ini muß der abschnitt: [delete on copy] angepasst werden. 5. angepassten user in default profil kopieren (berechtigungen anpassen nicht vergesssen!!!)

Hinweis:
vorgaben für registryänderungen findest du bei: www.winfaq.de und policy und andere einstellungsmöglichkeiten in den knowledgebases von microsoft.

ich habe diese vorgehensweise so schon öfter für windows xp prof durchgeführt - geht prima.
Member: barthgoss
barthgoss Feb 16, 2006 at 11:49:19 (UTC)
hallo,

viel dank für deine Antwort. Ich wollte nach der Installation von XP pro einen Benutzerdefinerter Userkonto anlegen, sodas der User keine Zugriff rechte auf einige funktionen haben darf z.B. Die menü von rechte Maus Taste auf Bildschirm muss ausgeschaltet werden.Ich will dass, der User eine eingeschränkte Zugriff Möglichkeiten hat.
Nur der Admin darf alles. Übrigens, ich würde mich auf eine detaillierte vorgehensweisen freuen.
Gruß.
Member: Shaby
Shaby Feb 16, 2006 at 12:03:22 (UTC)
Soweit ich dich verstehen kann, möchtest du nur ein Benutzerkonto mit vollem Zugriff, die anderen mit eingeschränktem Zugriff.

Dies kannst du Problemlos in den GP definieren. Start - Ausführen - gpedit.msc dort gibt es diverse Einstellungen die du vornehmen kannst. z.B. sperren der Anzeige Einstellung.

Dazu musst du auf Benutzerkonfiguration. Mit der Windows Hilfe solltest du die gewünscheten Einschränkungen finden.