Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Besser 2GB als 3GB Arbeitsspeicher?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: capricorn22

capricorn22 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 12.02.2008, 24037 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich war letztens wegen einer anderen Sache in einem Computerfachhandel.
Hier erzählte ich dem Typi auch, dass ich mir meinem Arbeitsspeicher von 2mal 512 auf 2mal 512 + 2mal 1GB aufgerüstet hab. Wären ja ergo 3GB. Er meinte dann dass Windows XP Home mit 2GB schneller laufen würde als mit 3 und ich den 1GB (also die 2mal 512) heraus nehmen soll.
Weiß jemand ob das stimmt und wenn ja ob das auch auf XP Professional zutrifft (das hab ich nämlich).

Danke schon mal für die Antworten!
Mitglied: SF7703
25.06.2007 um 17:50 Uhr
Hallo,

ich würde bei Aussagen von so genannten "Fachmännern" (ich schätze Mediamarkt oder ähnliche) immer aufpassen.

Ich kann es zwar weder bestätigen noch abstreiten, aber rein vom logischen hat der Dir nicht die Wahrheit erzählt. Ich habe selbst auf meinem Testrechner (Spielerechner) 3GB RAM (DDR400 | ist ein alter Rechner) inst. mir ist bisher nicht aufgefallen, das er langsamer läuft als mein Arbeitsrechner 2GB DDR400.
Es kann sein das es bei bestimmten Anwendungen zutrifft. Aber das ist eher unwahrscheinlich und hat eh mit dem Windows nix zu tun.

Wenn ich mich Irre könnt Ihr es mir gern mitteilen.

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: xmicha
04.02.2008 um 14:46 Uhr
lol das war auf jeden fall Media markt
1.
Windows XP nicht mehr als 2 GB RAM unterstüzt d. H. du hättest zwar 1GB mehr im rechner könntest ihn aba nicht benutzen und XP zeigt immer noch 2 GB an.

Nur Vista unterstüzt das!!!

2. liegt das nicht nur am RAM sondern auch am CPU und HDD


Und an deiner BIT- Version 32 oda 64 Bit
=)
Bitte warten ..
Mitglied: TRex2003
11.02.2008 um 10:57 Uhr
Mein Gott, soviel ...


Die Grenze liegt bei 4GB (bei 32Bit)...erst auf den MediaMarkt schimpfen und dann noch größeren Blödsinn verzapfen.

WinXP gibt 2GB für Programme frei, den Rest muss man sich erkämpfen (XP reserviert sich die übrigen 2GB für den Kernel).
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
12.02.2008 um 17:44 Uhr
Hi,

also ich kann nur sagen das bei meinem Rechner 3 GB drin sind und auch erkannt werden! (2x1024 + 2x512 MB RAM, gleicher Hersteller gleicher Takt)

Nur zur Info hab ich mal was aus dem Netz gesucht.

Quelle: Chip.de http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-billig-wie-nie-So-ruesten-Si ...

Speicherlimits der Betriebssysteme
Jedes Betriebssystem kann nur eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher verwalten. Beim 32-Bit Windows XP und Vista liegt diese Grenze bei 4 GByte. Je nach Chipsatz bleiben davon aber effektiv nur etwa 3,5 oder 3,7 GByte übrig. Der Rest geht für die Systemverwaltung oder Videospeicher drauf. Die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Vista können dagegen 16 Exabyte (16.000.000.000 GByte) Arbeitsspeicher verwalten. Aktuelle Desktop-Mainboards sind jedoch auf 8 GByte begrenzt.

Quelle: Microsoft TechNet http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600697.mspx

Vergleich 32-Bit-Windows mit 64-Bit-Windows

So ich hoffe das bringt Euch weiter.
Wenn Ihr Euch noch weiter informieren wollt, googelt einfach mal es gibt hunderte von Forenbeiträgen die sich nur um diese Frage drehen.

Ich will mich hier und jetzt auch in aller Form bei den Mitarbeiter von MediaMarkt und Co. entschuldigen. Es lag mir Fern hier irgendjemanden zu Beleidigen oder zu Diskreditieren.

mfg

SF7703
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Arbeitsspeicher wird nicht wieder freigegeben
Frage von Jan1986Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Software im Einsatz welche wir als Branchenlösung einsetzen. Das Problem ist seit einigen Tagen, ...

CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicher Verständnisfrage.
gelöst Frage von EdaseinsCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo ihr lieben, Egal mit welchen Schlagworten ich bei Google suche ich finde keine Erklärung zu meiner Frage Gibt ...

Windows 8
Dateigrössenbeschränkung 2GB in NTFS auf W8.1 Home??
gelöst Frage von keine-ahnungWindows 810 Kommentare

Hi all, ich habe zufällig ein bizarres Phänomen auf einem (recht ungepflegtem) W8.1 Home bemerkt Beim download einer W7-ISO ...

Exchange Server
Exchange 2010 Postfach auf 3GB limitiert?
Frage von JPSelterExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma das Problem, dass Outlook Postfächer (Hauptpostfach, nicht das Archiv) auf 3GB ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...