Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP während des betriebs von VMware- Workstation optimieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ortnerbeni

ortnerbeni (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 07:38 Uhr, 4580 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows XP Rechner auf dem VMware Workstaion läuft, die ich teilweise nutze.

Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?

Mit freundlichen Grüßen
Benni
Mitglied: StefanKittel
08.02.2011 um 07:57 Uhr
Moin,

Zitat von ortnerbeni:
Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)
Nichts was wirklich was bringt. Im Hintergrund laufende Server wie IIS oder SQL sind natürlich nicht hilfreich.

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?
Grob würde ich sagen: XP 0.5 GB, VMWare 0.5 GB, bleinen max 2B für die VM. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ortnerbeni
08.02.2011 um 08:09 Uhr
Ok, danke...

Also kann man die Performance nicht richtig verbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
08.02.2011 um 08:24 Uhr
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM.

Das ist aber nur begrenzt möglich bei x32. Ansonsten bringt ein deaktivieren des Virenscanners neben der Performance auch ein Sicherheitsrisiko mit sich.
Alles abschalten was du nicht brauchst bringt ebenfalls was, genauso wie OS und VM auf unterschiedlichen Platten zu haben.
Eine schnelle Platte, z.B. Hybrid oder SSD ist auch hilfreich. Auch kannst du versuchen deine VM zu shrinken, sie wird dabei intern defragmentiert, das pusht auch für kurze Zeit.

Mit den Einstellungen für RAM der VM solltest du ein wenig spielen, genauso wie mit dem Pagingfile deines Hosts. Das kann u.U. etwas bringen.

Alles unter Vorbehalt, je nach System bringt das unterschiedlichen Nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2011 um 10:38 Uhr
Moin,

Zitat von Gilneas:
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM.
Das, und ein schnelles, separates Plattensubsystem (RAID 10, 5 oder 6) exklusiv für die VM(s).

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
08.02.2011 um 10:39 Uhr
Hallo ortnerbeni,

3GB sollten für normale Zwecke ausreichend sein. Kommt drauf an, was in der VM so alles läuft. Hast du noch Hinweise dazu?

Wenn man ausschließlich in der VM arbeitet, sobald diese läuft, und nicht ständig zwischen Host und Gast switcht, kann man der VM ruhig ein wenig mehr RAM zuweisen (z.B. 2GB), da ja der Host in dem Moment nicht soviel RAM braucht (falls er doch etwas braucht, hat er ja noch den Swap).

Weiterhin solltest du für die VM ne feste Plattengröße einstellen und nicht auf "mitwachsen" setzen, das braucht auch Ressourcen.

Am Besten ist also für die VM (imho):
  • 2GB RAM
  • vhd wenn möglich auf separater Platte, ungesplittet und allocated
  • OS in der VM und Host-OS defragmentieren (über die Defragmentierfunktion vom VMWare ist man sich geteilter Meinung über den Erfolg)

Grüße, kleinerbub
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation (4)

Frage von ganesh67 zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...