Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP während des betriebs von VMware- Workstation optimieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ortnerbeni

ortnerbeni (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 07:38 Uhr, 4660 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows XP Rechner auf dem VMware Workstaion läuft, die ich teilweise nutze.

Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?

Mfg
Benni
Mitglied: StefanKittel
08.02.2011 um 07:57 Uhr
Moin,

Zitat von ortnerbeni:
Habt Ihr Tipps wie ich die Performance verbessern kann..? (Dienste stoppen, Prozesse,.....)
Nichts was wirklich was bringt. Im Hintergrund laufende Server wie IIS oder SQL sind natürlich nicht hilfreich.

Wieviel Arbeitsspeicher kann ich der VM geben, wenn mein Rechner 3 GB hat..?
Grob würde ich sagen: XP 0.5 GB, VMWare 0.5 GB, bleinen max 2B für die VM. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ortnerbeni
08.02.2011 um 08:09 Uhr
Ok, danke...

Also kann man die Performance nicht richtig verbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
08.02.2011 um 08:24 Uhr
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM.

Das ist aber nur begrenzt möglich bei x32. Ansonsten bringt ein deaktivieren des Virenscanners neben der Performance auch ein Sicherheitsrisiko mit sich.
Alles abschalten was du nicht brauchst bringt ebenfalls was, genauso wie OS und VM auf unterschiedlichen Platten zu haben.
Eine schnelle Platte, z.B. Hybrid oder SSD ist auch hilfreich. Auch kannst du versuchen deine VM zu shrinken, sie wird dabei intern defragmentiert, das pusht auch für kurze Zeit.

Mit den Einstellungen für RAM der VM solltest du ein wenig spielen, genauso wie mit dem Pagingfile deines Hosts. Das kann u.U. etwas bringen.

Alles unter Vorbehalt, je nach System bringt das unterschiedlichen Nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2011 um 10:38 Uhr
Moin,

Zitat von Gilneas:
Performance bringt RAM, RAM und nochmal RAM.
Das, und ein schnelles, separates Plattensubsystem (RAID 10, 5 oder 6) exklusiv für die VM(s).

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
08.02.2011 um 10:39 Uhr
Hallo ortnerbeni,

3GB sollten für normale Zwecke ausreichend sein. Kommt drauf an, was in der VM so alles läuft. Hast du noch Hinweise dazu?

Wenn man ausschließlich in der VM arbeitet, sobald diese läuft, und nicht ständig zwischen Host und Gast switcht, kann man der VM ruhig ein wenig mehr RAM zuweisen (z.B. 2GB), da ja der Host in dem Moment nicht soviel RAM braucht (falls er doch etwas braucht, hat er ja noch den Swap).

Weiterhin solltest du für die VM ne feste Plattengröße einstellen und nicht auf "mitwachsen" setzen, das braucht auch Ressourcen.

Am Besten ist also für die VM (imho):
  • 2GB RAM
  • vhd wenn möglich auf separater Platte, ungesplittet und allocated
  • OS in der VM und Host-OS defragmentieren (über die Defragmentierfunktion vom VMWare ist man sich geteilter Meinung über den Erfolg)

Grüße, kleinerbub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Windows Datenträgerverwaltung funktioniert mit VMWARe Workstation nicht
Frage von rony-x2Vmware

Hallo, wir haben einen Kunden, welcher auf einem alten Rechner mit Ubuntu VMWare Workstation 7 drei virtuelle Maschinen (2x ...

Vmware
VMware Workstation 14 pro
gelöst Frage von Cmilan331Vmware12 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgendes Problem. Habe heute auf meinen Windows 10 pro. Das neue VMware 14 pro Installiert (30 ...

Vmware
VMware Workstation 10 Frage
Frage von John.BerringerVmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 ...

Vmware
Gibt es von VMware Workstation eine portable?
Frage von evolutionVmware6 Kommentare

hi Weiß jemand ob es von der VMware Workstation eine portable Version gibt So wie von der VirtualBox?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.