chanel

Windows XP Boot Probleme

guten morgen,

ich hatte heute morgen ein problem:

mein bios war wiedereinmal resetet, obwohl meine batterie neu ist..... an den elkos liegts auch nicht face-wink
gestern hab ich mein win eigentlich ganz normal heruntergefahren.....

nach dem einschalten, booten blieb nach dem xp bootlogo der bildschirm scharz und ich sah keine anmeldeaufforderung.....
ich resetete den pc manuell da die tastatur nicht mehr reagierte....

tja und danach bekommt man ja einen bildschirm mit mehreren auswahlmöglichkeiten.....

abgesicherter modus 1
abgesicherter modus 2
abgesicherter modus 3

"als letzte bekannte konfiguration" --> das ist auch meine frage.... später

windows normal starten...... ich dachte mir ok probier ich es eben nochmal..... --> resultat: schwarzer bildschirm
abgesicherter modus 1 ging auch nicht mehr und dann war ich mittlerweile am verzweifeln....
ihr wisst ja das es ätzend sein kann......

gut zwar gibt es ja viele möglichkeiten wie man sein win wieder zum laufen bringt doch ich probierte es dann schließlich mit der "als letzte bekannte konfiguration"....

mein frage ist jetzt an euch was bewirkt diese auswahl...... schreibt er im win ordner die systemdateien neu?
welche als letzte bekannte windows konfiguration nimmt er dann?? die gestrige???
oder eine ältere.....
schreibt er den mbr neu?
registrierungsschlüssel? wenn ja, welchen?

es ist einfach eine sache die mich interessiert, weil danach mein windows xp jetzt wieder läuft und ich keine veränderungen merke.... doch es muss ja etwas anders sein als zuvor.... er bootet jetzt wieder ganz normal....

wäre echt cool ein paar wissenswerte sachen zu erfahren was diese funktion bewirkt!!!
vielen dank, nice day

**chanel

Member: moK
moK Apr 12, 2006 at 07:09:01 (UTC)
Hi,

Laut Microsoft:

"Durch Auswahl von Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration können Probleme behoben werden, die z. B. durch einen neu hinzugefügten Treiber verursacht werden, der für die Hardware nicht geeignet ist. Probleme auf Grund beschädigter oder fehlender Treiber oder Dateien lassen sich jedoch auf diese Weise nicht beheben. "

"Durch Auswahl von Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration werden ausschließlich die Informationen im Registrierungsschlüssel HKLM\System\CurrentControlSet wiederhergestellt. An anderen Registrierungsschlüsseln vorgenommene Änderungen bleiben erhalten. "

Ich hoffe es konnte dir weiterhelfen
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2006 at 07:19:35 (UTC)
Hallo,

eine Änderung der Konfiguration schreibt Windows in den Steuersatz Current Configuration, beim Herunterfahren wird dieser Satz nach Default geschrieben. Bei einem erfolgreichen Anmeldevorgang schreibt Windows die verwendete Konfiguration (Default) nach LastKnownGood, falls die Anmeldung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, steht in LastKnownGood weiterhin die Konfiguration der letzten erfolgreichen Anmeldung.

Die Auswahl dieser Option bringt also immer dann weiter, wenn man sich an den Rechner nicht mehr anmelden kann, zb weil der Monitor nach dem BootLogo schwarz bleibt. Falls der Rechner nach der Anmeldung einfriert, hilft LastKnownGood auch nicht weiter (da ja dort nun schon die aktuelle Konfiguration, steht, mit der die Anmeldung durchgeführt wurde).

Gruß, geTuemII
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Apr 12, 2006 at 17:32:43 (UTC)
Also so weit ich weiß legt windows automatisch bei kritischen Systemänderungen wiederherstellungspunkte an. Das kann man auch Manuell irgendwo in der Systemsteuerung machen. Die Einstellungen des Users werden bei wiederherstellung nicht angetastet (HKEY_USERS und HKEY_CURRENT_USER also in der Reg.). Dafür aber irgendwelche Systeminneren Dateien. Was es genau ist weiß ich auch nicht. Kritische Teile der Registery werden wiederhergestellt

Gruß
DeeDee0815

P.S.: Diese Widerherstellung nützt aber nichts bei Viren!
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2006 at 20:24:23 (UTC)
Hallo DeeDee,

die Wiederherstellungspunkte haben nichts mit der LastKnownGood (Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration) zu tun.

wiederherstellungspunkte an. Das kann man
auch Manuell irgendwo in der Systemsteuerung
machen.

Nicht in der Systemsteuerung, sonder unter Start --> alle Programme --> Zubehör --> Systenmprogramme --> Ssystemwiederherstellung

Gruß, geTuemII
Member: chanel
chanel Apr 12, 2006 at 22:48:00 (UTC)
ja,
ich hab seit längerem probleme mit meinem bios resetet permanent neu.... wie das ich jedesmal die batterie entfernen würde.

mein win geht wieder, juhu face-wink
danke für die antworten ihr seit spitze!

**chanel