Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP bootet ziemlich langsam

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 29457

29457 (Level 2)

08.11.2006, aktualisiert 09.11.2006, 10457 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem.
Undzwar habe ich vor kurzem eine Neuinstallation von Windows XP ausgeführt und seitdem braucht mein Computer ca. 50-55 Sekunden zum booten. Vor der Neuinstallation waren es nur 13-15 Sekunden. Kann mir einer sagen woran das liegen kann.

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB RAM
Windows XP Professional
nVIDIA GeForce 6800 Ultra
Samsung HDD 250GB
Mitglied: 22010
08.11.2006 um 16:34 Uhr
Hast du zufällig eine CD im Laufwerk???

Oder

Schau doch mal in die Systemeigenschaften (Windowstaste + Pause), unter dem Reiter "Erweitert" findest du die Gruppe "Starten und Wiederherstellen" und dort den Button "Einstellungen". Dort kann man die Anzeigerdauer der Betriebssstemauswahlliste Einstellen (Standart wäre 30Sek).

Hast du doch ein 2. Windows installiert, wie übt sich dieser lange Startvorgang aus??? Schwarzer Bildschirm ...???
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
08.11.2006 um 17:30 Uhr
hi,

macht er längere pause(n) während des bootvorganges
oder gehts nur stück für stück?

versuch mal bitte folgendes:
runterfahren, netzstecker ziehen, minute warten.
evtl dabei den startbutten drücken damit alles an spannung verfliegt.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2006 um 21:38 Uhr
Start -> Ausführen und dan "msconfig" ins Fenster eingeben.

Dann im msconfig Tool ganz rechts unter "Systemstart" alles entfernen !! Das ist meist überflüssiger Mist der sich dort installiert und den Speicher volllaufen lässt.

Was du nicht entfernen solltest ist der Virenscanner und ggf. eine Personal Firewall sofern du sowas nutzt.

Wenn du es richtig machen willst gehst du daneben auf "Dienste" blendest unten "alle Microsoft Dienste" aus und siehst auch hier mal nach was für überflüssiger Müll da rennt. Das kannst du alles stoppen oder entfernen.

Schliessen und reboot. Danach sollte es wenigstens etwas schneller gehen sofern du nicht noch ein anderes Problem hast...
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
09.11.2006 um 07:14 Uhr
Also CDs hab ich nie im Laufwerk
ein 2. System hab ich auch nicht drauf.
Der Startvorgang sieht so aus.
da kommt der Bootscreen (Windows Logo usw.) und dieser blaue Balken darunter läuftz Stück für Stück weiter, also ganz normal.
Das mit msconfig probiere ich gleich mal aus.
Ich sag dann bescheid, obs geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
09.11.2006 um 07:16 Uhr
Moin,

hängt der Rechner vielleicht in einem Netz und versucht nun eine Adresse vom DHCP-Server zu beziehen, welchen es nicht gibt?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
09.11.2006 um 07:21 Uhr
Moin,

hängt der Rechner vielleicht in einem
Netz und versucht nun eine Adresse vom
DHCP-Server zu beziehen, welchen es nicht
gibt?

Psycho


Ne also im Netz ist er glaub ich nicht, da hier nur 2 Computer im Haushalt sind, und die sind nicht miteinander verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
09.11.2006 um 07:24 Uhr
...dann wäre es aber möglich, dass eine Netzwerkkarte installiert ist. Die könnte evtl. on Board sein. Das findest du über den Gerätemanager heraus (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter Hardware -> Gerätemanager). Wenn du dort eine Netzwerkkarte findest und dir sicher bist, dass du sie nicht benötigst, kannst du sie ja mal testweise deaktivieren.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
09.11.2006 um 08:06 Uhr
also ich hab nur einen onboard LAN anschluss, und den kann man zwar deaktivieren, aber dann komme ich nicht mehr ins internet,
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
09.11.2006 um 09:20 Uhr
O.K.

dann hätten wir das schon mal ausgeschlossen, also bekommst du auch eine IP-Adresse.
Hast du die anderen Tipps schon probiert?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Dayenemy
09.11.2006 um 12:45 Uhr
Hatte das Problem schon einige male gehabt, hier hilft beispielweise einfach ein Biosupdate. Ich muss dazu leider sagen das ich keinen Grund weiss warum es dazu kommt aber nach dem Biosupdate war das Problem vorbei, hilft das nicht wäre da die Möglichkeit das bei der Windowsinstallation ein Fehler bei der Partitionierung unterlaufen ist und der Mbr nicht ganz korrekt vom Einsprungspunkt beschrieben wurde.

Viel Glück beim Testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 bootet nach Update nicht mehr - wie reparieren? (1)

Frage von LordGurke zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Win10 bootet nur auf Umwegen von M.2 SSD (5)

Frage von Codehunter zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (12)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...