arminb

Windows XP Client kann sich nicht am Windows 2000 Server anmelden

Ich habe ein Problem mit einem Windows XP Computer bei der Anmeldung an einen Windows 2000 Server.

Beim Hochfahren kommt der Anmeldebildschirm. Danach dauert es Minuten bis der
Computer hochgefahren ist. Der Loginscript wird aber nicht mit abgearbeitet und somit
werden auch keine Laufwerke gemappt.

Geht man aber in die Netzwerkumgebung, dann kann ich den Server inkl. der Domäne sehen. Auch eine manuelle Verbindung ist möglich. Bei der manuellen Verbindung fragt er dann auch nach dem Anmeldenamen und dem Passwort.

Es wurde folgendes ausprobiert:
Der Windows XP Computer wurde in der Systemeinstellung von der Domäne gelöst und einer Arbeitsgruppe angeschlossen. Anschließen wurde er wieder der Domäne angeschlossen. Der Anschluss an die Domäne funktioniert erstaunlich schnell und er meldet: "Willkommen bei der Domäne xxx"

Danach muss man ja den Computer neu starten und komischerweise fährt er auch dann mit dem Loginscript hoch. Meldet man den User ab (kein Neustart) und meldet sich mit einem anderen User an, so funktioniert das auch noch. Startet man den Client jedoch ganz neu und meldet sich dann wieder an, so kann der Computer sich nicht mehr mit der Domäne verbinden und nichts funktioniert wieder beim Hochfahren.

Beim Client wurden die entsprechenden DNS-Einträge, die auf den Server zeigen, vorgenommen. Nslookup funktioniert auch auf dem Client und zeigt primär den Server.
Auf dem Server wurde auch der DNS-Server entsprechend konfiguriert.

An der Server sind noch Clients mit Windows 98 angeschlossen.
Die Anmeldung funktioniert da problemlos.

Weiß jemand Rat ?

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 26, 2005 at 10:13:02 (UTC)
Hi,
versuch mal folgendes:
Maschine aus der Domäne nehmen (wie Du schon beschrieben hast), zusätzlich danach die Kiste aus der Domäne löschen (am DC), ebenso die DNS Einträge. Dadurch wird der Computeraccount auf dem DC NEU angelegt, danach sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht. evt. gleiches Prozedere nochmal, jedoch den Rechner vorher noch umbenennen.
Gruß - Toni