48829

Kann an einem Windows XP Client über Domänenname domaene.local nicht auf die Freigabe zugreifen.

Hallo zusammen,

ich habe hier in einem kleinen Windows Netzwerk ein Problem mit deinem Windows XP Client. Es existiert ein Windows 2003 Standard Server mit eingerichtetem AD.

Insgesamt sind in diesem Netzwerk fünf Windows XP Clients vorhanden, die auch alle an der Domäne angemeldet sind.

Einer von diesen Clients braucht nach der Anmeldung sehr lange bis der Desktop angezeigt.

In der Ereignisanzeige wird mir folgendes angezeigt:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=DOMAENE,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\DOMAENE.local\sysvol\DOMAENE.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Bei Ping der Servername ist erfolgreich.

ping ntserver 192.168.100.202
ping DOMAENE.local 192.168.100.202

Wenn ich versuche auf die Freigaben von \\domaene.local zu zu greifen, dann kommt folgende

Der angebene Netzwerkpfad von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Member: kimi01n
kimi01n Nov 29, 2010 at 15:27:39 (UTC)
Zeigt DNS Servereintrag des Clients auf den DC ?
Kimi
Mitglied: 48829
48829 Nov 29, 2010 at 15:37:05 (UTC)
Ja, zeigt er.

DNS- Auflüsung Name <-> IP- Adresse klappt auch!
Member: kimi01n
kimi01n Nov 29, 2010 at 16:09:25 (UTC)
1. http://support.microsoft.com/kb/887303/de
2. auch mal alle caches löschen, ipconfig /flushdns + arp -d *.
3. wenn alles nichts hilft neu in die Domäne aufnehmen.
Kimi
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010 at 10:33:42 (UTC)
Noch ein Tip: .local solltest du immer vermeiden zu benutzen, denn das wird per Default von mDNS benutzt und kann zu erheblichen Konflikten mit diesen Anwendungen führen. (Bonjour etc.)
http://en.wikipedia.org/wiki/.local
Verwende lieber .test oder andere nicht benutzte private TLD Namen !