Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Client mit Drucker per RDP an W2K8 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bullii

Bullii (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 09:35 Uhr, 5731 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe leider ein kniffliges Problem und zwar habe ich einen Windows Server 2008 x64 R2 Server als RDP Server in Betrieb.
Nun besteht aber das Problem das sich dort noch viele Windows Xp x32 Client anmelden mit relativ alten Druckern wie z.b dem HP Laserjet 1300.
Diese müssen die Drucker jedoch zwingend per RDP mitübernehmen. Aber der W2k8 meckert natürlich das der Treiber nicht vorhanden ist oder kompatibel.
Ich habe nun schon verschieden Varianten ausprobiert wie z.b das ich auf dem lokalen XP Rechner anstatt die regulären Treiber auch nur die HP Universal Treiber installiert habe.
Hilft jedoch leider auch nicht. Hat jemand Erfahrung oder Lösungsansatz für dieses Problem?
Mitglied: St-Andreas
15.03.2011 um 09:42 Uhr
Vom Client aus \\servername\drucker aufrufen, dort dann Servereigenschaften, Treiber, hinzufügen (x32 dann). So ungefähr, ist jetzt aus dem Kopf. Aber grundsätzlich läuft es so.
Bitte warten ..
Mitglied: Bullii
15.03.2011 um 09:49 Uhr
Der Drucker ist auf dem Server ja nicht installiert auf dem Server der kommt er ja erst sobald die RDP Session aufgebaut wird....
Bitte warten ..
Mitglied: Domain-Jane
15.03.2011 um 10:18 Uhr
Wir haben die gleiche Konfiguration. W2k8r2 server und winxp32pro clients + hp laserjet 1320, welcher allerdings auf dem Server installiert ist.
Kannst du am Server Druckereinstellungen verändern, wenn die Session steht? Evtl. hilft es auch, den Drucker auf dem Server zu installieren,
um dann die verschiedenen Treiber hinzuzufügen.
Start->Geräte und Drucker->Drucker anpassen->Freigabe->Zusätzliche Treiber->bei x64 und x86 Häkchen setzen
899593381088321eb65c5153ade9d544 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Bullii
15.03.2011 um 12:30 Uhr
Wie füge ich denn die x86 Treiber hinzu?
Den Drucker habe ich auf dem Server installiert über die Windows Treiber die er mitbringt einfach per LPT1 Anschluss damit erstmal eine da ist.
Dann will ich zusätzliche Treiber installieren und x86 anhacken. Dort verlangt er dann ein Treiberpacket (inf Datei).
Diese wähle ich aus dem HP Treiber Packet von HP für XP aus, dort meckert er dann aber das der angegeben Pfad keinen Treiber für die
Prozessarchitektur enthält?!

Druckereinstellungen kann ich nicht verändern am Server weil wenn die Session steht wird der Drucker ja nicht einmal hinzugefügt weil er sagt keine passenden Treiber.



Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-TerminalServices-Printers
Datum: 15.03.2011 12:02:56
Ereignis-ID: 1111
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RDP-Server
Beschreibung:
Der für den Drucker hp LaserJet 1300 PCL 5e erforderliche Treiber hp LaserJet 1300 PCL 5e ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Domain-Jane
16.03.2011 um 08:55 Uhr
Hallo Bullii,

das klingt nach einem Konflikt mit den beiden Dateisystemen x64 und x86.
Ich denke, du hast nicht die passenden Treiber.
Lade dir mal die Treiber folgender Links herunter:

x64: (zuerst installieren)
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

x86: (über Zusätzliche Treiber hinzufügen)
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bullii
16.03.2011 um 14:13 Uhr
So habe den X64 lokal als LPT erstmal einfach installiert, wollte dan den zweiten x86 über zusätzliche Treiber installieren meckert er:

Der angegeben Pfad enthält keinen Treiber für die angeforderte Prozessorachitektur


(Pfad ist der korrekte die entpackten Dateien für die x86 Treiber)
Bitte warten ..
Mitglied: Domain-Jane
18.03.2011 um 10:20 Uhr
Hmm, es scheint so, als wäre der x84 Treiber nicht für diese Sache ausgelegt.
Hast du die Treiber aus meinen Links verwendet?
Ich würde dir empfehlen, es mit folgenden Treibern zu probieren.
Diese sind zwar für den LaserJet 1320, aber funktionieren einwandfrei.
Die Treiber sollten eigentlich auch mit deinem 1300 arbeiten.

x64:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

x86:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

MfG
Jane
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
18.03.2011 um 13:28 Uhr
An welcher Maschine wolltest Du denn den Treiber für die falsche Architektur hinzufügen? Unter X64-OS kannst Du nur den X64-Treiber installieren. Du kannst aber, wie schon beschrieben von einem X32-OS aus den Druckerdialog des remoten x64-OS aufrufen und dort im Reiter Treiber den x32-Treiber unterschieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht
gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows 7
Windows 7 RDP, Drucken
Frage von pixel24Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Server
RDP Drucken
gelöst Frage von PcfuziWindows Server3 Kommentare

Hallo in die Runde hab seit gestern folgendes Problem: ein rdp Client Windows 7 64Bit kann nicht mehr Drucken. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...