snewi

Windows XP Clients Zeit durch NTP-Server aktualisieren

Hallo

ich habe einen File-Server der seine Zeit über einen NTP-Server über das Internet alle 15 Minuten aktualisiert! Nun möchte ich meine Clients so einrichten das diese sich die Zeit von meinem File-Server holen!
Wie richte ich sowas ein??

Gruß

Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 12:31:05 (UTC)
Den Server müsstest du über DHCP verteilen können.

Da müsste es unter Scope Options oder Bereichsoptionen einen Eintrag geben, den du neu erstellen musst: NTP-Server auf die IP deines Rechners setzen.

Oder du machst es per Script - das geht auf jeden Fall

net time /setsntp:<IP-Adresse oder DNS-name>

oder

net time \\<Server-Name /domain:<Domänenname> /set

müsste funktionieren.

Grüße
Member: Snewi
Snewi Jun 21, 2007 at 12:47:34 (UTC)
Hallo

per Script ist gut aber das sollte dann auch alle 15 Minuten automatisch passieren!!
Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 13:25:17 (UTC)
Naja, also ganz ehrlich halte ich das für ein bisschen übertrieben. Die Abweichung nach 15 Min. sollte keine 2 Millisekunden betragen.

Du kannst natürlich im Hintergrund einen Task laufen lassen, der die Zeit alle 15 Minuten syncronisiert, aber wozu?
Member: Snewi
Snewi Jun 21, 2007 at 13:35:04 (UTC)
na gut vielleicht hast du recht aber irgendwann sollte es ja schon passieren ´sonst brauche ich es ja gar nicht erst machen!
Member: geTuemII
geTuemII Jun 21, 2007 at 14:29:22 (UTC)
Starte den Befehl doch bei Rechnerstart über die Geplanten Tasks. Da Clients normalerweise eher öfter abgeschaltet werden, sollte das völlig ausreichen.

geTuemII
Member: harti85
harti85 Jun 21, 2007 at 15:22:49 (UTC)
Ahja, sorry, hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...

beim Login könntest dus immer machen.
Kommt halt drauf an, ob du AD hast oder wenn nicht, dann über geplante Tasks wie geTuemII schon vorgeschlagen hat.

Start|Programme|Zubehör|Systemprogramme|Geplante Tasks

Dort nen neuen Task anlegen, der ein Skript (das du erstellen musst) mit folgendem Inhalt ausführt:

net time /setsntp:<IP-Adresse oder DNS-name>
Member: Snewi
Snewi Jun 22, 2007 at 08:15:53 (UTC)
könnte ich auch hier die IP-Adresse eines File-Servers aus dem internen Netz nehmen?
Was ist mit der möglichkeit über datum und Uhrzeit in dem Register Internetzeit die Zeit zu aktualisieren??

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Jun 22, 2007 at 09:21:06 (UTC)
könnte ich auch hier die IP-Adresse eines File-Servers aus dem internen Netz
nehmen?

Ja, du kannst auch den Namen nehmen, wenn deine DNS-Auflösung sauber läuft.

geTuemII