Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Clients Zeit durch NTP-Server aktualisieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Snewi

Snewi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 22.06.2007, 10211 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

ich habe einen File-Server der seine Zeit über einen NTP-Server über das Internet alle 15 Minuten aktualisiert! Nun möchte ich meine Clients so einrichten das diese sich die Zeit von meinem File-Server holen!
Wie richte ich sowas ein??


Gruß
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 14:31 Uhr
Den Server müsstest du über DHCP verteilen können.

Da müsste es unter Scope Options oder Bereichsoptionen einen Eintrag geben, den du neu erstellen musst: NTP-Server auf die IP deines Rechners setzen.

Oder du machst es per Script - das geht auf jeden Fall

net time /setsntp:<IP-Adresse oder DNS-name>

oder

net time \\<Server-Name /domain:<Domänenname> /set

müsste funktionieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
21.06.2007 um 14:47 Uhr
Hallo

per Script ist gut aber das sollte dann auch alle 15 Minuten automatisch passieren!!
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 15:25 Uhr
Naja, also ganz ehrlich halte ich das für ein bisschen übertrieben. Die Abweichung nach 15 Min. sollte keine 2 Millisekunden betragen.

Du kannst natürlich im Hintergrund einen Task laufen lassen, der die Zeit alle 15 Minuten syncronisiert, aber wozu?
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
21.06.2007 um 15:35 Uhr
na gut vielleicht hast du recht aber irgendwann sollte es ja schon passieren ´sonst brauche ich es ja gar nicht erst machen!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.06.2007 um 16:29 Uhr
Starte den Befehl doch bei Rechnerstart über die Geplanten Tasks. Da Clients normalerweise eher öfter abgeschaltet werden, sollte das völlig ausreichen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
21.06.2007 um 17:22 Uhr
Ahja, sorry, hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...

beim Login könntest dus immer machen.
Kommt halt drauf an, ob du AD hast oder wenn nicht, dann über geplante Tasks wie geTuemII schon vorgeschlagen hat.

Start|Programme|Zubehör|Systemprogramme|Geplante Tasks

Dort nen neuen Task anlegen, der ein Skript (das du erstellen musst) mit folgendem Inhalt ausführt:

net time /setsntp:<IP-Adresse oder DNS-name>
Bitte warten ..
Mitglied: Snewi
22.06.2007 um 10:15 Uhr
könnte ich auch hier die IP-Adresse eines File-Servers aus dem internen Netz nehmen?
Was ist mit der möglichkeit über datum und Uhrzeit in dem Register Internetzeit die Zeit zu aktualisieren??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.06.2007 um 11:21 Uhr
könnte ich auch hier die IP-Adresse eines File-Servers aus dem internen Netz
nehmen?

Ja, du kannst auch den Namen nehmen, wenn deine DNS-Auflösung sauber läuft.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...