Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Deployment mit BDD 2007

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 49139

49139 (Level 1)

02.01.2008, aktualisiert 03.09.2008, 8223 Aufrufe, 6 Kommentare

Erstellung eines WIM Image von Windows XP Pro mit Sp2, mit Hilfe des BDD 2007 für Zero Touch Installation

Hallo. Wir wollen bei uns in der Firma Windows XP über Netzwerk verteilen. Dazu benutzen wir das Buisness Desktop Deployment 2007 und das WAIk von Microsoft.
Leider findet man im Internet keine guten Anleitungen wie man mit dem Programm eine Zero Touch Installation machen kann. Was wir bisher gefunden haben ist alles nur für Windows Vista.
Ein Image von Windows XP mit Programmen zu erstellen ist kein Problem im BDD, aber wie kann ich eine Katalogdatei erstellen? Wenn ich später im Windows System Image Manager das WIM Image reinladen möchte, sagt mir das Programm das keine Katalogdatei vorhanden ist und ob es eine Automatisch erstellen soll. Wenn ich nun auf Ja klicke kommt eine Fehlermeldung:

cb43ab0c5a2e2acf2f7541191539a6b1-screenshot011 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun auf Ok klicke ist das Image nicht geladen. Kann mir da vielleicht einer helfen der Erfahrung hat? Oder zumindest einen Link zu einer Webcast oder Internetseite geben wo sowas erklärt wird.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Digi
Mitglied: Cubic83
02.01.2008 um 11:18 Uhr
Hallo,

ich arbeite mich gerade in n-Lite ein. Ziel ist es eine Unattended Installations CD zu erstellen, ohne bei der Installation anwesend zu sein. Die Fragen bei der Installation werden durch die Winnt.sif festgelegt die das winsetup dann automatisch ausliest.

Mit N-Lite kannst du ebenfalls Treiber / Hotfixes / Updates gleich in die Installationscd integrieren. Zusätzlich kannst Du mit dem AutoIT Tool die SetupRoutinen für die gängen Programme installieren.


http://www.german-nlite.de/

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: 49139
02.01.2008 um 12:43 Uhr
Danke für den Tip. Aber mit n-lite kann man nicht Windows über das Netzwerk verteilen. Das ist bei der Größe unserer Firma aber notwendig, soviele PC`s wie wir jede Woche neu aufsetzen.
Das WIM Image soll dann über einen Windows 2003 Server per WDS im LAN verteilt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MPietsch
21.02.2008 um 08:26 Uhr
lass den WDS im "legacy" modus laufen, dann kannst du den als guten alten RI-Server nutzen und entsprechend unattended dein XP auf Clients über PXE verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: sfc0711
03.09.2008 um 19:34 Uhr
Also zu Deiner Eigentlichen Frage... Windows XP kann keine unattended.xml verarbeiten. Auch wenn Du Dein Windows XP über einen Build im BDD2007 verteilen willst, muss hier eine sysprep.inf Datei zum Einsatz kommen. Darum kannst Du auch keine Katalogdatei anlegen um eine Windows XP Installation mit dem Setup Manager zu automatisieren.

Schau auch nochmals auf die Fehlermeldung. Hier möchtest Du eine Katalogdatei für das Windows PE das für die Lite Touch Variante verwendet wird erstellen. Das geht so nicht....Kein gültiges Abbild....
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
19.10.2011 um 11:30 Uhr
Hi MPietsch,


lass den WDS im "legacy" modus laufen, dann kannst du den als guten alten RI-Server nutzen und entsprechend unattended dein XP auf Clients über PXE verteilen.

- dann kann man im WDS, die alten Image als WIM konvertieren. Dazu muss WAIK (am bestenm 2.0 für Windows 7 ) installiert bzw. irgendeine DLL noch registriert werden.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: MPietsch
19.10.2011 um 11:39 Uhr
du kannst einen XP PC mit einem capture_image in den WDS ziehen.
hierzu brauchst du ein bootfähiges capture image, zu erstellen über den WDS, einen PC der mit sysprep zurückgesetzt und heruntergefahren wurde. diesen bootest du via WDS PXE capture image.
das WIM image erstellst du innerhalb des geladenen WinPE von Laufwerk C und lädst es damit direkt als WIM auf den WDS hoch. fertig.

es brauchen keine DLLs registriert werden... wichtig ist nur, beachte die HAL Abhängigkeit von Windows XP ! ein Windows XP image gezogen von einem Dualcore PC wird nicht auf einem alten single Core installierbar sein, das XP Image wird dir im WDS nicht angezeigt werden, weil die HAL nicht passt.

!google "Windows XP HAL independent image"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Deployment Software für Windows Clients
gelöst Frage von TiefgarageWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich stehe momentan kurz davor ein Software-Verteilungssystem in einer Testumgebung einzurichten. Das Software-Verteilungssystem sollte möglichst leicht in ...

Windows Server
Windows Deployment - Kein Computerkonto in der Sicherheitsdatenbank
Frage von tacerusWindows Server39 Kommentare

Hi, Habe heute auf ca. 90 Rechnern Windows 7 mithilfe von den Windows Deployment Services installiert. Dabei habe ich ...

Windows 10
Windows 10 Deployment über PXE
gelöst Frage von quin83Windows 103 Kommentare

Hi, ich bin gerade dabei, einen Schulungsraum aufzubauen. Dort möchte ich die Systeme automatisch über PXE Boot mit Windows ...

Windows 10
Windows 10 Pro - Startlayout Deployment
Frage von 125051Windows 101 Kommentar

Hi wie kann ich ein exportiertes Startlayout (.xml) so verteilen, dass auch aktuelle Profile dieses Startlayout erhalten. GPO geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.