Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Dienste ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ref

ref (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 14.12.2006, 5304 Aufrufe, 14 Kommentare

die Funktionen

Hallo an alle!
Ich habe grosse Not, muss diese Woche noch den Referat über WINDOWS DIENSTE halten.
Kann mir vielleicht jemand die Funktionen von wichtigsten Windows Diensten beschreiben?
Danke.
Mitglied: petenicker
05.12.2006 um 12:53 Uhr
Hallo!

Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nach. Ich bekomme da eine Liste mit 93 Diensten, manch anderer vielleicht noch mehr. Woher sollen wir wissen, welche Dienste für dein Referat "wichtig" sind? Zumal der Zeitpunkt für dein Referat vielleicht ein wenig kurzfristig ist?

Wenn du Informationen zu einem bestimmten Dienst benötigst, verwende Suchmaschinen und/oder Wikipedia.

Vielleicht hilft dir erstmal ein TechNet-Artikel, der sich mit der Sicherheit von Systemdiensten befasst, weiter: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecuri ...
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 13:18 Uhr
na ich dachte so an die gängigsten Tasks, so wie SVCHOST, SPOOLSV, SYSTEM, WINLOGON, LSASS u.s.w...
Quasi, die Dienste, die bei der Neusintallation entstehen, ich dachte da so an die Dienste im Taskmanager, bei mir sind es nicht so viele, ungefähr 37.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
05.12.2006 um 13:38 Uhr
Im Taskmanager siehst du momentan auf deinem System laufende Prozesse, die z.T. Dienste nutzen, aber nicht die Dienste selber. Das hat nichts mit einer Neuinstallation zu tun. Wenn du eine Übersicht mit Erklärungen haben willst, was es mit diesen Prozessen auf sich hat: http://frankn.com/
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.12.2006 um 13:42 Uhr
Mal abgesehen davon, daß du zu jedem Service in Verwaltung --> Dienste eine recht umfangreiche Beschreibung findest, sieh dir vielleicht mal diese Seite an: http://www.theeldergeek.com/services_guide.htm

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 14:42 Uhr
danke für den Link, aber wie du schon gesagt hast, Tasks sind nicht die Dienste.
Wo kann ich die Beschreibung von Diensten finden?
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 14:44 Uhr
ich bin leider nicht so stark in English, trotzdem danke fürs LINK. Und bei Windows ist im Hilfemenü überhaupt keine Beschreibung von einzelnen Diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.12.2006 um 14:47 Uhr
Hi,

hier vielleicht?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.12.2006 um 14:58 Uhr
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> die rechte Fensterseite hat zwei Register, die entgegen der sonstigen Windows-Konvention unten angeordnet sind. Nehme mal das Register Erweitert, dort findest du die Beschreibung, außerdem siehst du sie per Doppelklick auf den Dienst --> Register Allgemein --> Beschreibung (Ok, das ist nicht wirklich lesbar mit der Anzeige in zwei Zeilen! Da wäre evtl. rauskopieren ein Weg.)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 15:23 Uhr
danke für die Seite, aber das ist doch nichts wie die Kommentare in Windows zu einzelnen Diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 15:23 Uhr
danke für die Seite, aber das ist doch nichts wie die Kommentare in Windows zu einzelnen Diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 15:26 Uhr
danke danke, wird wohl fürs erste bestimmt reichen, aber einen Referat machen und Dienste nur mit einem Satz zu erklären ist ja auch nicht das beste.
Mich würde dazu noch interessieren, wie die Dienste voneinander abhängig sind (steht natürlich auch in Windows drin), aber ich möchte wissen, genauer den Ablauf von den Diensten.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
05.12.2006 um 17:30 Uhr
danke danke, wird wohl fürs erste
bestimmt reichen, aber einen Referat machen
und Dienste nur mit einem Satz zu
erklären ist ja auch nicht das beste.
Mich würde dazu noch interessieren, wie
die Dienste voneinander abhängig sind
(steht natürlich auch in Windows drin),
aber ich möchte wissen, genauer den
Ablauf von den Diensten.
Über Dienste ließen sich ganze Bücher füllen. Ich denke nicht, dass du dein Referat vor lauter Administratoren oder Informatikern halten musst. Also wirst du schon nicht so tief ins Detail gehen müssen.
Allgemein läßt sich sagen, dass Dienste abhängig davon wie sie in der Diensteverwaltung registriert und konfiguriert wurden, beim Start von Windows automatisch, manuell oder gar nicht gestartet werden. Die Dienste starten im Hintergrund und erfüllen dort ihre ihnen zugewiesenen Aufgaben. Ein Beispiel, auch wenn kein Systemdienst, wäre der permanent laufende Virenscanner. Wäre ja lästig, wenn ich jedesmal, wenn ich eine Internetseite aufrufe, einen neuen Virenscan laufen lassen müsste.
Zum Start der Dienste wird in aller Regel das SYSTEM-Konto, das von den Berechtigungen her "über" dem Administrator-Konto steht benutzt. Entgegen der landläufigen Meinung dürfen Administratoren in Windows standardmäßig nämlich längst nicht alles.

So, den Rest musst du dir bei Google, Wikipedia oder den bereits oben erwähnten Links zusammensuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: ref
05.12.2006 um 19:48 Uhr
ok, danke für die Info...
mal sehen was bei mir rauskommt...
Bitte warten ..
Mitglied: ref
14.12.2006 um 10:36 Uhr
so ich habe noch eine Frage, kann mir jemand genau erklären, was "Arbeitsstation", "BITS" und "DHC-Client" machen und was sie bewirken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...