imkrl1

Windows XP Domäne auf Workgroup umgestellt

Hallo,
meine Frau hat am Arbeitslaptop die Domäne in 'Arbeitsgruppe: Workgroups' geändert und konnte sich nach der Anmeldung nicht mehr anmelden (es wird keine Domäne mehr angezeigt !!).

Haben vom Administrator das Kennwort erhalten, diese ließ sich aber auch nicht anmelden. Haben aber ein Lokalen Administrator (hatte kein Kennwort) angemeldet.
Habe hier versucht die Domäne wieder einzustellen, Rechner wollte sich dann an die Domäne anwählen, und hat nach einem User und PW nachgefragt. Sind gestern extra noch in die Firma gefahren, der Laptop ließ sich aber weder mit den Lokalen Administrator, noch mit dem Administrator + PW, noch mit der Userid meine Frau, an die Domäne anwählen. Daher hat er die Domäne nicht wirksam umgestellt (Immer noch Arbeitsgruppe: Workgroups)

Vermütlich braucht man da ein DomäneAdminuser- +kennwort ?? Diesen haben wir (noch) nicht....

Gibt es eine Möglichkeit, die Domäne einfach (z.B. Regedit) einzutragen, dann Booten, sodas man bei der nächsten Anmeldung die Domäne zur Verfügung hat ??

Mitglied: 17243
17243 Apr 11, 2008 at 05:58:28 (UTC)
Guten Morgen

Weil Heute Freitag ist, werde ich auf diesen kniffligen Fall besonders detailliert eingehen:

Fahre mit dem Gerät in die Firma deiner Frau und übergib das Notebook dem Domänen-Administrator. Am besten legst du noch einen Gutschein für das nächste Pizza-Haus bei.

Wenn es ein lieber Administrator ist (davon gehen wir aus) dann kriegst du das Notebook nach ein paar Minuten retour und alles ist wieder wie vorher.

Für die technisch interessierten:
Um ein Client in die Domäne aufzunehmen, muss das Gerät eine Verbindung zum DomänenController haben. Da ist nix mit regedit und Domäne von Hand eintragen.
Das Thema Benutzerprofil ist dann nächste Woche hier nachzulesen face-wink

gretz drop
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Apr 11, 2008 at 06:21:54 (UTC)
Wenn es ein lieber Administrator ist (davon
gehen wir aus)

Zumindest ist es kein guter:

Haben aber ein Lokalen Administrator (hatte kein Kennwort) angemeldet.
Member: imkrl1
imkrl1 Apr 11, 2008 at 06:34:53 (UTC)
Hallo, danke schon mal für AW's.

Leider kann der Domäne-Administrator heute gar nicht kommen. Und meine Frau muß dringend Arbeiten.
evt würde ich das Domäne PW oder irgend was ähnliches per SMS erhalten. Wie geht man da vor, wo muß man was eintragen ??
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Apr 11, 2008 at 06:44:36 (UTC)
Hallo, danke schon mal für AW's.

Leider kann der Domäne-Administrator
heute gar nicht kommen. Und meine Frau
muß dringend Arbeiten.
evt würde ich das Domäne PW oder
irgend was ähnliches per SMS erhalten.
Wie geht man da vor, wo muß man was
eintragen ??

Naja:
Hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600536.mspx
weiter unten unter:
Hinzufügen der Arbeitsstation zur Domäne

Die Namen, die da stehen, natürlich durch die richtigen ersetzen.

Die Frage wieso man den PC überhaupt aus der Domäne nimmt und so erspar ich mir jetzt mal...
Member: citrixler
citrixler Apr 11, 2008 at 06:50:31 (UTC)
Hi,

nein, das geht definitiv nicht (über die Registry). Das Gerät muss sich an der Domäne (im AD) mit seiner SID usw.. registrieren und wird dann auch über diese verwaltet.

Es muss nicht zwingend ein Domänen-Admin sein, aber mindestens ein Account, welcher die Rechte besitzt, Rechner in die Domäne aufzunehmen!

Wenn das Fenster aufpoppt und Benutzer und Passwort abgefragt werden:

Benutzer: Domänen-Name\Benutzername
PW: xxxxxxxxx

Gruß
citrixler
Mitglied: 17243
17243 Apr 11, 2008 at 06:55:45 (UTC)
Hi imkrl1

Wenn dir der Firmen-Administrator einen Domänen-Admin-Account inkl. Passwort durchgibt, dann muss ich dem Beitrag von fachinformatiker leider zustimmen.
Bei uns wäre das ein Kündigungsgrund.

Noch zum ersten Beitrag:
Sind gestern extra noch in die Firma gefahren, der Laptop ließ sich aber weder mit den Lokalen Administrator, noch mit dem Administrator + PW, noch mit der Userid meine Frau, an die Domäne anwählen
- lokaler Administrator: mit diesem Benutzer kannst du das Notebook definitiv nicht in die Domäne aufnehmen
- Administrator+PW: hier müssten wir wissen, welche Rechte dieser Administrator hat
- UserID meiner Frau: lokale Admin-Rechte für das Notebook besitzt dieser Account, sonst hätte der Wechsel auf Arbeitsgruppe nicht durchführen werden können. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Benutzer-Account Domänen-Rechte zum hinzufügen von Clients zu der Domäne hat

Fazit:
Das Notebook muss (wie bereits geschrieben) mit dem DomänenController verbunden sein und es wird ein Domänen-Account benötigt welcher das Recht hat, Clients zur Domäne hinzuzufügen.
Da wir das Netzwerk deiner Firma nicht kennen, kann dir in diesem Fall nur dein Domänen-Administrator helfen.

gretz drop
Member: imkrl1
imkrl1 Apr 11, 2008 at 06:56:14 (UTC)
OK,
meine Frau ist nicht die Expertin, und sie wollte irgendwie Internet im Hotel haben.

Habe die Lösung gefunden. Da XP habe ich einfach unter Systemwiederherstellung einen alten Aufsetzpunkt gewählt. Schon hatte ich die Domäne wieder eingetragen.

Vielen dank trotzdem.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Apr 11, 2008 at 07:17:34 (UTC)
Wenn dir der Firmen-Administrator einen
Domänen-Admin-Account inkl. Passwort
durchgibt, dann muss ich dem Beitrag von
fachinformatiker leider zustimmen.
Bei uns wäre das ein
Kündigungsgrund.

Ich denke, es kommt darauf an, wie es rausgegeben wird. Ich habe das Administratorpasswort schon rausgegeben. Aber es war an einen Nutzer der mehrere hundert Kilometer mit dem Laptop außerhalb unterwegs war und sein Passwort vergessen hatte. Also hätte er sich ohne gar nicht anmelden können und es wären sehr viel Zeit und Geld verloren gegangen.
Aber ich habe es da im gleichen Atemzug in der Domäne geändert und auch sein Passwort zurückgesetzt(was sich auf den Laptop natürlich erst überträgt wenn er wieder da ist).

Oder weiss jemand für so eine Situation eine bessere Lösung?
Member: imkrl1
imkrl1 Apr 11, 2008 at 07:38:48 (UTC)
Danke für die Anleitung.

Es handelt sich hier um eine kleine Firma mit nur 4 Angestellten. Meine Frau ist langjährig Angestellt, deshalb hat die das PW vom Administrator bekommen, hätte ggf auch das Domain-Admin PW erhalten, oder das von einem User, der darf.

Das Problem von den (billig) eingekauften Administrator ist, das er sich so gut wie nie blicken lässt, wenn dann, sich nur Remote einwählt (das ist hier nicht der Fall) und eigentlich anscheinend das Geschäft mit dieser Firma nur 'nebenbei' betreibt...

Das Problem hat sich ja erledigt, durch das zurüchsetzten des Aufsetzzeitpunktes, was zum Glück unter XP funktioniert.