Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - Druckerspooler stürzt ständig ab

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 48028

48028 (Level 1)

17.07.2008, aktualisiert 16:00 Uhr, 12418 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bei einem Kunden stürzt häufig der Druckerspooler ab. Besonders häufig dann wenn ein freigegebener Drucker installiert werden soll.

Manchmal aber auch schon direkt beim Systemstart.

Das Problem tritt unregelmässig aber häufig auf.

Vorher gab es bei dem System keine Probleme, und es wurde jetzt auch schon 2x komplett neu aufgesetzt, ohne Erfolg.


Peter
Mitglied: maresch
17.07.2008 um 09:50 Uhr
Ein paar genauere Informationen wären hilfreich !

Welches OS, Eventlogs, etc.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
17.07.2008 um 09:50 Uhr
Das Betriebssystem steht doch im Titel, ist Windows XP.
Bitte warten ..
Mitglied: maresch
17.07.2008 um 09:56 Uhr
Ok ich glaub ich brauch noch einen Kaffee...

Gibt es einen Eintrag im Eventlog wenn der Fehler auftritt oder stürzt der druckerspool ohne Fehlermeldung, etc. ab?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
17.07.2008 um 11:59 Uhr
Es kommt die Standardfehlermeldung in Windows mit Fehlerbericht senden oder nicht senden.
Im Protokoll gibt es sehr viele Einträge die alle den gleichen Eintrag haben und zwar diesen hier.

Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.1.2600.5512, fehlgeschlagenes Modul localspl.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0001599c.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp



Kann das ganze was damit zu tun haben dass es in dem Netzwerk einen Drucker gibt der zweimal vorhanden ist unter einem Servernamen den es nicht gibt, bzw. den wir so nie angelegt haben?
Nach Aussage von dem Kunden hat er da mal was probiert, vor langer Zeit, aber er weiss nicht mehr was. Falls dies die Ursache wäre, wie bekomme ich den Drucker da wieder raus gelöscht?
Ich sehe ihn nämlich nur in der Übersicht wenn ich einen neuen Drucker installieren will aber nirgendwo am Server oder im Netzwerk. Also wie kann ich raus finden wo und wie der installiert wurde und ihn so wieder löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: maresch
17.07.2008 um 12:08 Uhr
Also bei mir lag es in den Meisten fällen an den Druckertreibern oder Fehlerhaften Dateien im Spool Verzeichnis.

Ich würde als erstes mal die Drucker Treiber deinstallieren und aktuelle oder von Microsoft freigegebene Treiber installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
17.07.2008 um 16:00 Uhr
Ich habe einen Drucker mit dem der Fehler auftrat deinstalliert und dann mit anderen (zertifizierten und nicht zertifizierten) Treibern von der Hersteller Homepage neu installiert.

Am Anfang ging alles aber dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Das gleiche Spiel auch bei allen anderen Druckern, auch die, die nicht lokal sondern über das Netzwerk angeschlossen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Rechner stürzt ständig ab (9)

Frage von windowsboy zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
MS Office 365 - Excel stürzt ständig ab (2)

Frage von ribrob zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Hyper-V Verwaltungsdienst stürzt ständig ab (4)

Frage von diemilz zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...