Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP auf Dual Core - Allgemeine Fragen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 07:44 Uhr, 6974 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe da einpaar Fragen zu meinem PC mit Windows XP:

Mein PC hat 4 GB RAM und einen Intel Dual Core Prozessor. Darauf ist Windows XP 32bit installiert.
Vorher hatte ich Vista darauf laufen und Probeweise auch Windows7 und diese beide Betriebssysteme liefen soweit sehr gut. XP habe ich nur wegen älteren Programmen wieder installiert, weil sie unter Vista/Win7 nicht liefen.
Nun ist das problem das, dass bei mir Windows XP nur mit einem Kern zu laufen scheint; jedenfalls habe ich im Taskmanager nur ein Fenster - kann man das umstellen?
Der PC läuft auch ziemlich langsam, es dauert ewig bevor er richtig hochgefahren und startbereit ist und es dauert auch lange, ehe er reagiert wenn ich ein Programm starten
will. Ich habe die Festplatte defragmentiert; unnütze Programme aus dem Autostart entfernt und keine grossen lastige Programme installiert - trotzdem kommt der Rechner
irgendwie nie aus dem knick. Wer hat Rat, was ich noch ändern könnte um dem PC auf die Sprünge zu helfen?

LG

zzbaron

PS: Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit XP gearbeitet....
Mitglied: goscho
16.12.2010 um 09:23 Uhr
Morgen zzbaron,

prinzipiell sind 4 GB RAM bei einem 32Bit Windows nicht nötig, das Windows sowieso max. 3,2 GB davon nutzen kann.
Das aist aber unabhängig, welches Client-Windows du nutzt.

Zu deinem Problem:

Hast du die aktuellsten Treiber für dein System eingespielt, speziell Chipsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: splash2007
16.12.2010 um 10:31 Uhr
Hallo,

beim Taskmanager gibt es eine Einstellung für die CPU Anzeige (Menü->Ansicht->CPU Verlauf).

Windowes 7 bootet deutlich schneller als Windows XP, wegen des vollständig überarbeiteten und optimierten Bootvorgangs.
Hattest Du schonmal XP auf dem Rechner am laufen oder vergleichst Du Windows 7 mit XP?

Auch bei den Treibern gibt es inzwischen Probleme.
Wurde der Rechner noch mit original XP Treibern ausgeliefert oder arbeitest Du mit kompatiblen Treibern aus dem Internet?

Wenn Dein Rechner nur mit Vist/Windows 7 Treibern ausgeliefert wurden solltest Du Windows 7 installieren und für alte Programme (auch Spiele) lieber VMware nutzen.
Der Leistungsunterschied zwischen VMware und dem nicht virtualisierten System ist bei alten Programmen und Spielen nicht zu merken.
Bei mir liegt die Graphikleistung für Spiele laut Windows 7-Leistungsindex unter VMWare bei 5,5 und unter dem nativen System bei 5,9.

Gruß

Splash2007
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
16.12.2010 um 11:22 Uhr
Was hast Du für ein Installationsmedium benutzt ? - ein Backup von einem anderen PC?
... schau mal im Geräte Manager nach wie viel Prozessoren angezeigt werden und was unter 'Computer' steht - es müsste: 'ACPI-Multiprocessor-PC' stehen, wenn nicht: das System am besten neu aufsetzen oder versuche den Eintrag unter 'Computer' zu entfernen mit nachträglichem Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
16.12.2010 um 12:13 Uhr
Hallo an alle,

ersteinmal Danke für die Info`s. Ich habe ein Windows XP Prof. Original mit aktuellen Treibern.
Im Gerätemanager werden mir zwei Prozessoren mit je 3 GHz angezeigt.
Mich stört es, dass der PC selbst mit Vista besser lief als jetzt unter XP. Hatte Vista Ultimate SBS laufen und alles war flotter.
Ich habe XP mit SP3 laufen ; die Treiber werden auf dem neuesten Stand gehalten...

Die Idee mit VMware ist nicht schlecht, werde mein System demenstprechend neu aufsetzen und XP virtualisieren - warum bin ich net selber darauf gekommen....

Ich Danke allen nochmals, wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr!

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
16.12.2010 um 12:13 Uhr
Ich frage mich ob du SP3 und alle anderen Updates installiert hast.
Dann sollte Windows auch ohne Dualcoretreiber 2 CPU-Kerne anzeigen.

Ah, ich sehe es hat sich schon erledigt...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.12.2010 um 13:45 Uhr
Mahlzeit,

dass neuere Windows-Versionen auf neuer Technik besser laufen ist keine Seltenheit.

Dass Windows 7 schneller startet ist eher ein Trugschluss. Du glaubst es, weil MS dafür gesorgt hat, dass es scheinbar schneller verfügbar ist.
Unabhängige Tests von PC-Zeitschriften (c't) haben ergeben, dass die bei gleichen Systemvoraussetzungen (nur das BS ist anders) die Unterschiede bis zur richtigen Nutzbarkeit des Systems eher gering sind.

PS: Kannst du mir bitte erklären, was Vista Ultimate SBS ist. Ich kenne diese Version nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
17.12.2010 um 14:52 Uhr
Ich habe die System-Builder Version

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Allgemeine Frage zu Dateivorschauen unter Windows 7
gelöst Frage von Axel90Windows 74 Kommentare

Hallo an alle, ihr kennt ja die Dateivorschau in Windows 7, mit der im Windows Explorer von Excel, Word, ...

Windows Netzwerk
Allgemeine Frage zum Thema NAP unter Windows
gelöst Frage von Stefan007Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich eine Frage klären und zwar: Wie viele Rechner braucht man mindestens um ein vollständiges ...

LAN, WAN, Wireless
Switchkonfiguration Allgemeine Frage
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community :) habe eine kurze Frage bezüglich einer Switchkonfiguratio - ich hoffe diese Frage lässt sich allgemein ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...