synchro

Windows XP embedded - Computername lässt sich nicht ändern

Hallo Gemeinde,

sollte der Beitrag an anderer Stelle besser aufgehoben sein, bitte verschieben.

Ich habe einen Thin-Client (Fujitsu FUTRO S550-2) mit Windows XP embedded in meine Domäne aufzunehmen.

Nachdem Einschalten des Gerätes ist der Speicherschreibschutz (EWFMGR) deaktiviert.

Ich habe dem FUTRO einen neuen Namen (FUTRO-10) vergeben und einen Neustart des Gerätes durchgeführt.

Sowohl in den Eigenschaften von Arbeitsplatz als auch in der Registry steht der gewünschte Computername FUTRO-10.local.

Jetzt verbinde ich das Gerät mit der Domäne. Keine Fehlermeldung. Das Gerät erscheint im AD des DC mit dem Namen FUTRO-10.domäne.

Ich schalte den Schreibschutz ein und starte das Gerät neu.

Die Anmeldung an der Domäne wird versagt, Gerätename sei unbekannt.

Der Name der lokalen Anmeldung ist immer noch FUTRO-10.local. Doch unter Eigenschaften Arbeitsplatz steht nun ein völlig anderer Computername: FUTRO-7.domäne (in der Registry ebenso).

Im AD des DC steht der FUTRO noch mit seinem gewollten Namen FUTRO-10.domäne. In den Eigenschaften diese Eintrages steht unter DNS-Name: FUTRO.7.domäne. Somit ist klar wieso ich mich nicht anmelden kann.

Aber wieso ist das so?

Und wie bekomme ich das Gerät mit dem gewollten Namen in die Domäne.

Kennt jemand den korrekten Umgang mit den Thin-Client der Marke Fujitsu?

Danke

Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 02.05.2011 um 16:22:06 Uhr
Ich weiß, das ist keine wirkliche Hilfe, aber:

Schalt' den Schreibschutz komplett aus.
Ich habe mich schon so viele Stunden mit diesem sche** EWF rumgeärgert (in meinem Fall auf Athena-TCs mit XP Embedded), gerade im Bezug auf Domänenzugehörigkeit.
Irgendwann hatte ich, nachdem mir auch der Support nicht mehr weiterhelfen konnte, aufgegeben.
Dann habe ich die beiden Autostart-Prozesse deaktiviert einen lokalen User mit Gastrechten erstellt.
Von da aus verbinden sich die Anwender dann mit ihrer Citrix-Session (oder was auch immer).
Mitglied: Toadie
Toadie 02.05.2011 um 17:19:47 Uhr
Probiere doch mal den File-Based Write Filter aus. Mit dem hatte ich bisher keine Probleme.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa940926(WinEmbedded.5).aspx
Mitglied: Synchro
Synchro 03.05.2011 um 08:20:12 Uhr
Morgen Joyrider,

tja, damit hatte ich schon gerechnet. Mal sehen wann sich der Fujitsu Support meldet. lol

Bis demnächst
Mitglied: Synchro
Synchro 03.05.2011 um 10:03:47 Uhr
Hallo Leutle,

der Support hat sich gemeldet und die Ursache für das Problem wurde gelöst. Fujitsu bietet zum Verwalten seiner Geräte die Software Scout Enterprise an. Wenn man diese nicht verwenden möchte, kann man die Geräte auch manuell verwalten. Allerdings bleibt der Dienst "UniCon Scout Agent" weiterhin aktiv und überschreibt vorgenomme Einstellungen immer wieder.

Der Dienst muss also nur deaktivert werden, dann klappts auch mit dem Computernamen.

Grüße