mynickname

Windows XP erkennt keine Dateisignaturen mehr

Hallo,

wir haben einen Rechner, der bis vor kurzem problemlos USB-Sticks akzeptiert hat.
Nun will er bei jedem neuen USB-Stick ein Admin-Kennwort haben, um usbstor.sys neu zu installieren.
Mit Hilfe von sigverif.exe habe ich herausgefunden, daß Windows auf diesem Rechner die Signaturen der Systemdateien nicht erkennt.
Auch nachdem ich eine Datei von einem anderen Rechner, wo sie eine korrekte Signatur hat, auf den Problemrechner kopiert habe, wird sie auf jenem als nicht signiert erkannt.

Meine Vermutung ist nun, daß mit den Zertifikaten zur Überprüfung der Signaturen etwas durcheinander gekommen ist.
Kann ich vielleicht ein Zertifikat von einem funktionierenden rechner auf den Problemrechner kopieren und alles wird gut? Nur welches Zertifikat wird für die Überprüfung der Treibersignaturen verwendet?

Mitglied: HightopOne
HightopOne 20.06.2008 um 10:32:26 Uhr
Villeicht gibt es eine neue Firmenrichtlinie die besagt,das USB sticks nicht mehr benutzt werden dürfen und diese wurde von den Administratoren dort kurzerhand durchgesetzt.

Das USB Sticks/festplatten ein Sicherheitsrisiko darstellen,muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

Gebe doch einfach die Admin Daten ein oder bist dort kein Admin?

Wenn du Admin dort sein solltest,wird es doch ein leichtes sein,die in der Firma vorhandenen und an dem Rechner Benutzten USB Sticks kurzerhand zu installieren und zu registrieren.

Wenn du kein Admin dort sein solltest,tja dann wende dich vertrauensvoll an den Administrator in deinem Unternehmen.

Derzeitig scheint es mir aber so,dass es eine Sicherheitsrichtlinie verhindert,dass dort USB Sticks genutzt werden dürfen.
Mitglied: myNickname
myNickname 20.06.2008 um 11:06:20 Uhr
Das war eine wenig produktive Antwort. Beim nächsten Mal vielleicht besser die Frage bis zum Ende durchlesen und versuchen, den Text zu verstehen?
Wenn ich kein Admin wäre, könnte ich wohl keine Rechner- oder Dienstezertifikate installieren face-wink

Das man an manchen Rechnern ohne USB-Stick nicht vernünftig arbeiten kann, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.
Für wen das ein unbeherrschbares Sicherheitsrisiko darstellt, der muß dann wohl auch den Internetzugang verbieten (oder besser sich einen anderen Job suchen).
Mitglied: boitsit
boitsit 14.01.2010 um 12:28:07 Uhr
Hatte das Problem auch, und das bei einem frisch installiertem System nachdem alle Updates (inkl. IE8) drauf waren.

Lösung war schließlich ein KB Artikel von MS:

http://support.microsoft.com/kb/822798/de

Methode1, edb.log umbenennen hat bei mir geholfen. (vor dem Umbenennen den Kryptographiedienst beenden und danach wieder starten!!)