Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP erst ohne Raid , dann mit , geht das ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 14316

14316 (Level 1)

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 3574 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe hier ein XP Pro auf einer IDE Platte . Diese ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nun habe ich vor einen IDE PCI Raid ( 0/1 ) Controller von Digitus einzubauen . Die Orginalplatte
soll dann natuerlich an den RAID ran + eine 2. dazu .

Mir ist klar , das XP bei der (NEU! )Installation den RAID Treiber mitinstalliert möchte . Nun die
spannende Frage kriegt man das auch nachträglich ( "mit einfachen Bordmitteln" ) gebacken das
der Raidtreiber in das bestehende System integrriert wird ?


Mfg
Mitglied: wiesi200
11.02.2008 um 17:22 Uhr
Ja, du baust einfach den Controller so ein startest das System dan frägt er dich nach den Treibern dafür und dann alles ausschalten und die Platte an den Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 17:25 Uhr
Ich denke mal, da wirst Du scheitern. Ein Raid wird durch den Controller initialisiert und stellt dann dem zu installierenden Betriebsystem ein Volume dar.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
11.02.2008 um 19:01 Uhr
Ich denke die einzige Möglichkeit, wie es eventuell klappen könnte wäre, das du ein Image der Platte erstellst, die Treiber in das Image einbindest, den RAID-Controller konfigurierst und das Image dann zurück spielst. Habe sowas aber noch nie ausprobiert und ich habe auch leichte Zweifel, das es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: coindigger
11.02.2008 um 21:12 Uhr
Ja, es sollte gehen.
Mit einem 3ware haben wir das auch schon probiert.
Die Lösung ist eigentlich das Produkt der vorherigen Aussagen:

1. Controller einbauen (ohne eine HDD dran), System hochfahren, Treiber einbinden
2. auf eine externe Platte ein Image ziehen (acronis, drivesnapshot o.ä.)
3. 2 Platten an den Raid Controller hängen, RAID1 einrichten (ggf. init/prep) machen
4. eine der beiden aus dem Verbund abziehen, RAID1 ist degraded!
5. auf die verbliebene Platte des RAID1 Verbunds das Image zurückziehen
6. hoffen, dass das System wie einst im Mai hochfährt...
7. die abgezogene Platte wieder einhängen und ein rebuild auf diese...

good luck
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 21:18 Uhr
... und wenn dann nach 8 Stunden alles läuft, ärgert man sich, daß man nicht gleich ein frisches Windows installiert hat.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.02.2008 um 21:21 Uhr
Hallo,

du kannst die Treiber vor dem Umzug der Platte installieren (ggf. Controller einstecken, ohne Platten anzuschließen).

Viele SATA Controller bieten auch einen Legacy-Mode, welcher ebenfalls ohne zusätzliche Treiber läuft. Nachdem du dann die Treiber installiert hast, kannst du auf Native-Mode umstellen. Du mußt allerdingst aufpassen, welche Platte du als Quelle und welche als Ziel der ersten Replikation wählst.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 14316
12.02.2008 um 08:17 Uhr
Hi zusammen,

nach langem hinundher wie es funktionieren könnte nun ein Erfolg :

Meine Vorgehensweise war :

1. 2 neue Festplatten am RAID PCI angeschlossen ( Array ->Raid 1 definiert )
2. XP mit IDE ( Mainboard ) gestartet ( incl. Raidcontroller )
3. Raidtreiber installiert > shutdown
4. die XP Platte nun am PM des Raidcontroller angeschlossen ( + zusätzliche neue HDD als PS)

Fertig!

Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden !

Gruesse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows Server
WIndwos Server 2012 R2 - Raid vergrößern geht nicht
Frage von qualidatWindows Server4 Kommentare

An einem HP Proliant Rackserver unter Windows 2012 R2 ist ein SUN SAS-Gefäß angeschlossen. Darin befinden sich bisher 4 ...

Windows Mobile
Windows Phone 8 - Ein erster Eindruck
Erfahrungsbericht von SheogorathWindows Mobile6 Kommentare

Ich hatte heute Zeit und wollte mal etwas Sinnvolles vollbringen und deshalb heute mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Und da ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht
Frage von FiaskoWindows Netzwerk21 Kommentare

Moin zusammen, wie ich leidlich feststellen musste, kann ich nicht mehr via RDP auf meinen Rechner zugreifen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 18 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...