Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP explorer.exe (oder alle Programme) werden nicht ausgeführt

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: minixmax

minixmax (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014 um 18:08 Uhr, 1526 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hallo!
Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter.
Wenn ich über Strg + Umsch + Esc den TaskManager starte und explorer.exe als neuen Task starten möchte, kommt das "Öffnen mit..." Fenster. Auch alles andere wie regedit.exe oder cmd.exe startet nicht. Es kommt immer dieses Öffnen mit...
Auch im abgesicherten Modus tritt das gleiche Problem auf.

Ich hatte zuerst vermutet, dass es ein Virus ist. Also habe ich eine Bitdefender Virus LiveCD drüber laufen lassen und 18 Viren entfernt.

Was kann ich machen?
Mitglied: jsysde
28.08.2014 um 18:44 Uhr
N'Abend.
Zitat von minixmax:
Ich hatte zuerst vermutet, dass es ein Virus ist. Also habe ich eine Bitdefender Virus LiveCD drüber laufen lassen und 18
Viren entfernt.

Was kann ich machen?

Mit dem System?
Am besten nix mehr.

Daten sichern und neu installieren wäre mein Rat. Und dann auch kein XP mehr, sondern Win7/8.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
28.08.2014, aktualisiert um 19:24 Uhr
Aber an was könnte das denn liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: An-dir
28.08.2014 um 19:47 Uhr
Hallo Minimax,
versuch mal im Task Manager nicht explorer.exe einzugeben, sondern den gesamten Pfad:
"C:\Windows\Explorer.exe"

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.08.2014 um 19:54 Uhr
N'Abend.
Zitat von minixmax:

Aber an was könnte das denn liegen?

Ich tippe spontan auf den Virenbefall und dessen Bereinigung.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: An-dir
28.08.2014 um 19:59 Uhr
Vorallem "Windows XP"...
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
28.08.2014, aktualisiert um 21:49 Uhr
Zitat von An-dir:
versuch mal im Task Manager nicht explorer.exe einzugeben, sondern den gesamten Pfad:
"C:\Windows\Explorer.exe"

Da kommt leider genau das gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
28.08.2014 um 22:01 Uhr
Wenn ich mich jetzt entscheide, das Windows neu zu installieren, habe ich nur noch ein Problem: Ich habe weder die Originale CD noch den Lizenzschlüssel... (Ich habe das WinXP aber gekauft - nur die CD samt Schlüssel verloren)

Deswegen die 2 Fragen:
- Kann ich zum Installieren auch eine WinXP CD nutzen, die bei einem anderen PC mit genau dem gleichen XP (Home) dabei war, nutzen?
- Kann ich den Lizenzschlüssel noch auslesen?
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
28.08.2014 um 23:31 Uhr
Das habe ich jetzt mal ausprobiert.
Das mit Win+E funktioniert nicht. Ich habe die cmd aber über die Speichern-Funktion vom Notepad öffnen können.

Wenn ich nun über den TaskManager --> Task starten die firefox.exe starten möchte, startet Firefox. Wenn ich aber explorer.exe eingebe, läd er eine Weile und macht dann gar nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
29.08.2014 um 08:49 Uhr
Moin,

Das ist zwar riskant aber besser aks nichts... und kaputtmachen kannst du nun wirklich nicht mehr viel:
Kopiere einfach mal die explorer.exe von einem anderen PC und ersetze deine aktuelle. (Wie es bei XP ist, weiß ich nicht, aber unter Win7 musst du das machen, wenn das OS nicht gestartet ist, also platte an einen anderen Rechner klemmen oder Live-Disk)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
29.08.2014 um 13:55 Uhr
Ich werde es probieren. Aber sollte es schief gehen: Kann ich auch die Windows CD von einem anderen PC verwenden? Den Lizenzschlüssel habe ich mittlerweile ausgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
29.08.2014 um 14:56 Uhr
Es hat nicht Funktioniert. Es ist alles beim alten geblieben...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.08.2014 um 15:26 Uhr
Moin.

Mittlerweile wäre ein frisches Windows 7 System lange aufgesetzt, mit allen Updates versorgt und die (benötigten) Daten vom alten XP-System migriert....

Warum beisst du dich so an der alten XP-Kiste fest?
Du wirst das System nicht mehr zum Leben erwecken können und selbst wenn ist es ein Zombie, mit dem du nichts mehr wirst machen können. Vor allem solltest du damit nicht mal mehr in die Nähe eines Internetzugangs kommen....

Ohne CD und Lizenzkey/-aufkleber hast du kein "echtes" OS, sprich: Legal ist dessen Betrieb dann nicht. Wobei ich mich frage, ob da bei XP noch ein Hahn nach kräht.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
29.08.2014 um 15:41 Uhr
Den Lizenzkey habe ich ja jetzt ausgelesen... Und die CD habe ich von genau dem gleichen XP. Aber ist es möglich, die CD von einem anderen PC mit dem Lizenzschlüssel von genau dem defekten PC zu nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.08.2014 um 15:48 Uhr
Moin.
Zitat von minixmax:

Den Lizenzkey habe ich ja jetzt ausgelesen... Und die CD habe ich von genau dem gleichen XP. Aber ist es möglich, die CD von
einem anderen PC mit dem Lizenzschlüssel von genau dem defekten PC zu nutzen?

Versuch macht kluch.
Wenn beides OEM-CDs sind, die beide denselben Stand haben (also z.B. XP Home Version 2002), dann sollte das eigentlich klappen. Ohne den Lizenzaufkleber und das Installationsmedium der "alten" XP-Installation sind das aber nur Mutmaßungen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
29.08.2014 um 16:17 Uhr
Ich werde es probieren... Mehr kaputt geht ja fast nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: minixmax
29.08.2014 um 21:26 Uhr
Also ich hab es jetzt probiert. Er nimmt den Lizenzschlüssel nicht. Wenn M$ das so will (wäre ja auch vor 5 Jahren schon so gewesen) installier ich eben Ubuntu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...