Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP fährt nicht hoch nach Mainboard wechsel

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: kawafi

kawafi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 10.05.2009, 8860 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

nachdem ich ein neues Mainboard in mein Laptop Acer Travekmate 246 LM eingebaut habe fährt Windows XP nicht mehr hoch. Ich komme immer bis zu dem Punkt, an dem die schwarze Windows - Startseite auf dem Bildschirm erscheint und die Punkte im Ladebalken anfangen zu laufen. Die ersten drei Punkte erscheinen dann noch und dann ist Feierabend und es tut sich nichts mehr. Ich habe auch schon versucht Windows neu zu installieren bzw. zu reparieren. Aber das schlägt fehl, weil das Laptop nicht von der CD startet, obwohl ich im Bios die Bootoption entsprechend eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch versuchen kann?. Ich hoffe zumindest, dass hier nicht doch noch ein Problem mit dem neuen Mainboard besteht. Das kann ich leider nicht überprüfen. Oder wenn doch, wie?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühen.

Viele Grüße

kawafi
Mitglied: SarekHL
14.03.2009 um 13:56 Uhr
Wenn das neue Mainboard einen anderen Chipsatz hat, dann ist das völlig normal.

Da Dir Acronis Universal Restore vermutlich nicht zur Verfügung steht, bleibt Dir eigentlich nur eine Reparaturinstallation von der Windows-CD.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.03.2009 um 13:57 Uhr
Hi !

Frage: Hast Du vor dem Motherboardwechsel die Treiber für IDE oder SATA nicht auf die Windows-Standardtreiber gesetzt ?

Schau mal ob Du nicht irgendwie an das Bootmenü des BIOS kommst meist wird das mit F12 aufgerufen, dann würde ich mal eine Linux LIVE CD booten (z. B. Knoppix) um zu sehen ob das Board OK ist und dann die vom Vulkanier vorgeschlagene Reparaturinstallation durchführen

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
14.03.2009 um 19:30 Uhr
Ist es eine SATA-Festplatte ?
Kannst Du im BIOS die Art des SATA-Controllers verstellen (Compatible oder AHCI) ?
Alles richtig zusammengebaut ?
Speicher intakt ?
Bitte warten ..
Mitglied: kawafi
15.03.2009 um 16:23 Uhr
Hallo Zusammen,
zunächst herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich werde diese versuchen entsprechend abzuarbeiten. Das mit den unterschiedlichen Chipsätzen auf dem neuen Mainboard kann ich ausschließen, da es sich um genau das gleiche, mit den gleichen Chipsätzen versehene, Mainboard handelt.

Melde mich später wieder - kann auch erst in ein paar Tagen sein, da ich beruflich viel Unterwegs bin.

Viele Grüße

kawafi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows 8
gelöst Windows 8 fährt sofort wieder herunter (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...