Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP fährt wg NT-Autorität herunter - Gruppenrichtlinien Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sebastianheld

sebastianheld (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 14:48 Uhr, 6008 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Sicherheitsrichtlinie bzw. Gruppenrichtlinien Problem

Hallo !

Habe bei einem Kunden ein etwas kniffeliges Problem und bräuchte Hilfe!

Vorgeschichte bzw. Hintergrundinfo:
Der Kunde hatte eine Windows 2003 basierte Domäne mit ADS. Der alte Server musste jedoch neu installiert werden und da nicht zwingend die ADS Funktionen benötigt werden wurde der Server zwar wieder mit ADS installiert (gleicher Server und Domänenname wie vorher), die Clients wurden vom alten Server und desses Domäne vorher schon abgemeldet; laufen nun aber nur noch in einer Arbeitsgruppe, die von der Schreibweise her identisch mit der Domäne des Server ist.
Netzwerkzugriff ist ja dank gleicher Benutzer und Kennwörter auf Server & Client kein Problem.
Im Ausgangszustand hatten die Clients einmal die üblichen Gruppenrichtlinien sowie Anmeldescripts.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit der "alte" Server und die Domäne nicht mehr da sind, bekommen alle Windows XP Pro Clients (SP3) in regelmäßigen Abständen (die wenn ich richtig liege genau den Intervall der Aktualisierung der Gruppenrichtlinie hat) die Fehlermeldung, dass das System aufgrund der "Windows NT-Autorität\System" heruntergefahren werden muss - das geschieht auch nach ca 30 Sekunden.
Das ist vom Fenster her genau die Meldung die man früher vom Blaster und Sasser Virus her kannte, nur halt nicht vom RPC Dienst aus.
Zusätzlich bekomme ich in der Ereignisanzeige ständig folgende Meldungen:

008b08e316ccb9218915d891f830ee57-fehler1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern 168911c547180178b21db72e70b90dcb-fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich kann den Fehler auch teilweise erzwingen wenn ich per "gpupdate" eine Aktualisierung der Gruppenrichtlinie auslöse.

Nach langem suchen fand ich im Internet einmal eine Seite auf der wie üblich einen Virus vermuteten (ist jedoch sicher das es keiner ist, alles intensiv gescannt und ok!). Jedoch kam dann raus, dass es sich um alte Gruppenrichtlinien handelt, die der Client nicht mehr mit dem Server abgleichen kann und dass das Problem daher kommt.

Jedoch hat der entsprechende Autor leider nur geschrieben, dass er weiß woran es liegt und er die Einträge gelöscht hat - teilte aber leider nicht mit WAS er genau gelöscht hat. Problem: ich find diese Seite nicht mehr - sonst würde ich direkt nachfragen.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem ist und wie ich das gelöst bekomme??? Es muss doch möglich sein einen Client so von einer Domäne abzumelden, dass wirklich alle Verbindungen weg sind - also auch Richtlinien und Co...

Bitte dringend um Rückinfo - danke schon mal im voraus!!!!
Mitglied: Jochem
25.09.2008 um 12:21 Uhr
Moin,
schau mal nach bei:
Event-ID 1202
und auch
Event-ID 1085

Im ersten Link (1202) ist auch ein Hinweis auf den zugleich auftretenden (1085) mit drin. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, zudem dort einiges "gelöscht" wird, um das System wieder ans Rennen zu bekommen.

Gruß J chem

EDIT: zweiten Link korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
25.09.2008 um 14:48 Uhr
Danke...bin schon am durchlesen auch wenm's viel ist...

In einem anderen Forum schrieb jemand:

"Es ist in der Tat ein Problem mit den Gruppenrichtlinien und zwar wenn man vorher in eine Domäne war und den PC daraus entfernt hat. In der Registry standen noch alte Einträge und es wurde versucht auf die alten Gruppenrichtlinien zuzugreifen.

Nachdem ich alles entfernt hatte und die Gruppenrichtlinien erneuert habe, ist jetzt wieder alles ok."

Vielleicht jemand eine Idee wo genau das in der Registry steht und über was für einen Befehl ich dies danach erneuern kann?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Windows 8 fährt sofort wieder herunter (9)

Frage von BAMA1971 zum Thema Windows 8 ...

Windows 10
Windows 10 bei neustart fährt der PC herunter (2)

Frage von semper zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Problem mit Gruppenrichtlinien (3)

Frage von hoeced zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...