Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Pro führt netzwerbasiertes Startupskript nicht aus

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cle1986

cle1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2007, aktualisiert 17.10.2012, 4845 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows XP Pro führt netzwerbasiertes Startupskript nicht aus

Ich habe eigentlich dasselbe Problem wie ich in dem unten stehen Beitrag schon mal hatt.

http://www.administrator.de/frage/windows-2000-f%c3%bchrt-netzwerkbasie ...

Diesmal verwende ich aber Windows XP und als Startup Skript am lokalen Rechner:

xy.cmd enthält nun Start /Wait \sbauer01 oolsupdate.cmd

und ruft somit das unten stehende Skript auf:
01.
@echo off 
02.
 
03.
if exist \sbauer01	oolslogs$sp1\%computername% goto done3 
04.
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbxpsp1a_de_x86.exe /q /z /n 
05.
echo ok > \sbauer01	oolslogs$sp1\%computername% 
06.
goto neustart 
07.
 
08.
:done3 
09.
 
10.
if exist \sbauer01	oolslogs$sp2\%computername% goto done6 
11.
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbWindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /q /z /n 
12.
echo ok > \sbauer01	oolslogs$sp2\%computername% 
13.
goto neustart 
14.
 
15.
:done6 
16.
 
17.
if exist \sbauer01	oolslogs$office\%computername% goto done7 
18.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb920822-fullfile-deu.exe /Q 
19.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb923274-fullfile-deu.exe /Q 
20.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb929062-fullfile-deu.exe /Q 
21.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb934526-fullfile-deu.exe /Q 
22.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb921568-fullfile-deu.exe /Q 
23.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb914797-fullfile-deu.exe /Q 
24.
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb917152-fullfile-deu.exe /Q 
25.
echo ok > \sbauer01	oolslogs$office\%computername% 
26.
goto done7  
27.
 
28.
:done7 
29.
 
30.
if exist \sbauer01	oolslogs$postupdate\%computername% goto neustart 
31.
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbXPpostSP2updater.exe -silent -admin -noboot 
32.
echo ok > \sbauer01	oolslogs$postupdate\%computername% 
33.
goto neustart 
34.
 
35.
:neustart 
36.
exit
1) An einer Freigabe kann es nicht liegen, weil ich beim Umstellen von Windows 2000
auf Windows XP nichts an der Samba Konfiguration geändert habe und vorher hat es
funktioniert.

2) Die Pfade in den Skripten stimmen, genauso wie die Optionen und Schalter.

3) Erstellt Windows im Ordner Log eine Datei mit dem Namen des Rechners.

4) Ich habe auch schon gelesen, dass Win XP das Skript nicht abwartet. Darum
habe ich das Start /Wait eingebaut und pause auch schon probiert.

Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem am schnellsten beheben?

Danke
Mitglied: cle1986
23.07.2007 um 09:09 Uhr
Wie haben andere User hier im Forum ihre Startupskripte unter Windows XP gestaltet, dass sie funktionieren?
Hat keiner so ein Problem gehabt und es gelöst?

Anmerkung: Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Umstieg auf XP mehr Probleme habe als unter Windows 2000 und sehr enttäuscht von XP bin. Vorallem, da XP (5.1) nur ein kleine Update von Windows 2000 (5.0) ist. Der Sicherheitswahn von Microsoft schränkt einfach zu viel ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
24.07.2007 um 14:17 Uhr
Hi,

1. gib mal ein paar Detailinfos was dein Problem mit dem Startscript betrifft, dann könnte man besser helfen..

2. hat deine Anmerkung mit dem Problem zu tun? Kann deiner (aus meiner Sicht) sehr verallgemeinerten Aussage allerdings nicht wirklich zustimmen..

Gruß Markx
Bitte warten ..
Mitglied: cle1986
24.07.2007 um 15:04 Uhr
zu 1) Ich denke mal du hast den Beitrag nicht lesen könne, weil nichts dagestanden ist. Dasselbe Problem hatte ich eben auch gerade.

Er schreibt immer er kann die Datei nicht finden, ich solle doch den Pfad überprüfen und schauen ob die Datei vorhanden ist oder so ähnlich. Diese Fehlermeldung habe ich noch nie bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
24.07.2007 um 15:47 Uhr
..wirklich sehr seltsam.. jetzt steht tatsächlich "viel mehr" in dem ursprünglichen Beitrag drin.. kommtiere in dem Script temporär mal das "@echo off" aus (":: " davor).. dann siehst du evtl "mehr" .. was mir noch auffällt, die Pfadangabe sind mit nur einem "\".. das müssen doch aber 2 sein.. sprich "\\rechnername\freigabe\unterverzeichnis\datei.exe"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2007 um 20:42 Uhr
Moin cle1986,

Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem am schnellsten beheben?

Also, wenn es nicht an irgendwelcher neuen Forensoftware liegt und die Formatierung Deines Beitrags total sinnentstellt wird...

...dann hast Du ein Problem mit Deinem Editor.

In dem angezeigten Schnipsel jedenfalls werden alle Kombinationen von "\t" als TAB-Zeichen "übersetzt", so wie es in C-Programmen üblich und okay wäre.
Und aus allen "\\"-Kombinationen wird ein "\". Deutet ebenfalls auf auf einen C-Programmers-Editor.
In Deinem Interesse ist es allerdings nicht, wenn aus dem Pfad "\\sbauer01\toolsupdate.cmd" ein "\sbauer01<TAB>oolsupdate.cmd" wird.

Schau Dir bitte mal den Quellcode mit einen type-Kommando am CMD-Prompt an.
Wenn er so aussieht wie oben dargestellt, dann sag uns bitte, was Du als Editor benutzt. Word?? *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: cle1986
24.07.2007 um 21:30 Uhr
Ich habe den Texteditor (Notepad benutzt) und das mit Strg+C / Strg+V eingefügt.

Scheinbar mag mich das was nicht.
Einmal steht gar nix da, dann stehts wieder nicht so da wie es soll. Es ist ein jammer.

Jetzt müsste der Text passen. Nach 2 maligen löschen und einfügen.

@Biber in der Vorschau hat der Text immer gepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: cle1986
25.07.2007 um 21:17 Uhr
So Beitrag passt jetzt wieder. Die von dir genannten Problem waren nur Editorprobleme.
Bitte warten ..
Mitglied: cle1986
29.07.2007 um 17:12 Uhr
Problem gelöst. Lag nicht an Windows sondern daran, dass ich Netzlaufwerke verwendet habe. Keinem ists aufgefallen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...