Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Firewall in Domäne - Erklärung ?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 12:16 Uhr, 2785 Aufrufe, 1 Kommentar

Einstellungen in Dialogfenster unterscheiden sich von netsh-Ausgabe

Hallo!

Wir haben hier ein Netzwerk mit Windows 2000 und Windows XP Clients. Dazu 1 DC mit Win 2000 und einen DC mit Win2003. Der W2000-DC wird bald abgelöst und wurde mittels LdapSrvWeight und LdapSrvPriority so eingestellt, daß bevorzugt der W2003-DC kontaktiert wird.

Wir lassen die XP-interne Firewall aktiviert und verteilen per Domänen-GPO die entsprechenden Einstellungen. Bei den meisten Clients klappt das auch.

Bei einem habe ich massive Probleme:
Im Firewall-Dialog zeigt er korrekt übernommene Einstellungen an. Wenn ich per netsh firewall show config abfrage, zeigt er mir andere Einstellungen.
Dann gibt es da ja noch die Unterscheidung zwischen Standardprofil und Domänenprofil bei netsh.
Der Client registriert sich auch nicht automatisch beim WINS-Server, obwohl eingetragen. Dem fehlt außerdem in der nbtstat -n - Ausgabe der Eintrag computername <03>, der für den Nachrichtendienst notwendig wäre. Die erforderlichen Dienste sind alle gestartet, aber net send-Nachrichten bekommt er einfach nicht.

Wie sollte das denn nun funktionieren?
Also der Logik folgend würde ich vermuten, daß der Client, sobald in der Domäne, das Domänenprofil benutzen und auch im Firewall-Dialog anzeigen sollte.
Aber Logik und Windows passt nicht zusammen.
Wer ist denn da schon durchgestiegen, wie das laufen sollte?

In den Gruppenrichtlinienergebnisse wird angezeigt, daß die Computereinstellungen ohne Fehler übernommen wurden. Aber ganz glauben kann ich das nicht...


Gruß,
Andreas
Mitglied: blue0711
24.01.2012 um 10:53 Uhr
Schon mal versucht, den Client aus der Domäne zu entfernen und neu hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...