itdienstleister

Windows XP Gast-Benutzern das Aufbauen einer VPN-Verbindung erlauben

Folgendes Szenario:
Notebook mit Windows XP Professional über das mit VPN auf das Firmennetzwerk zugegriffen werden soll und dann eine Remotedesktopverbindung aufgebaut werden soll.
Da ich den User kenne, will ich ihm sowenig Rechte wie möglich auf dem Notebook geben.
Sprich: Ich habe ihm einen lokalen Benutzer-Account angelegt und ihn in die Windows "Gäste" Benutzergruppe verschoben.

Er sieht zwar eine vom Admin angelegte VPN-Verbindung, kann sie aber nicht starten um sich zu verbinden.

Was tun?
In der lokalen Sicherheitsrichtlinie habe ich nichts gefunden!
Wo könnte man noch schauen?

Gibt es eine Möglichkeit ihm trotz eingeschränkter Gast-Rechte das Aufbauen der VPN-Verbindung zu erlauben?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Mitglied: 59769
59769 Dec 10, 2008 at 15:15:12 (UTC)
was kommt für eine fehlermeldung, wenn er die vpn verbindung starten will?
Member: itdienstleister
itdienstleister Dec 10, 2008 at 15:38:54 (UTC)
Es gibt keine Fehlermeldung.
Er darf es einfach nicht ... face-wink

Sprich: Die Verbindung wird angezeigt, läßt sich aber nicht starten.
Doppelklick bewirkt gar nix und bei Rechtsklick darauf sind alle Möglichkeiten "ausgegraut".