eifeladmin

Windows XP wie geht ihr nach der Installation vor?

Wie geht ihr nach der Installation von Windows XP vor?

Guten Morgen Admins,

ich muss für die Schule eine kleine Anleitung schreiben wie man nach der Installation von Windows XP vorgehen sollte. Wir installieren XP in einer Virtuellen Umgebung und wollen uns danach anschauen was man danach alles so für Einstellungen setzten sollte.
Ich würde gerne hier einen Sammelthread aufmachen und mal hören was Ihr alles so für Einstellungen und Tool benutzt. Ich würde auch gerne nachdem ich die Anleitung fertig habe dies hier zu Verfügung stellen.

Also ich würde auf jedenfall schon mal nach der Installation das aktuellste Service Pack auf dem Rechner installieren. Danach käme bei die Anpassung von Einstellungen an die Leistung des PC. Anschließend kämen Antiviren Tools und Firewall drauf und das abrufen von aktuellen Updates aus dem Internet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Nemo

Member: catmin
catmin Jun 04, 2007 at 06:53:54 (UTC)
Du kannst Service Pack und Updates auch integrieren...
http://www.windows-unattended.de/unattended/anfanger/schritt_2_-_servic ...

bzw wie professionell soll das werden?
Unattended CD, RIS/WDS...

lg catmin
Member: Iwan
Iwan Jun 04, 2007 at 07:14:30 (UTC)
1. Windows XP installieren
2. falls nicht vorhanden: SP2 installieren
3. alle sicherheitsrelevanten Updates installieren
4. benötigte Treiber installieren
5. Virenscanner installieren (Software-Firewalls sind Müll)
6. benötigte Software installieren
7. Backup per Image (Acronis TrueImage, Norton Ghost o.ä.)
Member: catmin
catmin Jun 04, 2007 at 07:25:35 (UTC)
Software-Firewalls sind Müll

aha...?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jun 04, 2007 at 07:35:00 (UTC)
Ich denke mal die Sache mit der Firewall hängt immer auch vom Netzwerk ab. Ich denke wenn man einen Router hat braucht man nicht unbedingt eine Firewall. Das denke ich mal ist Ansichtssache.
Die Integration von Updates und Service Packs denke ich mal werde ich nicht mit ausnehmen da ich nicht weiß welche Version wir zum installieren bekommen.
Ich denke das ganze sollte schon professionell sein da wir eine FIS Klasse sind.
Member: catmin
catmin Jun 04, 2007 at 08:08:50 (UTC)
Ich denke mal die Sache mit der Firewall
hängt immer auch vom Netzwerk ab.
denke ich auch

Ich denke wenn man einen Router hat braucht man
nicht unbedingt eine Firewall.
Eher umgekehrt... hängt man direkt dran wirds heiß.
Auch an den meisten billigeren Routern kann man Firewall-Technisch einiges rumschrauben...
Dann wird das "Hintergrund-Rauschen" schon mal recht gut weggefiltert.
Hat man dahinter noch eine Linux-FW/ISA kann man sein Netzwerk schon recht sicher gestalten.

Ich denke das ganze sollte schon
professionell sein da wir eine FIS Klasse
sind.
was ist eine FIS-Klasse?
(kein Scherz...)

lg catmin
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jun 04, 2007 at 08:45:46 (UTC)
FIS steht für Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration.
Member: Diskilla
Diskilla Jun 04, 2007 at 11:08:13 (UTC)
Da gibts dann auch noch die FIA-Klasse.
Das sit die Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung - Klasse

Ich stimme in meiner Meinung im Großen und Ganzen mit den Anderen überein. Mit der Ausnahme, dass ich zuerst die Updates und SP´2 installiere und dann erst das System an die Leistung und den Anwendungsbereich anpasse.