Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP wie geht ihr nach der Installation vor?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 13:08 Uhr, 3968 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie geht ihr nach der Installation von Windows XP vor?

Guten Morgen Admins,

ich muss für die Schule eine kleine Anleitung schreiben wie man nach der Installation von Windows XP vorgehen sollte. Wir installieren XP in einer Virtuellen Umgebung und wollen uns danach anschauen was man danach alles so für Einstellungen setzten sollte.
Ich würde gerne hier einen Sammelthread aufmachen und mal hören was Ihr alles so für Einstellungen und Tool benutzt. Ich würde auch gerne nachdem ich die Anleitung fertig habe dies hier zu Verfügung stellen.

Also ich würde auf jedenfall schon mal nach der Installation das aktuellste Service Pack auf dem Rechner installieren. Danach käme bei die Anpassung von Einstellungen an die Leistung des PC. Anschließend kämen Antiviren Tools und Firewall drauf und das abrufen von aktuellen Updates aus dem Internet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Nemo
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 08:53 Uhr
Du kannst Service Pack und Updates auch integrieren...
http://www.windows-unattended.de/unattended/anfanger/schritt_2_-_servic ...

bzw wie professionell soll das werden?
Unattended CD, RIS/WDS...


lg catmin
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
04.06.2007 um 09:14 Uhr
1. Windows XP installieren
2. falls nicht vorhanden: SP2 installieren
3. alle sicherheitsrelevanten Updates installieren
4. benötigte Treiber installieren
5. Virenscanner installieren (Software-Firewalls sind Müll)
6. benötigte Software installieren
7. Backup per Image (Acronis TrueImage, Norton Ghost o.ä.)
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 09:25 Uhr
Software-Firewalls sind Müll

aha...?
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.06.2007 um 09:35 Uhr
Ich denke mal die Sache mit der Firewall hängt immer auch vom Netzwerk ab. Ich denke wenn man einen Router hat braucht man nicht unbedingt eine Firewall. Das denke ich mal ist Ansichtssache.
Die Integration von Updates und Service Packs denke ich mal werde ich nicht mit ausnehmen da ich nicht weiß welche Version wir zum installieren bekommen.
Ich denke das ganze sollte schon professionell sein da wir eine FIS Klasse sind.
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 10:08 Uhr
Ich denke mal die Sache mit der Firewall
hängt immer auch vom Netzwerk ab.
denke ich auch

Ich denke wenn man einen Router hat braucht man
nicht unbedingt eine Firewall.
Eher umgekehrt... hängt man direkt dran wirds heiß.
Auch an den meisten billigeren Routern kann man Firewall-Technisch einiges rumschrauben...
Dann wird das "Hintergrund-Rauschen" schon mal recht gut weggefiltert.
Hat man dahinter noch eine Linux-FW/ISA kann man sein Netzwerk schon recht sicher gestalten.

Ich denke das ganze sollte schon
professionell sein da wir eine FIS Klasse
sind.
was ist eine FIS-Klasse?
(kein Scherz...)

lg catmin
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.06.2007 um 10:45 Uhr
FIS steht für Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
04.06.2007 um 13:08 Uhr
Da gibts dann auch noch die FIA-Klasse.
Das sit die Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung - Klasse

Ich stimme in meiner Meinung im Großen und Ganzen mit den Anderen überein. Mit der Ausnahme, dass ich zuerst die Updates und SP´2 installiere und dann erst das System an die Leistung und den Anwendungsbereich anpasse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows Installation
Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP
gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Microsoft Office
Office 13 Installation geht nicht
Frage von vikswagcatMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe gerade versucht "Office 13 Home&Business" auf einem Rechner zu installieren. Vorab: genug Speicher; Internet: WLAN Empfang=ausreichend; ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 7 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 19 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...