domonomie

Windows XP Pro - GroupPolicy für Lokale Anmeldung unterbinden

Hi an alle ITs,

habe folgendes Problem. Bei mir auf der Arbeit werden vom Server jedes Mal nach der Anmeldung ins Netzwerk die Gruppenrichtlinien und die lokalen Sicherheitsrichtlinien auf meinen PC geladen. Also mein Windows wird auf gut deutsch kastriert. Alle Einstellungen, die ich daheim unter meinem Usernamen vorgenommen habe (z.B. Hintergrundbild, Design, Farbeinstellung usw.) werden dann wieder zurückgesetzt.

Ich habe mir für zu Hause ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Möchte also auf der Arbeit mit meinem Arbeits-Konto arbeiten (inkl allen Policies usw.) und daheim so als hätte mein PC noch nie was von dem Firmennetzwerk mitbekommen.
Das Problem ist halt nur, dass die ganzen Richtlinien automatisch auf alle Benutzer der Gruppen "Administrator""Hauptbenutzer"&"Benutzer" verteilt werden. Und mich als "Gast" zu Hause anzumelden ist auch für die Füße, dann hab ich ja keine administrativen Rechte.

Hoffe dass das Problem halbwegs klar geschildert ist und dass mir jemand helfen kann.

MfG

Member: Atti58
Atti58 Aug 06, 2004 at 13:14:52 (UTC)
Ich gehe davon aus, dass Du in Deinem Firmenprofil Adminrechte hast, dann versuch doch mal Folgendes:

In der "Benutzerverwaltung" -> Lasche "Erweitert" -> Button "Erweitert" -> "Benutzer"

dort muss ein User Angelgt sein, der NICHT Mitglied der "Domänen-Benutzer"-Gruppe sondern "lokaler Admin" ist.

Ich hoffe, das hilft,

Gruß

Atti.
Member: domonomie
domonomie Aug 06, 2004 at 13:23:47 (UTC)
das geht auch nicht. auch der lokale Admin gehört ja dann zur Gruppe der Administratoren.
und die Gruppen "Administratoren" "Benutzer" und "Hauptbenutzer" bekommen automatisch die Policies. Das muss man doch irgendwie unterbinden können, dass das Konto für Zu Hause die Policies nicht annimmt, aber alle anderen schon.
Member: MCSE
MCSE Aug 08, 2004 at 22:27:26 (UTC)
Hallo,

egal welcher Benutzer sich an eine Domäne anmeldet, dann unterliegt er automatisch der DefaultDomainPolicy!

Man hat aber die Möglichkeit in der Gruppenrichtlinie die Vererbung eines bestimmten Benutzers oder einer Gruppe in der Deligierung abschalten.

Gruss Oliver
[MCSA, MCSE, CCNA, LPIC1]
Member: domonomie
domonomie Aug 09, 2004 at 17:13:15 (UTC)
wo kann ich das denn mit der deligierung bzw. der vererbung einstellen ??
Mitglied: 3825
3825 Aug 10, 2004 at 12:50:42 (UTC)
Hallo,

Vererbung weiß ich auch nicht,

aber wenn du Admin Rechte hast gib doch einfach
auf der Konsole oder bei ausführen gpedit.msc ein.
Dann kannst du bei Computerkonfiguration deine Regeln
selbst erstellen; sie gelten dann lokal für deinen PC
und für alle user, die sich auf deinem PC anmelden.