Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP hängt bei lokalem Dateisystem

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: wernerz

wernerz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 14:34 Uhr, 4056 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem XP seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei Aktionen im lokalen Dateisystem hängt der Rechner.
Sei es ich will einen Ordner erstellen, umbenennen, ein Text-Datei öffnen, kopieren, etc. jedesmal habe ich eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung geht alles ohne Verzögerung.
Aktiviere ich die LAN-Verbindung, ist die Verzögerung wieder da.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Sehr häufig nach dem Einschalten, aber auch im laufenden Betrieb zu unterschiedlichsten Zeiten.

Folgendes habe ich überprüft:
- Ereignisprotokoll: keine Einträge
- Task-Manager: keine Aktivitäten, Prozessorlast bei 1%
- Virenscanner deaktiviert
- Festplatte defragmentiert (Wurde als unnötig angezeigt, habe es trotzdem gemacht)
- Alle Verknüpfungen auf Netzwerklaufwerke auf Funktionsfähigkeit geprüft
- Google gesucht und nichts zu dem Thema gefunden

Der Rechner hängt in einem Windows 2000 Netzwerk, ich besitze volle Administrations-Rechte und bin ziemlich ratlos.
Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß Werner
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 10:38 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein AD-Controller daheim ungefragterweise abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er nslookup abfragen sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 11:16 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein
AD-Controller daheim ungefragterweise
abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er
nslookup abfragen sauber?

JA, macht er problemlos. Das wars leider nicht. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 11:36 Uhr
- Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
27.06.2006 um 14:13 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 14:34 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows
Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart
auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu
starten

Hi,
Dienst steht auf Manuell. Habe aber noch nie überprüft ob er gestartet ist, wenn mein Problem auftritt. Werde ich aber mal machen.

Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
Im abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet

- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes > gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
Auf jeden Fall nicht bewusst.

- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Das mach ich jetzt als nächstes.

Danke für die guten Tips.

Gruß Werner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...