future.former

Windows XP Home - Administration und Benutzerverwaltung ?

holla !

ich habe die strafaufgabe erhalten ein "windows xp home" in ein netzwerk mit "windows 2003 server" und "windows xp pro" zu integrieren.

die home-edition lässt ja in der GUI eine menge funktionen der userverwaltung missen, und man kann nicht mal in der mmc gescheit arbeiten, weil die "home"-edition massiv kastriert wurde.

ich erinnere mich an einen artikel in der c't, dass es möglich sein soll nahezu alle "professional"-funktionen zumindest über die kommandozeile abzuwickeln, finde dazu aber in der knowledgebase von m$ keine konkrete hilfestellung.

kann mir jemand ein paar tipps diesbezüglich geben, wie ich zumindest die benutzerkonten ordentlich administriert bekomme ? momentan kann ich nicht mal den kontentyp vom hauptbenutzer anpassen... :o/

wahrscheinlich wird's eh einfacher sein 'ne "pro"-lizenz zu kaufen, was aber dem kunden schwer zu verklickern ist, da dis kosten sowieso schon "leicht" ausserhalb des rahmens liegen. :o(

meinen besten dank für hilfreiche info,

future_former

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 08.11.2005 um 12:28:56 Uhr
XP Home lässt sich in keine Domäne integrieren. Es ist allerdings richtig, das es möglich ist aus XP Home eine Pro-Lite version zu zaubern ;) Das Tutorial dazu musste leider gesperrt werden!
Mitglied: dourden
dourden 08.11.2005 um 12:32:49 Uhr
Mitglied: Angelkiller
Angelkiller 08.11.2005 um 12:42:37 Uhr
Nun das Tutorial ist bestimmt noch verfügbar . Such mal bei google face-smile
Aber wie gesagt eine Linzenz für die Pro Version wäre ebn die beste und legalste Lösung .
Mitglied: dourden
dourden 08.11.2005 um 12:56:40 Uhr
Ich habe am anfang auch gedacht dass er das Umwandeln von Home-> Pro meint (deswegen mein leerer post oben, lieber admin bitte löschen) weil es im ct 2 Artikel dazu gab. Ich sehe aber grad dass er nicht von pro auf home umwandeln sondern per kommadozeile auf pro funktionen zugreifen will, was mir eigentlich ziemlich neu ist

grüße
andreas
Mitglied: duddits
duddits 08.11.2005 um 13:32:40 Uhr
Hi,

ich weiß nicht ob Home das hat ober probier einfach mal net user und net accounts
Befehle.
http://vowe.net/archives/001639.html könnte auch weiterhelfen.

Gruß duddits
Mitglied: future.former
future.former 08.11.2005 um 16:01:47 Uhr
Ich sehe aber grad dass er nicht von
pro auf home umwandeln sondern per
kommadozeile auf pro funktionen zugreifen
will, was mir eigentlich ziemlich neu ist

doie umwandlung einer "home"-version in pro ist mir persönlich ziemlich suspekt und eine fürchterliche bastellösung, die mit jedem sicherheitsupdate die maschine komplett lahmlegen kann.

ich habe bereits entschieden eine "pro"-version zu kaufen, allerdings war es meines wissens möglich auf kommandozeilenebene die meisten "pro"-funktonen wie userverwaltung und zugriffsrechte abzuwickeln.

ích schaue noch mal in die artikelsuche bei c't und werde die entsprechenden ergebnisse dann hier posten.

future.former
Mitglied: Midivirus
Midivirus 09.11.2005 um 13:07:12 Uhr
Nur mal so zur Information:

die HOME - Edition ist nur für Standalone Geräte gedacht!

Man kann damit zwar ins Internet, auch Nutzer einrichten, aber es fehlt die komplette Netzwerksparte:
Gruppenrichtlinien, einbinden in Domäne ...

Midivirus