mhuber

Windows XP Home - Benutzereingrenzung

Wie kann ich einen Windows XP Rechner beschränken das der Benutzer nur im Internet surfen, Word und DVD Player nutzen kann.

Hallo Zusammen,

Wie kann ich einen Windows XP Rechner so beschränken das der Benutzer nur im Internet surfen, Word und DVD Player nutzen kann. Ausserdem sollte sich der Virenscanner trotzdem automatisch updaten. Eingeschränktes Benutzerkonto habe ich angelegt aber das kann noch immer zuviel. Ich will wirklich nur Zugriff auf IE bzw. Mozilla, Word, Adobe Acrobat, Drucker im Netz, DVD/CD Player Software, Tachenrechner, Paint und die Windows Spiele geben. mehr soll nicht möglich sein.

Ach ja der Virenscanner sollte sich trotzdem updaten. McAfee.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Member: kuschelkater-hb
kuschelkater-hb Nov 04, 2005 at 11:50:33 (UTC)
versuche es mahl mit mmc die sachen einzudemmen, bestimmte funktionen einfach ausblenden , bez sperren
Member: mhuber
mhuber Nov 04, 2005 at 11:55:14 (UTC)
hilft mir leider nicht weiter, oder ich weiß nicht wieweit mit die MMC da helfen kann. Kannst Du es etwas genauer beschreiben.
Mitglied: 10545
10545 Nov 04, 2005 at 12:25:47 (UTC)
Moin,

man kann ich den Richtlinien (gpedit.msc) diverses Software-/Computer- und Benutzerverhalten regeln.

Siehe auch: <a href="http://www.gruppenrichtlinien.de/" target="_blank">http://www.gruppenrichtlinien.de/

Gruß, Rene
Member: mhuber
mhuber Nov 04, 2005 at 13:26:42 (UTC)
Die geht leider nicht unter XP HOME Edition. Ausser Ihr habt noche ine Idee ?
Member: Mitchell
Mitchell Nov 04, 2005 at 20:02:00 (UTC)
Falls es einen besseren Vorschlag gibt, nimm vielleicht eher den (^^).

Also ich habe es bei meiner Tante per Berechtigungen gelöst, da sie auch HOME hat. Einfach im abgesicherten Modus hochfahren, als Administrator (natürlich *g*) anmelden und per "Sicherheit" die Rechte der Dateien einzeln vergeben.

Ist ein bisschen aufwendig, zugegeben, aber es erfüllt seinen Zweck face-wink

Mfg

Mitchell
Mitglied: 18697
18697 Nov 04, 2005 at 21:32:04 (UTC)
Member: mhuber
mhuber Nov 05, 2005 at 10:02:28 (UTC)
Vielen Dank an AndreasMeyer, Das wars, es läuft super und stabil. damit kann man PC's wirklich Seniorensicher, kindersicher und Itnernetcafe sicher einstellen.