xerver

Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren

Hi,

ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM konvertiert. Der Hintergrund ist der, dass auf dem XP leider ein Programm läuft, welches es so nicht mehr gibt und sich nicht unter Windows 7 installieren lässt. Ich will auch das XP nicht neu in einer VM installieren, da an dem Programm sehr viele Anpassungen vorgenommen wurden.

Das Konvertieren hat super funktioniert, und Windows XP kommt auch hoch. Am Anmeldscreen gebe ich das Passwort ein und es kommt die Aufforderung, das Windows XP zu aktivieren. Alles kein Problem denk ich, da die Lizenz ja gekauft ist und will dies tun nur leider geht das online schon mal nicht, da kommt die Meldungsnummer: 45090.

Also ab zum Telefon und bei der kostenlosen Aktivierung bei MS angerufen. Da wird von der netten Computerstimme aber behauptet der Schlüssel sei illegal ... nach der ewigen eingabe des Aktivierungscodes.

Nur dumm das der Schlüssel auf dem Lizenzsticker auf dem Gerät steht.
Bei dem Gerät voher hat es sich um ein Acer Laptop gehandelt. Kann es sein das dies mit dem OEM Key des Herstellers zusammen hängt ??
Dachte mal gelesen zu haben das dies nicht mehr durch MS gemacht werden darf.

Hat vll. noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen Xerver

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 06, 2016 at 17:54:57 (UTC)
Wenn du bei der Computer Hotline anrufst, Privatkunde drückst und dannach keine Eingabe mehr tätigst, wirst du nach 3 oder 4 Hinweisen dass keine Eingabe empfangen wurde automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden. Ich würde dort mal nachfragen.

Wichtig ist aber, dass du nur Privat Kunde wählst, und dannach * KEINE * Eingabe mehr tätigst.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 06, 2016 at 18:29:20 (UTC)
Kann man die Daten im Win7 XP-Mode hineinkopieren? Das ist doch ein aktiviertes XP.

Falls MS sich querlegt, würde ich das probieren.
Mitglied: 122573
122573 Jan 06, 2016 at 19:57:14 (UTC)
Der Aktivierungsfehler kann passieren, wenn der Key schonmal auf nem anderen PC verwendet wurde. Ist er nur in der V verwendet oder auch noch auf anderen Rechnern Das musst du vielleicht auch am Telefon angeben.
Member: Xerver
Xerver Jan 06, 2016 at 20:06:37 (UTC)
Hi
XP Modus unter Windows 7 schon probiert leider nicht möglich abgesehen davon das mir die Anpassungen dann verloren gehen.

Dann werde ich das mal probieren ob sich da einer von MS meldet und mir helfen kann. Ja klar das XP ist auf dem alten Computer installiert aber der macht es nicht mehr lange ...

Schonmal danke für die Hilfe.
Xerver
Mitglied: 122573
122573 Jan 06, 2016 at 20:08:13 (UTC)
dann sendet der Laptop vielleicht Infos zum Key und der Hardware an MS. Dann klappt die aktivierung nicht. Aktivieren den alten Laptop nicht mehr oder nutze einen Testkey. Dann rufe bei MS an
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2016 updated at 21:47:52 (UTC)
Ist das eine vorinstallierte OEM-Version von XP auf der alten Kiste gewesen? Wenn ja, kann das nicht funktionieren, weil man das nicht aktivieren Kann. Du mußt dann auf der VM den Lizenskey vom COA manuell eintragen und per Telefon aktivieren.

Wenn das nicht hinhaut, kannst Du noch eine Reparaturinstallation machen, was bei XP ja noch geht. Wenn sich dann der Key nicht aktivieren läßt, solltest Du mit Deinem Händler ein ernstes Wort reden. Oder hast Du den key bei ebay geholt?

lks
Member: Xerver
Xerver Jan 06, 2016 at 22:39:24 (UTC)
Hi

also Laptop war gestern noch in Benutzung zum Abziehen der VM.
Ja es handelt sich wahrscheinlich um eine OEM-Version, da der Laptop damit ausgeliefert wurde.
Der Lizenzschlüssel steht in der Zwangsaktivierung von XP schon drinnen, also der der unten drauf steht.
Am Telefon sagt mir aber das System von MS, dass der Schlüssel nicht aktiviert werden konnte und ob es sich um einen Illegalen Schlüssel handelt was ja nicht der Fall ist.
Werde da morgen nochmal anrufen.
[Gibt MS bei der Aktivierung von XP überhaupt noch Support?]

@ Lochkartenstanzer: Wie ich eine Reparaturinstallation mache ist mir klar aber was für einen Vorteil soll mir dies bringen ??

Nein Key wurde mit Laptop vor X Jahren erworben.

Danke für die tatkräftige Hilfe.

MfG Xerver
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 06, 2016 at 23:32:34 (UTC)
Ist das eine vorinstallierte OEM-Version von XP auf der alten Kiste gewesen? Wenn ja, kann das nicht funktionieren
Müsste aber schon. Wenn der PC ausgeliefert wird, wird Windows vom Hersteller mit dem OEM Key aktiviert.

Der OEM Lizenzaufkleber auf dem Gehäuse dagegen, enthält nicht dem OEM Produktschlüssel sondern ein individuellen.

War auf alle Fälle mein letzter Kenntnisstand von damals. Heute hat sich das ja eh erledigt da der Schlüssel (leider) im BIOS hinterlegt ist.

Gibt MS bei der Aktivierung von XP überhaupt noch Support?
Bei der Aktivierung, Ja.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122990
122990 Jan 06, 2016 updated at 23:55:46 (UTC)
Moin,
die vorinstallierten OEM Schlüssel der Hersteller funktionieren nur wenn ein entsprechendes Zertifikat im BIOS des Systems hinterlegt ist , nennt sich SLP (System Locked Preinstallation)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

Also wird das XP bei einer Übertragung in eine VM sich deswegen automatisch nicht mehr aktiviert fühlen weil ihm die Infos aus dem BIOS fehlen.

Zum aktivieren installiere einfach einen SLP Emulator( Bootloader) mit dem SLP String des Herstellers vom Laptop und dein XP fühlt sich wieder aktiviert.

Gruß grexit
Member: Sveny79
Sveny79 Jan 07, 2016 at 07:47:04 (UTC)
Hallo Xerver,

habt Ihr nicht noch andere XP Lizenzen "rumliegen"? Ich würde es mal über einen anderen Key versuchen.

Gruß Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2016 at 08:16:59 (UTC)
Zitat von @pelzfrucht:

Ist das eine vorinstallierte OEM-Version von XP auf der alten Kiste gewesen? Wenn ja, kann das nicht funktionieren
Müsste aber schon. Wenn der PC ausgeliefert wird, wird Windows vom Hersteller mit dem OEM Key aktiviert.

Und sobald das zertifikat im BIOS nicht mehr stimmt, weil es z.B. virtualisiert wurde, , ist die Aktivierung futsch

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2016 at 08:23:10 (UTC)
Zitat von @Xerver:

Hi

also Laptop war gestern noch in Benutzung zum Abziehen der VM.
Ja es handelt sich wahrscheinlich um eine OEM-Version, da der Laptop damit ausgeliefert wurde.

Dann ist kalr warum, der vorinstallierete OEM-Key funktiniert nach der Virtualisierung nciht mehr.

Der Lizenzschlüssel steht in der Zwangsaktivierung von XP schon drinnen, also der der unten drauf steht.

Wie? Der key steht normalerweise nirgendwo drin, sondern muß mit "key ändern" eingetragen werden.

Am Telefon sagt mir aber das System von MS, dass der Schlüssel nicht aktiviert werden konnte und ob es sich um einen Illegalen Schlüssel handelt was ja nicht der Fall ist.

Du solltest explitzi nochmal den key manuell eintragen.

Werde da morgen nochmal anrufen.
[Gibt MS bei der Aktivierung von XP überhaupt noch Support?]

@ Lochkartenstanzer: Wie ich eine Reparaturinstallation mache ist mir klar aber was für einen Vorteil soll mir dies bringen ??

Ganz einfach. Bei der Installation kannst Du direkt den Key eingeben und dann siehst Du auch, ob er funktioniert. Dann wird auch die Aktiivierung frisch angestßen, und zwar mit dem richtigen Key. Achte aber drauf, daß Du ein medium mit SP3 und IE8 verwendest, weil es sonst wieder andere Probleme gibt.

lks