emsbootsmann

Windows xp Home auf IBM Xseries 206 8482 2MX installieren

Hallo erstmal alle zusammen,bin ein bischen durcheinander,bin froh das ich auf dieses Forum gelangt bin.
Ich habe schon einige Foren durchsucht aber keine direkte Hilfe gefunden.Ein ähnlicher Beitrag hier hat mir nicht weitergeholfen.
Währe nett wenn jemand helfen könnte.

Ich habe einen IBM Xseries 206 8482 2mx Server erworben mit 2 SCSI Festplatten.Nun habe ich mir die Support CD als ISO gebrannt und den Server so weit eingerichtet.Er fragt dann nach welches Betriebssystem installiert werden soll.Da dort Windows XP nicht aufgeführt ist habe ich andere gewählt.
Dann lädt er die Installationrotiune und mit F6 wird der SCSI Treiber von Diskette installiert,er erkennt dan den Ultra 320 Adapter.Wenn er dann weiter geht kommt die Meldung keine Festplatten gefunden.
Wie genau muss ich vorgehen,gibt es irgendwo eine Anleitung,welcher Treiber ist den nun der richtige.
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure hilfe.

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 21, 2010 at 21:12:49 (UTC)
Moin,

wie wäre es erst mal mit einer Grußformel?

wenn Du das reineditierst hast, helfe ich Dir gern (wie auch andere)

Gruß

Member: emsbootsmann
emsbootsmann Jul 22, 2010 at 07:43:25 (UTC)
Sorry bin bischen durch den Wind,bin seit fast einer Woche am ausprobieren.Hab sogar mal Win server 2003 probiert,das geht bis zur Serien Nr.Somit sollte
die Hardware ok sein.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 22, 2010 at 08:04:48 (UTC)
Hallo,

auf den IBM Seiten sind die entsprechenden Treiber zu finden:
IBM Systems --> Systems support --> System x --> Software and device drivers

Dort findest du die entsprechenden Treiber. Vor der Installation würde ich aber erst noch, wo es möglich ist, Firmware Updates durchführen. Beachte bitte die ReadMe Dateien dazu.

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 22, 2010 at 08:27:15 (UTC)
Moin,

binde die Treiber von Mainboard und SCSI über NLITE ein (auf die XP-CD) und starte dann von der, dann sollte das einfach durchlaufen

Gruß & Danke

Member: emsbootsmann
emsbootsmann Jul 22, 2010 at 10:01:30 (UTC)
Hatte ich bereits probiert,muss ich
IBM ServeRAID driver v7.10 for Microsoft Windows 2000 and Windows XP - IBM Netfinity and eServer xSeries
oder
Adaptec Ultra320 SCSI driver for Microsoft Windows NT 4.0, Windows XP, Windows 2000, Windows Server 2003 - Servers and IntelliStation
diesen nehmen
Member: emsbootsmann
emsbootsmann Jul 22, 2010 at 10:03:33 (UTC)
leider kann ich NLITE nicht auf meiner XP Home finden oder ich bin zu blöd.
Kanst du das etwas näher beschreiben.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 22, 2010 at 10:15:36 (UTC)
Moin,

also ich hab einfach NLITE in Google eingegeben http://www.google.com/search?q=NLITE&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t ...

der 1. Treffer war (man glaubt es kaum) http://www.nliteos.com/

Dieses Tool, auch in deutsch erhältlich, installiert man, liest seine XP-CD ein, dazu alle irgendwie in Frage kommenden Treiber (wirklich alle) - und erstellt eine neue CD, mit der man die Kiste dann bootet...

Wo bitte ist hier ein Problem, außer das man auch mal eigenverantwortlich mit der Suchmaschine seiner Wahl Wissenslücken schließt - schließlich willste ja auch was lernen bei der Aktion...

Gruß

Member: emsbootsmann
emsbootsmann Jul 23, 2010 at 19:44:33 (UTC)
HAT ALLES NICHT FUNKTIONIERT,hatte nun die nase voll,hab eine Sata Festplatte installiert,darauf XP installiert und dann die Treiber,nun läufts.