Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Home zeigt sporadisch weder Icons noch Taskbar

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: MC-Tech

MC-Tech (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 11:15 Uhr, 2948 Aufrufe, 4 Kommentare

Oft wird nach einem Neustart von Windows XP Home SP3 weder die Taskbar noch die Desktop-Icons angezeigt. Der Mauszeiger ist da und läßt sich auch bewegen und auch der Taskmanager läßt sich aufrufen.
Nach einem nochmaligen Windows-Start ist dann alles wieder normal.
Ich habe den PC bereits mit dem aktuellen, upgedateten Norton 360 und mit Spybot geprüft aber nichts auffälliges gefunden.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen daß XP immer normal startet?
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2011 um 11:27 Uhr
Zitat von MC-Tech:
Oft wird nach einem Neustart von Windows XP Home SP3 weder die Taskbar noch die Desktop-Icons angezeigt. Der Mauszeiger ist da und
läßt sich auch bewegen und auch der Taskmanager läßt sich aufrufen.
Nach einem nochmaligen Windows-Start ist dann alles wieder normal.
Ich habe den PC bereits mit dem aktuellen, upgedateten Norton 360 und mit Spybot geprüft aber nichts auffälliges
gefunden.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen daß XP immer normal startet?

Zweiten Benutzer anlegen und schauen, ob da es auch solange dauert, wenn ja, ->Benutzerprofil durchchecken.
Bitte warten ..
Mitglied: taxer
08.06.2011 um 12:46 Uhr
Hallo,
ich hatte schonmal das gleiche Problem. Da lag es an Google-Desktop.
Wenn GD auf dem Rechner ist, deinstalliere es mal und schau ob es dann geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.06.2011 um 13:02 Uhr
Moin MC-Tech,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem unserer Notebooks. Hier konnte ich über den Taskmanager die explorer.exe starten. Dadurch wurden Icons wie auch die Taskbar wieder dargestellt.
Zeitgleich hatte ich als Background einen ActiveDesktop Fehler. Diesen konnte ich bisher nur auf die Schnelle durch einstellen eines einfarbigen Hintergrundes beheben.

EDIT

Das Deaktivieren des ActiveDesktop hat nichts bewirkt. GoogleDesktop Tools sind nicht installiert.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
08.06.2011 um 16:47 Uhr
Hallo,

selbriges Problem hat ein Bekannter von mir auch, Desktop ist leer, kein Startmenu.
Maus funktioniert, Taskmanager auch. Wenn ich dort die explorer.exe abschieße
und neu starte, läuf die Kiste wieder... Sein Workaround war bisher einfach Rechner
ausschalten und wieder hoch fahren lassen... Das ist aber nicht Sinn und Zweck der
Sache.
Hab den Rechner schon überprüft und finde auch nichts seltsames. Google Desktop
könnte möglich sein, hab zwar mal alles runter geschmissen von Google etc.
aber in der heutigen Zeit hat ja jedes Gammelprogramm ne Abfrage für Google
Toolbar, Earth oder sonst was von Google oder Yahoo im Installer drin -.-


Schreib mal hier rein, wenn du eine definitive Lösung gefunden hast, würde mich
interessieren an was es genau lag.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Defender-Icon in der Taskleiste von Windows 7. Wie einrichten? (3)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Verzerrung von Symbolleisten in der Taskbar (1)

Frage von Sypanian zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...