mc-tech
Goto Top

Windows XP Home zeigt sporadisch weder Icons noch Taskbar

Oft wird nach einem Neustart von Windows XP Home SP3 weder die Taskbar noch die Desktop-Icons angezeigt. Der Mauszeiger ist da und läßt sich auch bewegen und auch der Taskmanager läßt sich aufrufen.
Nach einem nochmaligen Windows-Start ist dann alles wieder normal.
Ich habe den PC bereits mit dem aktuellen, upgedateten Norton 360 und mit Spybot geprüft aber nichts auffälliges gefunden.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen daß XP immer normal startet?

Content-Key: 167666

Url: https://administrator.de/contentid/167666

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2011 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC-Tech:
Oft wird nach einem Neustart von Windows XP Home SP3 weder die Taskbar noch die Desktop-Icons angezeigt. Der Mauszeiger ist da und
läßt sich auch bewegen und auch der Taskmanager läßt sich aufrufen.
Nach einem nochmaligen Windows-Start ist dann alles wieder normal.
Ich habe den PC bereits mit dem aktuellen, upgedateten Norton 360 und mit Spybot geprüft aber nichts auffälliges
gefunden.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen daß XP immer normal startet?

Zweiten Benutzer anlegen und schauen, ob da es auch solange dauert, wenn ja, ->Benutzerprofil durchchecken.
Member: taxer
taxer Jun 08, 2011 at 10:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte schonmal das gleiche Problem. Da lag es an Google-Desktop.
Wenn GD auf dem Rechner ist, deinstalliere es mal und schau ob es dann geht.
Member: Born4IT
Born4IT Jun 08, 2011 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Moin MC-Tech,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem unserer Notebooks. Hier konnte ich über den Taskmanager die explorer.exe starten. Dadurch wurden Icons wie auch die Taskbar wieder dargestellt.
Zeitgleich hatte ich als Background einen ActiveDesktop Fehler. Diesen konnte ich bisher nur auf die Schnelle durch einstellen eines einfarbigen Hintergrundes beheben.

EDIT

Das Deaktivieren des ActiveDesktop hat nichts bewirkt. GoogleDesktop Tools sind nicht installiert.

Gruß, Marco
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 08, 2011 at 14:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbriges Problem hat ein Bekannter von mir auch, Desktop ist leer, kein Startmenu.
Maus funktioniert, Taskmanager auch. Wenn ich dort die explorer.exe abschieße
und neu starte, läuf die Kiste wieder... Sein Workaround war bisher einfach Rechner
ausschalten und wieder hoch fahren lassen... Das ist aber nicht Sinn und Zweck der
Sache.
Hab den Rechner schon überprüft und finde auch nichts seltsames. Google Desktop
könnte möglich sein, hab zwar mal alles runter geschmissen von Google etc.
aber in der heutigen Zeit hat ja jedes Gammelprogramm ne Abfrage für Google
Toolbar, Earth oder sonst was von Google oder Yahoo im Installer drin -.-


Schreib mal hier rein, wenn du eine definitive Lösung gefunden hast, würde mich
interessieren an was es genau lag.


Mfg.