chin1337

Windows XP (identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden)

Hallo,

momentan haben wir das Problem das bei allen Pc´s welche noch mit Windows XP laufen folgende Fehlermeldung auftritt sobald Sie versuchen auf den Fileserver zuzugreifen „Systemfehler 52 identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden“
Kurze Erklärung zum Hintergrund.... es wurde ein neuer Fileserver (fileserver02) angeschafft hier wurde an einem Wochenende eine Datenübernahme durchgeführt dh. Daten & Berechtigungen vom alten Fileserver (fileserver01) auf den neuen Fileserver (fileserver02) migriert.
Danach wurde der alte Fileserver umbenannt (in fileserver03) und eine neue IP zugewiesen, damit Anfragen an den alten „namen“ also (fileserver01) auf den neuen umgeleitet wird haben wir im DNS den Eintrag (fileserver01) auf die IP des neuen Fileserver (fileserver02) umgeleitet.
Somit sollten alle Anfragen an (fileserver01) weitergeleitet werden an (fileserver03).
Dies funktioniert auch bei allen Windows 7 Systeme im Unternehmen nur ein paar ältere Windows XP Systeme bringen die oben genannte Fehlermeldung.
Wir sind schon soweit das wir denken das irgendwo im Windows XP System noch aus irgendwelchen Gründen auf den falschen Server verwiesen wird jedoch haben wir keinen Ansatz wie dies Gelöst werden kann.
Umstieg der vereinzelten XP Systeme auf Win7 ist nicht möglich.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar =)

Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2012 at 13:47:50 (UTC)
Hallo.

- erstelle für den alten Server nicht einen A-Record sonder Alias
- setzte den Registry Key am Fileserver wie hier beschrieben - http://www.techrepublic.com/blog/datacenter/adding-multiple-netbios-nam ...

Dann sollte es klappen.

LG Günther