Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Windows XP IIS - Rechte vergeben (Ordner,...)

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 23:57 Uhr, 10771 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hab bei mir daheim den ISS-Dienst und den FTP-Dienst für Windows-XP nachinstalliert um Web- und FTP-Dienste anbieten zu können. An sich funktioniert das auch alles ganz prima.

Etwas was ich noch nicht vertsanden habe ist, wie man den ordner rechte vergiebt. ich kenn das nur von Unix her das man "chmod" benutzt hatte mit einer entsprechenden zahlencodierung.
Wie geht das unter windows ?

Denn ich möchte erreichen, das wenn eine url in einen ebstimmten ordner zeigt und die nutzer die angezeigte url manipulieren, das sie nicht in einen anderen ordner kommen, natürlich auch die üblichen sachen, wie das generell nur leserechte etc. bestehen.

mfg
Mitglied: gi-networx
11.06.2007 um 23:04 Uhr
Hi,

die Rechteverwaltung des IIS setzt auf die NTFS-Benutzerrechte auf.
Grundsätzlich greift der IIS auf Dateien und Ordner immer mit dem "anonymen" Benutzer "IUSR_<MACHINENAME>" zu.
Wenn du im IIS den anonymen Zugriff auf einen Ordner deaktivierst, können nach Eingabe von Benutzername und Passwort im Browser nur die Benutzer auf den Ordner zugreifen die in den NTFS-Rechten eingestellt sind (im Explorer Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, Register "Freigabe und Sicherheit").

Den anonymen Zugriff kannst Du im IIS-Manager deaktivieren wenn du auf einen Ordner rechtsklickst, zum Register "Verzeichnissicherheit" wechselst und dann auf den Button "Bearbeiten" klickst.

Wenn Deine Benutzer direkt über ein Netzwerk mit ADS-Domäne auf den IIS zugreifen kannst du die Option "Integrierte Windows-Authentifizierung" aktiviert lassen. Benutzer werden dann automatisch identifziert und müssen Benutzernamen und Kennwort nicht extra eingeben.

Falls Deine Benutzer über das Internet zugreifen musst du "Standard-Authentifizierung" aktivieren - das ist jedoch bei unverschlüsselten Verbindungen nicht empfehlenswert da Benutzername und Kennwort so im Klartext über das Internet übertragen werden.

Viele Grüße

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
11.06.2007 um 23:38 Uhr
hm, das ist ja jetzt doof, das windows sowas wie "chmod" nicht kennt, weil das ziemlich simpel war. Also ich hab den standard nutzer mal gegen einen anderen ausgetauscht der in der Gast-gruppe liegt.

Weil es wäre ja sinnlos eine webseite mit PW-zugriff anzubieten zumindestesn in meinem fall. Deshalb muß es schon anonym sein. In den einstellungen vom ISS hat der nutzer lese-rechte, ich nhem an das gild für alle inhalte die sich auf das angegebene verzeichnis beziehen.

Kann man da noch differenzierter rechte vergeben? Oder heißt das, durch das nt-system, das ich jede datei im Explorer anpacken muß und dort im dialog den Anonymus reinhierfen und mit erweiterten mit rechten versehen muß?
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
11.06.2007 um 23:49 Uhr
Weil es wäre ja sinnlos eine webseite
mit PW-zugriff anzubieten zumindestesn in
meinem fall. Deshalb muß es schon

Ja wie denn jetzt? Du hast doch oben gefragt wie du Ordner nur für bestimmte User freigeben kannst...

Kann man da noch differenzierter rechte
vergeben? Oder heißt das, durch das
nt-system, das ich jede datei im Explorer

Was meinst Du mit "differenzierter"? In dem entsprechenden Dialog kann man doch jede Menge einstellen - außerdem erben die Dateien in einem Ordner grundsätzlich die Rechteeinstellungen von diesem.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
11.06.2007 um 23:57 Uhr
nun der iss unter XP ist doch beschränkt auf eine seite... deshalb hab ich einfach mehrere ordner in denen jeweils eine seite drin ist und zeige mit unterschiedlichen urls entsprechedn in einen ordner.
Das problem was ich jetzt sehe ist, das man ja belibig oben die adresse umändern kann um in einen anderen ordner zu kommen, somit auch auf eine ganz andere seite, das wollt ich verhindern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff
gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo miteinander, bin mal wieder ratlos. Habe für eine Gruppe einen freigebenen Ordner eingerichtet. (Windows System) Dann Mitglieder in ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner - Rechte rekursiv vergeben
Frage von W7W2k8R2Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe da ein kleines Problem ein neuer Benutzer soll Zugriff auf gewisse Ordner (und dessen Unterordnern) in den ...

Debian
Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben
gelöst Frage von maddigDebian6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Windowsfreigabe erstellt und dem User Vollzugriff gegeben. Jetzt habe ich in ...

Windows Server
Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...