Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Xp Pro ind Domäne einbinden folgende Fehlermeldung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2006, aktualisiert 28.12.2006, 9742 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich versuch einen Windows XP Pro Client in eine Win 2000 Server Domäne einbinden und bekomme folgende Fehlermeldung, vielleichht kann mir da ja jemadn von euch wieterhelfen..


Es konnte keine Verbindung mit einem Domäncontroller für die Domäne Firma hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der Domänname richtig geschrieben ist

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "firma" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "firma" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.firma

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.0.1

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

firma
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.
Mitglied: Weasel1969
26.12.2006 um 18:34 Uhr
Hy,

ok, die Fehlermeldung lässt ja viele Möglichkeiten zu.

Geht denn ein Ping auf Server ?
Stimmt die Netzwerkkonfiguration auf dem Client ?
Ist der Server denn auch ein AD ?
Ist DNS auf dem Server ohne Fehler / richtig eingerichtet ?

Poste mal...

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
26.12.2006 um 19:12 Uhr
Hi,

sorry, aber sehe ich das richtig, dass firma. ein TLD ist? Welcher Lamer hat denn das eingerichtet ... auf die Idee bin ich ja noch nie nicht gekommen.

Anyway. Was sagen denn diese freundlichen Helfer:

01.
nslookup firma
01.
nslookup firma [ip_eures_dns]
01.
ipconfig /all
01.
net view [netbios_domännenname]
cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.12.2006 um 09:12 Uhr
Hi,

ich vermute mal, dass auf dem Client der primäre DNS Server nicht korrekt eingerichtet ist,
oder ist 192.168.0.1 der Windows Server (DC) mit AD und DNS?
ansonsten trag auf dem Client mal als primären (und am besten auch als einzigen) DNS
Server die IP des Windows Server ein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.12.2006 um 07:55 Uhr
Also, ich hab hier uas der Ereignissanzeige noch eine Fehlermeldung bekommen, diesmal von einem Widnows 2003 Server, der als normale Arbeitsstation bzw. Fileserver in dei Domöne eingebunden werdensoll. Der Dom´änename ist übrigens nicht Firma, Firmenname steht nur als Pseudonym.:

Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.kilgenstein.local" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.kilgenstein.local" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.12.2006 um 08:31 Uhr
Hi,

dürfte auf den gleichen Fehler beruhen, den ich oben schon erwähnt habe, hast
Du - auch auf den Servern - den DC der Domäne als ersten (und am besten als einzigen)
DNS Server eingetragen. Die 192.168.0.1 dürfte - so vermute ich - ja der (DSL?) Router
sein, der kann die domäneninternen DNS Namen nicht auflösen, dann kommt es zu soclehn
Fehlern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
28.12.2006 um 08:38 Uhr
ja, auch bei dem Serevr ist bei DNS Server die IP vom DC eingetragen, nach wie vor auch die Meldung, Verbidnung zum Domäncontroller konnte nicht hergstellt werden...

zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem, auf dem Server ist Active Directory nicht richtig installiert, bzw, funktioniert nicht richtig. Ich muss aber zwei Verzeichnisse freigeben und dafür Benutzer auf dem Server einrichten. Ich habe jetzt versucht mit DCPROMO.EXE Active Directory zu nachzusinstallieren bekomme aber diese Fehlermeldung: Fhler beim Beitretn der Domäne, Der Vorgnag ist fehlgeschlagen, Fehler:

Diese Computer konnte kein Mitglied der Domäne werden, "inder Endpunktezuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar"

und danach kommt dann noch die Meldung Active Directory ist nicht installiert.

Was ist das für ein Fehler und gibt es noch eine andere Möglichkeit bei dem Server Benutzer einzurichten als über Active Directory Benutzerverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.12.2006 um 10:00 Uhr
Hi,

Du kannst auf dem Server mal folgende KB Artikel durchgehen:

http://support.microsoft.com/kb/839880/de

http://support.microsoft.com/kb/169371/de

Sollte das nichts helfen, sehe ich eher schwarz für den Server, dann hilft nur noch neu aufsetzen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP (7)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...