Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-XP Installation - Wird Festplatte nicht erkannt?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Realbilly

Realbilly (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 00:17 Uhr, 5360 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir versuchen hier auf einem PC Windows XP neu zu installieren, was in der Vergangenheit nie ein Problem war.

Im BIOS ist die Bootreihenfolge mit 1)CD/DVD-ROM, 2)HDD ... eingestellt, alle Laufwerke werden auch ordnungsgemäß erkannt.

Zu folgendem Verhalten fällt uns irgendwie nichts ein:

- PC bootet und fragt nicht, ob er von CD booten soll, sondern tut es einfach

- die Festplatte wird mit 130 GB erkannt (ist aber klar wegen XP SP1 und so) und formatiert, dann werden die ersten Windows-Installationensdateien von CD auf die Platte kopiert

- Reboot wieder gleich von CD ohne Nachfrage und das Spielchen Formatieren, Installationsdateien kopieren kann von vorn beginnen bis man vom Murmeltiertag die Nase voll hat

Ein Reboot mit entnommener CD bleibt mit blinkendem Cursor da stehen, wo eigentlich die Fehlermeldung, dass kein Sytem vorhanden ist, erscheinen müsste.

Hat jemand eine Idee, warum:

1) Die Kiste einfach von CD bootet ohne nachzufragen?

2) Zwar problemlos die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert werden, selbige beim Booten aber scheinbar nicht mehr erkannt wird.

(Im BIOS und auch am Anfang des Bootvorgangs werden - wie gesagt - alle Laufwerke angezeigt.)

Wir sind etwas ratlos. Danke für eventuelle Tipps und viele Grüße

Rainer
Mitglied: trancefer
14.10.2010 um 00:32 Uhr
Moin,

was passiert denn, wenn Du nach dem Kopieren der Dateien (also wenn der erste reguläre Reboot kommt), Du im BIOS die Bootreihenfolge auf 1) HDD only stellst (alle anderen Bootlaufwerke auf disabled stellen, bzw. alle auf HDD-0)?

Gruß


P.S.: aktuellstes BIOS ist geflashed?

P.P.S: Warum bootest Du noch mit einer XP SP1-CD? Schonmal versucht, das gleiche Prozedere mit einer geslipstreamten SP2- oder SP3-CD zu unternehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
14.10.2010 um 00:47 Uhr
Hallo Ihr,

ist auf der Festplatte vorher ein anderes Betriebssystem gewesen ? Mit der Aussage, der PC startet sofort von der CD meinst Du vermutlich, dass die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" ausbleibt oder ?

Nachtrag: Ich gehe davon aus, die CD ist heile. Blöd wie es sich anhört, aber zieh mal die Tastatur ab ;) Ist die vielleicht sogar über einen KVM Switch angeschlossen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
14.10.2010 um 01:36 Uhr
Hi auch!

Das mit dem abziehen der Tastatur hört sich doch gar nicht blöde an! Allerdings sollte man daran denken dass je nach BIOS/BIOS-Einstellung ein booten ohne angeschlossenen Tastatur nicht möglich ist. Also besser mal im BIOS nach "Hold On Error: All but Keyboard" oder ähnlichem suchen. Besser noch: Einfach eine andere anstöpseln.

Ich geh auch davon aus, dass Du von Win OHNE SPx bootest. SP1 kennt bereits adressierung via 48bit LBA. Wenn nicht, würd ich die Festplatte mal näher anschauen.

Wenn Du schon im BIOS bist, auch gleich mal nach Boot Virus Protection/Detection. Sonst wird nichts mit dem Beschreiben des MBR.

Und da sind wir auch schon bei meinem Favorit der Problemverursacher: Der Festplatte/MBR/Partitionstabelle

Daher wäre noch interessant zu wissen, um was für ein Platte es sich handelt, welcher Chipsatz/MB etc.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
14.10.2010 um 07:20 Uhr
Morgen!

Stell den AHCI-Modus mal um auf IDE NATIVE oder so. Damit habe ich öfter Probleme gehabt. BIOS flashen wäre auch angebracht.

Gruss, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
14.10.2010 um 13:07 Uhr
Hallo nochmal!

Zitat von BitmeIO101:
Stell den AHCI-Modus mal um auf IDE NATIVE oder so. Damit habe ich öfter Probleme gehabt. BIOS flashen wäre auch
angebracht.

Damit man weiss, ob das was bringt, sollte er erst mal schreiben, welche Platte/Controller er verwendet...
Gleich mal das CMOS zu flashen halt ich bis auf wenige Boradhersteller immer für problematisch, wenn man es nicht unbedingt muss.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: RGI123
14.10.2010 um 13:21 Uhr
Hi Realbilly,

hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Board.
Bei mir half nur noch der Reset des Bios. Dafür gab
es auf dem Mainboard einen Pin der überbrückt werden
mußte. KA ob Dir das hilft.

Toi, toi,toi

Gruß
rgi123
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...