realbilly

Windows-XP Installation - Wird Festplatte nicht erkannt?

Hallo,

wir versuchen hier auf einem PC Windows XP neu zu installieren, was in der Vergangenheit nie ein Problem war.

Im BIOS ist die Bootreihenfolge mit 1)CD/DVD-ROM, 2)HDD ... eingestellt, alle Laufwerke werden auch ordnungsgemäß erkannt.

Zu folgendem Verhalten fällt uns irgendwie nichts ein:

- PC bootet und fragt nicht, ob er von CD booten soll, sondern tut es einfach

- die Festplatte wird mit 130 GB erkannt (ist aber klar wegen XP SP1 und so) und formatiert, dann werden die ersten Windows-Installationensdateien von CD auf die Platte kopiert

- Reboot wieder gleich von CD ohne Nachfrage und das Spielchen Formatieren, Installationsdateien kopieren kann von vorn beginnen bis man vom Murmeltiertag die Nase voll hat

Ein Reboot mit entnommener CD bleibt mit blinkendem Cursor da stehen, wo eigentlich die Fehlermeldung, dass kein Sytem vorhanden ist, erscheinen müsste.

Hat jemand eine Idee, warum:

1) Die Kiste einfach von CD bootet ohne nachzufragen?

2) Zwar problemlos die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert werden, selbige beim Booten aber scheinbar nicht mehr erkannt wird.

(Im BIOS und auch am Anfang des Bootvorgangs werden - wie gesagt - alle Laufwerke angezeigt.)

Wir sind etwas ratlos. Danke für eventuelle Tipps und viele Grüße

Rainer

Member: trancefer
trancefer Oct 13, 2010 at 22:32:41 (UTC)
Moin,

was passiert denn, wenn Du nach dem Kopieren der Dateien (also wenn der erste reguläre Reboot kommt), Du im BIOS die Bootreihenfolge auf 1) HDD only stellst (alle anderen Bootlaufwerke auf disabled stellen, bzw. alle auf HDD-0)?

Gruß

P.S.: aktuellstes BIOS ist geflashed?

P.P.S: Warum bootest Du noch mit einer XP SP1-CD? Schonmal versucht, das gleiche Prozedere mit einer geslipstreamten SP2- oder SP3-CD zu unternehmen?
Member: Marco-83
Marco-83 Oct 13, 2010 at 22:47:49 (UTC)
Hallo Ihr,

ist auf der Festplatte vorher ein anderes Betriebssystem gewesen ? Mit der Aussage, der PC startet sofort von der CD meinst Du vermutlich, dass die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" ausbleibt oder ?

Nachtrag: Ich gehe davon aus, die CD ist heile. Blöd wie es sich anhört, aber zieh mal die Tastatur ab ;) Ist die vielleicht sogar über einen KVM Switch angeschlossen ?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 13, 2010 at 23:36:31 (UTC)
Hi auch!

Das mit dem abziehen der Tastatur hört sich doch gar nicht blöde an! Allerdings sollte man daran denken dass je nach BIOS/BIOS-Einstellung ein booten ohne angeschlossenen Tastatur nicht möglich ist. Also besser mal im BIOS nach "Hold On Error: All but Keyboard" oder ähnlichem suchen. Besser noch: Einfach eine andere anstöpseln.

Ich geh auch davon aus, dass Du von Win OHNE SPx bootest. SP1 kennt bereits adressierung via 48bit LBA. Wenn nicht, würd ich die Festplatte mal näher anschauen.

Wenn Du schon im BIOS bist, auch gleich mal nach Boot Virus Protection/Detection. Sonst wird nichts mit dem Beschreiben des MBR.

Und da sind wir auch schon bei meinem Favorit der Problemverursacher: Der Festplatte/MBR/Partitionstabelle

Daher wäre noch interessant zu wissen, um was für ein Platte es sich handelt, welcher Chipsatz/MB etc.

LG Florian
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Oct 14, 2010 at 05:20:04 (UTC)
Morgen!

Stell den AHCI-Modus mal um auf IDE NATIVE oder so. Damit habe ich öfter Probleme gehabt. BIOS flashen wäre auch angebracht.

Gruss, Sascha
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 14, 2010 at 11:07:10 (UTC)
Hallo nochmal!

Zitat von @BitmeIO101:
Stell den AHCI-Modus mal um auf IDE NATIVE oder so. Damit habe ich öfter Probleme gehabt. BIOS flashen wäre auch
angebracht.

Damit man weiss, ob das was bringt, sollte er erst mal schreiben, welche Platte/Controller er verwendet...
Gleich mal das CMOS zu flashen halt ich bis auf wenige Boradhersteller immer für problematisch, wenn man es nicht unbedingt muss.

LG Florian
Member: RGI123
RGI123 Oct 14, 2010 at 11:21:23 (UTC)
Hi Realbilly,

hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Board.
Bei mir half nur noch der Reset des Bios. Dafür gab
es auf dem Mainboard einen Pin der überbrückt werden
mußte. KA ob Dir das hilft.

Toi, toi,toi

Gruß
rgi123