Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Windows XP Pro installation läst sich das vorhandene Linux 9.0 nicht mehr booten

Frage Linux

Mitglied: HanSolo

HanSolo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 5029 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe mir vor ca 4 Wochen Linux Suse 9.0 installiert, lief auch bis gestern.

Habe dann Windows XP Pro installiert, jetzt wurde glaubig der Master Boot Record überschrieben. Kann nämlich Linux nicht mehr booten, Beziehungweise Windows XP startet immer automatisch.

Kann ich jetzt einen Bootmanager installieren oder muss ich Linux per Boot CD starten und wieder reparieren, wenn ja, wie am besten?

MFG
Mitglied: cykes
22.08.2006 um 08:08 Uhr
Hi,

es ist meist günstiger/weniger Aufwand, wenn man zuerst Windows und dann Linux installiert,
das nur als Tip für die Zukunft.

Starte von SuSE Linux CD/DVD und hangel Dich bis zu dem Menü mit den sinngemässen Optionen:

(1) Neuinstallation
(2) Update
(3) Installiertes System reparieren

Dort wählst Du (3) aus im nächsten Menü nicht auf Automtisch(e Reparatur) gehen sondern
in den Expertenmodus, dort findest Du eine Option für die Reparatur des Boot Loaders,
dort würde ich den Grub Boot Loader wählen, wenn möglich (falls Du bei der ersten Installation nicht LILO ausgewählt hast.

Sind denn auf der Linux Installation irgendwleche wichtigen Daten? Ansonsten wäre es vielleicht auch zu überlegen, sich die OpenSuSE 10.x als ISO runterzuladen und zu brennen,
dann bist Du auch von den Treibern her erheblich aktueller als mit SuSE 9.0.
Würde dann aber eine komplette Neuinstallation werden, die Dir dann aber auch den Bootloader passend einrichtet, dass Du Windows und Linux auswählen kannst.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
22.08.2006 um 08:14 Uhr
Genau. Das geht gut.
Tja, Windows überschreibt den Linux Bootloader einfach - so ist das halt.
Suse ist da bissi feinfühliger und lässt den XP Bootloader am Leben.
Darum zuerst Windows install und dann Suse.
Mit dem Reparieren des Bootloaders mit der Suse CD müsst alles ok sein - Suse bietet das an an für sich von sich aus, den zu reparieren, so dass i. a. R. nicht davon auszugehen ist dass wichtige DAten gelöscht werden sollten (die du ja aber eh noch anderweitig regelmässig backupst - zumindest theoretisch..hehe)
Bitte warten ..
Mitglied: 34032
22.08.2006 um 08:49 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 34032
22.08.2006 um 08:51 Uhr
ups, so war das nicht geplant.

Aber die Antwort hat sich ja mit den obigen Beiträgen erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
22.08.2006 um 10:16 Uhr
Habe mit solchen Problemen gerechnet und habe keine wichtigen Daten auf dem Rechner, wollte mich nur was mit Linux beschäftigen, da ich jetzt auch beruflich damit zu arbeiten habe. Hört sich gut an mit der Linux DVD, start usw. werde ich mal ausprobieren.

Wie man es im Root Modus ohne GUI einstellt, wisst ihr nicht, man kann auch da den Grub Boot einstellen.höherer Lerneffekt......

schon mal vielen dank...
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
24.08.2006 um 08:41 Uhr
Hy,

du kannst auch einfach die Suse Install starten und dann die Install abbrechen. Dann kommst du in ein Menü wo du auswählen kannst, installiertes System starten (angeben wo dein / liegt)
Dann einfach ins YAST und einmal durch die GRUB konfig hangeln. Alles beenden und schon läuft das System wieder. Und keine Bange deine Daten gehen nicht verlohren.

Ach ja es ist auch öfter nicht möglich das Windows vor dem Linux zu installieren. Da ein Windows in der Regel öfter neu gemacht werden muss. Und wenn man dann auch noch gleich das Linux neu machen müßte..... wäre ja schlimm ;)

Wenn es über die Konsole machen möchtest, schau mal hier http://www.gnu.org/software/grub/

grüße nacosis
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
31.08.2006 um 13:12 Uhr
Habs dann doch mit der SUSE DVD gemacht, eingelegt und die Repair Funktion genutzt, hat wunderbar funktioniert.

Gucke mir jetzt mal den Grup loader in Ruhe an.


Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Hardware
Linux will nicht booten
gelöst Frage von AlexxiHardware16 Kommentare

Hallo, wenn ich mir LinuxMint oder Ubuntu auf eine DVD brenne und das ganze Einlege, dann sehe ich nur ...

Linux
Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?
gelöst Frage von Mara.KhaiLinux4 Kommentare

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe ...

Windows Installation
Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP
gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...