holliegeri

Windows xp installieren

Installation Windows xp

Hatte zuerst Windows 2000 im Jahre 2002 installiert und vor einem Jahr auf das Windows 2000 NT Windows xp.
Wollte nun gestern nur xp installieren, da ich Startprobleme mit dem Computer und auch Probleme mit der
Auslagerungsdatei hatte.
Fast alles ist auf NTFS. Ich konnte diese NTFS nicht löschen, es kam eine Meldung "Dateien vorhanden, die
nicht gelöscht werden dürfen". Habe dann irgendwie xp installiert und beim Hochstarten wird 2 x Windows xp
angezeigt, mit der Meldung, ein xp soll ausgewählt werden. Nun heute morgen kann ich den Computer
gar nicht mehr hochstarten. Wer kann mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Nochmals, das Problem ist, bei der Neuinstallation von Windows xp kann ich die alte Partition NTFS nicht
löschen, ist unter C und eine neue Partition kann ich nicht erstellen. Wie soll ich weitermachen?

Danke f. die Antwort.

Habe noch was vergessen, es ist noch eine "kleine" Partition vorhanden, kann jetzt nicht schreiben wie
gross, bin nicht zu Hause am Computer, jedoch zu klein um xp zu installieren.

Mitglied: 17243
17243 09.12.2008 um 07:42:20 Uhr
Hi holliegeri

Hmm, das macht irgendwie keinen Sinn!

Fast alles ist auf NTFS
Hast du mehrere Partitionen (mehrere Laufwerk C:, D:, E: etc.) von welchen einige mit NTFS formatiert sind und einige nicht...oder denkst du, dass auf der System-Partition nur einige Dateien das NTFS-Format aufweisen? Letzteres ist technisch nicht möglich.

beim Hochstarten wird 2 x Windows xp angezeigt
Das kommt wohl daher, dass du bei der Installation von XP die alte Partition nicht gelöscht hast.

Tipp:
1. Alle Nutzerdaten auf ein externes Medium sichern
2. Windows XP CD einlegen und davon starten
3. Alle bestehenden Partitionen löschen und Festplatte nach persönlichem Wunsch partitionieren
4. XP in der gewünschten Partition (normalerweise die erste primäre aktive) installieren
5. Nutzerdaten auf die restliche Partition/en nach persönlichen Vorlieben verteilen

gretz drop
Mitglied: blackdaddy
blackdaddy 09.12.2008 um 14:50:49 Uhr
Du kannst dir bei Acronis kostenlos eine Recovery oder Rettungs CD erstellen wenn du diese einlegst müsstes du eigentlich alles formatieren können! Dann grade einmal neu starten und die Windows CD Starten und ganz normal Installieren!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß blackdaddy