17735

Windows XP - Kantenglättung "Clear Type"

Hi,

folgendes Problem: Ich verwende Microsoft Windows XP Professional und da der Rechner Mitglied einer Domäne ist, verwendet Windows XP aus Sicherheitsgründen die klassische Windows-Anmeldung, wie z. B. bei Windows 2000.

Ich habe mir nun, wenn ich angemeldet bin, das Windows Design auf "Windows Standard" gestellt, also so wie bei Windows 2000 standardmäßig, und nicht den neuen "Luna"-Skin. Des Weiteren habe ich die Kantenglättung auf "Clear Type" gestellt, da der Rechner ein Notebook ist und ich so die Schrift auf dem TFT-Bildschirm viel besser lesen kann.

Bei der Anmeldung wird aber weiterhin das moderne Windows XP-Luna-Design verwendet, bis ich den Dienst "Designs" in der Diensteverwaltung beendet habe. Dann verwendet Windows allerdings trotzdem diesen Mischmasch aus Windows Luna und abgeschaltetem Design-Dienst (ich hoffe ihr wisst, was ich meine face-wink).

Ich habe es nun geschafft, Windows XP dazu zu bringen, das "richtige" Windows Standard-Design bei der Anmeldung zu verwenden, also so wie bei Windows 2000.

Nun ist meine große Frage an euch, liebe Admins hier, wie ich die "Clear Type"-Kantenglättung bei der klassischen Anmeldung aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Gruß,
Ahnenforscher

Screenshot:

f5c7721a3a119ed1241e8014d5e00ccc-windowsxp

Mitglied: 24213
24213 May 19, 2006 at 18:46:48 (UTC)
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Visuelle Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der Bildschirmschriftarten aktivieren
Mitglied: 17735
17735 May 20, 2006 at 08:47:47 (UTC)
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert ->
Systemleistung Einstellungen -> Visuelle
Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der
Bildschirmschriftarten aktivieren

Hi fishman,

dies ist ja bereits aktiviert und hat nur Auswirkungen auf angemeldete Benutzer, ich meine jedoch den Status, wo der Anmeldedialog angezeigt wird (Siehe Beitrag, habe nachträglich Screenshot beigefügt).

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 24213
24213 May 20, 2006 at 12:27:25 (UTC)
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss
Mitglied: 17735
17735 May 21, 2006 at 17:06:57 (UTC)
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke
das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType
doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss

Hi fishman,

das war genau das was ich gesucht habe! Allerdings ist es nicht zwingend nötig, den Rechner neu zu starten, es reicht eine einfache Abmeldung.

Gruß,
Ahnenforscher