abraham84

Windows XP konnte nicht gestartet werden

Hallo,

bei einem unserer Clients tritt nun immer häufiger folgendes Problem auf.

Beim Einschaltet bootet der PC bis zu dem Punkt an dem das Windows XP Ladelogo erscheint, dann startet er einfach automatisch neu. Beim Neustart dann kommt die Meldung "Windows XP konnte nicht gestartet werden bla" und man erhält die Auswahl zwischen Abgesichertem Modus, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, Abgesicherter Modus mit Netzwerk, Windows normal starten und Letzte als funktionierend bekannte Funktion.

Unabhängig davon was jetzt gewählt wird startet er dann trotzdem meistens neu. Irgendwann nach dem 5. oder nach dem 20. Neustart fährt er dann endlich mal hoch.

System ist Windows XP Media Center Edition
CPU: Athlon XP 2600+

Was kann das Problem sein? Kann es sein das die Festplatte einen Schaden hat?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mitglied: 22010
22010 Jun 09, 2008 at 10:15:18 (UTC)
Hallo,

wenn du den PC im Abgesicherten Modus startet, hast du Zugriff auf die Ereignissanzeige (Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige).
In diser werden alle Systemfehler gespeichert. Such bitte nach dem Fehler und poste ihn hier.

Das Verhalten des Computers deutet sehr stark auf einen oder mehrere Bluescreens hin, allerdings wurde bei diesem Computer die Anzeige von Bluescreens unterdrückt. Dadruch startet er auch immer wieder neu.

MfG
adks
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 09, 2008 at 10:22:41 (UTC)
Moin,

das kann auch ein Problem mit den Elkos (Kondensatoren) auf dem Board sein. Schaue mal auf die Platine und prüfe, ob die Elkos schon eine Verformung auf der Oberseite haben.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Abraham84
Abraham84 Jun 09, 2008 at 15:15:23 (UTC)
Hallo,

also aus dem Ereignisprotokoll ist nicht viel rauszulesen. Aber es ist doch sowieso so, dass dieser Dienst erst beim Bootvorgang gestartet wird, also kann er doch einen Fehler, der während des Bootvorgangs auftritt nicht aufzeichnen wenn er direkt neustartet oder?

Aus dem Ereignisprotokoll habe ich folgenden Fehler rausbekommen, der zumindest gestern und heute direkt zum Zeitpunkt des systemstarts aufgezeichnet wurde.....allerdings wurde es die tage davor nur vereinzelt aufgezeichnet.

"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter"

Dies ist wohl ein fehlerhafter Block auf der zweiten Partition (dort liegt aber nicht das Betriebssystem)
Member: Abraham84
Abraham84 Jun 09, 2008 at 15:16:54 (UTC)
Ach ja die Kondensatoren schaue ich mir dann am mittwoch abend an, wenn ich wieder vorort bin....

hat sonst noch jemand eine idee?

Kann es was mit dem Mbr zu tun haben?
Mitglied: 22010
22010 Jun 09, 2008 at 18:08:55 (UTC)
Hallo,

lass trotzdem mal chkdsk über die Festplatten laufen.
Kannst du sagen, dass alle Treiber aktuell / stabil sind?

Wurden spezielle Dienste auf dem PC installiert, die dies auslösen könnten?
Und vorallem läuft der Abgesicherte Modus sofort oder erst nach mehreren Versuchen?

MfG
adks
Mitglied: 62929
62929 Jun 10, 2008 at 05:49:26 (UTC)
Wenn du einen Bluescreen bekommst, dann poste uns mal die Fehlermeldung von selbigem.
Ansonsten kanns auch der Ram sein.
Member: Abraham84
Abraham84 Jun 10, 2008 at 08:08:12 (UTC)
Werde den Vorschlag von adks mal probieren morgen abend,

Also bekannt ist mir das Problem seit unserem Umzug. Ein Möbelpacker hat da auch den tower aus dem Stand zur Seite umkippen lassen.

Sonst wurde nichts auf dem PC installiert, außer eine neue Netzwerkkarte, wobei ich auch schon die Treiber testweise deinstalliert habe., ohne Erfolg.

Bluescreen bekomme ich keinen, sonst hätte ich auch die Fehlermeldung schon gepostet.
Es sind zwei Ram Bausteine verbaut, einen habe ich testweise auch schon jeweils ausgebaut, leider bisher ohne Erfolg.

Es ist komisch, dass der PC ohne Probleme läuft, wenn er denn mal hochgefahren wurde....

Ich meld mich morgen Abend nochmal, was checkdisk ausspuckt.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen man andere Komponenten auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann? Wusste mal was von einem RAM Tester???
Mitglied: 62929
62929 Jun 11, 2008 at 05:57:35 (UTC)
Ja, da gibt es zum Einen den von C`t: [ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Ramtest] oder zum Andren Memtest
Member: Abraham84
Abraham84 Jun 11, 2008 at 20:52:25 (UTC)
Hallo,

also Kondensatoren scheinen nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein
Hab Checkdisk mal laufen lassen, im schreibgeschützten Modus zunächst.

Folgende Meldungen wurden angezeigt und später wurde checkdisk dann in
phase 2 abgebrochen

(Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes
(Phase 2 von 3)...
Indexeintrag config.xml in Index $I30 der Datei 80165 wird gelöscht.

Indexeintrag shared.xml in Index $I30 der Datei 676282 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog1 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog2 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog3 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden.
CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden

Sehe ich das richtig das Block §I30 wohl defekt sein könnte?

Heißt das das ich eventuell eine low level formatierung vornehmen muss???
Member: Abraham84
Abraham84 Sep 20, 2008 at 15:28:02 (UTC)
so also ich hab die festplatte getauscht und alles ist super!

War die festplatte defekt