markymark76

Windows XP lässt keinen Browser mehr starten

Keine Zugriffe auf Webseiten (auch ohne Add-Ons) - Mail, Fernwartung etc. funktionieren einwandfrei...

Hallo.

Es geht um ein HP Notebook mit Windows XP Prof (SP 3), den aktuellsten Updates und mittlerweile deaktivierter Firewall.

Hinweis: Das Notebook ist online, da Mail, TeamViewer etc. funktionieren....

Von "heut auf morgen" lässt sich der Internet Explorer 8 nicht mehr starten: Das Browserfenster erscheint, eine Meldung mit "letzte Sitzung wiederherstellen" oder "Satrtseite" taucht auf, danach verschwindet das Fenster wieder, egal was man anklickt.

Getestet:
- Firewall deaktiviert
- IE ohne Add-Ons starten
- alle Add-Ons deaktiviert
- IE De- und neu Installiert

Via Mail habe ich mir den Firefox schicken lassen, allerdings taucht nach dem Startversuch vom FF nur eine Meldung auf, ob man zu Mozilla einen Absturzreport senden möchte, kein Browserfenster - nix ...

Auch den kann man im abgesicherten Modus nicht starten -> Absturzreport...

Virencheck mit GData AV 2010 (aktuell und Vollversion): Alles sauber.

Hat jemand einen Tipp??

Danke und Gruß

Mark

Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 18:14:02 (UTC)
Hi,

Ereignisanzeige besuchen, andere(n) Virenscanner zusätzlich verwenden, "Alles sauber" sagt nur aus, dass GDATA nichts gefunden hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass wirklich alles sauber ist.
Vielleicht hast du aber auch nur eine sogenannte Rundumscheinsicherheitslösung installiert und kannst nicht damit umgehen?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2009 at 18:15:11 (UTC)
Moin,

Einmal den Online Check von Symantec durchlaufen lassen zur Sicherheit:

http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?productid=globalsites&am ...

Danach sehen wir weiter... ;)
Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009 at 18:25:46 (UTC)
@phalanx:
Wie soll er das machen ohne Browser?

Fragjanur,
geTuemII
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 19:01:57 (UTC)
Hi !

Zitat von @geTuemII:
Wie soll er das machen ohne Browser?

Jaja wieder so eine "schlaue" und schnelle Lösung. face-smile

Einen Offline Malwarescan (ala Knoppicillin) durchführen und dann sehen wir eher weiter. face-smile

mrtux
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2009 at 19:02:04 (UTC)
Zitat von @geTuemII:
@phalanx:
Wie soll er das machen ohne Browser?

Fragjanur,
geTuemII

Rein in der Theorie... ist der Explorer von Windowss auch zum surfen geeignet...
Ein Versuch wärs wert. Ansonsten würde ich mir an seiner Stelle noch Google Chrome
und den Opera zuschicken lassen per Mail.

Allerdings wäre so ein Gefrickel für mich persönlich nix, da würde ich das Sys eher platt
machen wenn kein Brower mehr läuft, denn dann liegt da ganz viel im argen bei der Installation.

Liveboot CD mit BartPE oder Knoppix wäre noch ne Möglichkeit Online zu kommen und den Online-Check
durchzuführen.

Mfg.
Member: markymark76
markymark76 Sep 16, 2009 at 19:21:04 (UTC)
Hallo noch mal.

Also Opera, Netscape etc. zeigen das gleiche Erscheinungsbild.

In der Ereignisanzeige siehts sehr gut aus...

Der Windows-Explorer will auch keine Webseiten öffnen.

Auch eine Systemwiederherstellung zu einem Datum letzter Woche brachte keine Abhilfe!

GData deinstalliert und ne Testversion von Kaspersky durchlaufen lassen: Alles sauber...

Bin mit meinem Talent am Ende.

Denke, Datensicherung und Neuinstallation sind angesagt....

Trotzdem danke...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 16, 2009 at 19:25:54 (UTC)
Dann würde ich die Datensicherung aber später nochmal durch den GData, Kaspersky und Symantec OnlineCeck
durchjagen zur Sicherheit... Nicht das dir das gleiche dann wieder passiert beim Backup zurückspielen.

Mfg.
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Sep 16, 2009 at 21:21:45 (UTC)
Ich würde mal Java, Flash etc löschen, das sind Komponenten die von beiden Programmen genutzt werden. Da ja beide Browser gleich beim Start abstürzen wäre das eine Möglichkeit!

Hast du mal einen neuen User angelegt und geschaut ob es unter Diesem vielleicht wieder geht?
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 21:24:24 (UTC)
Hi !

Zitat von @markymark76:
GData deinstalliert und ne Testversion von Kaspersky durchlaufen
lassen: Alles sauber...

Haste mal den Offline Scan gemacht, wie ich es gesagt habe?

Solange Du einen Scan unter dem auf der Platte befindlichen OS machst, ist das alles für die leckende Miezekatze! face-smile Da kannst Du dir niemals sicher sein, ob die Kiste wirklich sauber ist. Es gibt Malware mit Stealth-Funktionen z.B. Root Kits.

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 17, 2009 at 13:50:10 (UTC)
Moin,

ggf. auch nen Firefox Portabel auf ne CD brutzeln und von dort starten...

btw.
Allerdings hatte ich mal eine Anforderung von HR, einem Azubi den Internetzugang zusperren, egal wo er sich anmeldet ^^
Da ging auch kein Browser mehr face-wink

Gruß

Member: Sisel2k
Sisel2k Sep 17, 2009 at 14:04:31 (UTC)
schonb mal bei "Datenausführungsverhinderung" nachgeschaut? Bei mir hat sich auch der 8er selbst verboten zu starten und Firefox und Co. gleich mitgerissen. (Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen).
Geholfen hat bei mir nur zurück zum 7er - ist keine dauerhafte Lösung, aber hat erst mal geholfen.
mfg