webbsta

Windows XP Pro lässt keine Verbindung zu Domäne zu

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem auf Windows Server 2003 Datacenter Editon angewiesen. Da ich üblicherweise mit Mac OS X arbeite, steige ich noch nicht so recht durch:

Ich nun also folgendes Problem:

252 Windows XP Professional Clients sollen an einer Domäne angemeldet werden. Ich klicke also mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dort auf Eigenschaften.
Dort auf "Computername" und dann auf "ändern". Dort wähle ich "Mitglied von Domäne" aus und gebe den Domänennamen ein. Nach der Eingabe werde ich aufgefordert., einen
Benutzernamen mit Passwort einzugeben. Nach Bestätigen passiert eine kurze Zeit gar nichts. Dann jedoch erscheint folgender Fehler:

"Bei dem Versuch der Domäne "xxxx" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Wo liegt der Knackpunkt?

Vielen Dank schonmal!

Rico

Member: Cubic83
Cubic83 Mar 11, 2009 at 14:19:54 (UTC)
Kannst Du den Domain Controller anpingen? Besteht eine Netzverbindung?

Domain namen richtig angegeben? Lokale Firewall aus?
Member: manuel-r
manuel-r Mar 11, 2009 at 14:37:50 (UTC)
Nicht nur testen ob du den DC anpingen kannst sondern auch, ob du die Domäne erreichst und zwar einmal mit dem NetBIOS-Namen und mal mit dem FQDN. Also ping domaene und ping domaene.local natürlich mit den bei dir gültigen Namen. Dabei solltest du Antwort von einem der vorhandenen DCs bekommen. Wenn nicht gilt dein nächster Blick, ob zu dem Namen wenigstens eine IP aufgelöst wurde. Falls ja passt schon mal die Namensauflösung nur geht aus irgendeinem Grund kein Ping durch. Falls nein, klappt schon deine Namensauflösung nicht. Das ist nie gut.

Manuel
Member: Webbsta
Webbsta Mar 11, 2009 at 14:49:29 (UTC)
Ping wird unter domainnamen nicht erkannt, keine adressauflösung. nur unter der direkten ip bekomme ich eine antwort???
Member: xm-bit
xm-bit Mar 11, 2009 at 14:57:51 (UTC)
Hi,

hast du auch auf deinem Domänencontroller einen dns am laufen???
Ist auf deiner Workstation auch der DNS-Server richtig eingetragen???

ÜBerprüf das doch auchmal.

mfg
Sascha
Member: Webbsta
Webbsta Mar 11, 2009 at 19:15:02 (UTC)
Die zugewiesene IP des Servers im Netzwerkstatus ist 192.168.178.62. Habe also auf der Workstation als DNS server 192.168.178.62 eingetragen. Immer noch der selbe Fehler. Langsam wird merkwürdig?!

Vielen Dank trotzdem!
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 11, 2009 at 19:17:37 (UTC)
Was heisst das? Du wirst den Domain Controller ja wohl kaum per DHCP seine Adresse beziehen lassen, oder?
Member: Webbsta
Webbsta Mar 11, 2009 at 19:29:19 (UTC)
nein face-smile ich habe dem Server diese IP zugewiesen. Trotzdem zut sich dann gar nichts.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 11, 2009 at 21:32:33 (UTC)
Es auch immer noch nicht die Frage geklärt ob dieser DC oder irgendein anders überhaupt den DNS in deinem Netz spielt. Die Frage kannst nur du oder ein anderer zuständiger Admin (sofern vorhanden) beantworten.
Wen hat den der DC als DNS? Gibt dort mal an der Kommandozeile nslookup ein. Was sagt er?
Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die FritzBox in deiner Domäne den DNS macht :-o

Manuel