Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Pro lässt keine Verbindung zu Domäne zu

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 15:10 Uhr, 5822 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem auf Windows Server 2003 Datacenter Editon angewiesen. Da ich üblicherweise mit Mac OS X arbeite, steige ich noch nicht so recht durch:

Ich nun also folgendes Problem:

252 Windows XP Professional Clients sollen an einer Domäne angemeldet werden. Ich klicke also mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dort auf Eigenschaften.
Dort auf "Computername" und dann auf "ändern". Dort wähle ich "Mitglied von Domäne" aus und gebe den Domänennamen ein. Nach der Eingabe werde ich aufgefordert., einen
Benutzernamen mit Passwort einzugeben. Nach Bestätigen passiert eine kurze Zeit gar nichts. Dann jedoch erscheint folgender Fehler:

"Bei dem Versuch der Domäne "xxxx" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Wo liegt der Knackpunkt?

Vielen Dank schonmal!

Rico
Mitglied: Cubic83
11.03.2009 um 15:19 Uhr
Kannst Du den Domain Controller anpingen? Besteht eine Netzverbindung?

Domain namen richtig angegeben? Lokale Firewall aus?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.03.2009 um 15:37 Uhr
Nicht nur testen ob du den DC anpingen kannst sondern auch, ob du die Domäne erreichst und zwar einmal mit dem NetBIOS-Namen und mal mit dem FQDN. Also ping domaene und ping domaene.local natürlich mit den bei dir gültigen Namen. Dabei solltest du Antwort von einem der vorhandenen DCs bekommen. Wenn nicht gilt dein nächster Blick, ob zu dem Namen wenigstens eine IP aufgelöst wurde. Falls ja passt schon mal die Namensauflösung nur geht aus irgendeinem Grund kein Ping durch. Falls nein, klappt schon deine Namensauflösung nicht. Das ist nie gut.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
11.03.2009 um 15:49 Uhr
Ping wird unter domainnamen nicht erkannt, keine adressauflösung. nur unter der direkten ip bekomme ich eine antwort???
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
11.03.2009 um 15:57 Uhr
Hi,

hast du auch auf deinem Domänencontroller einen dns am laufen???
Ist auf deiner Workstation auch der DNS-Server richtig eingetragen???

ÜBerprüf das doch auchmal.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
11.03.2009 um 20:15 Uhr
Die zugewiesene IP des Servers im Netzwerkstatus ist 192.168.178.62. Habe also auf der Workstation als DNS server 192.168.178.62 eingetragen. Immer noch der selbe Fehler. Langsam wird merkwürdig?!

Vielen Dank trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
11.03.2009 um 20:17 Uhr
Was heisst das? Du wirst den Domain Controller ja wohl kaum per DHCP seine Adresse beziehen lassen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
11.03.2009 um 20:29 Uhr
nein ich habe dem Server diese IP zugewiesen. Trotzdem zut sich dann gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.03.2009 um 22:32 Uhr
Es auch immer noch nicht die Frage geklärt ob dieser DC oder irgendein anders überhaupt den DNS in deinem Netz spielt. Die Frage kannst nur du oder ein anderer zuständiger Admin (sofern vorhanden) beantworten.
Wen hat den der DC als DNS? Gibt dort mal an der Kommandozeile nslookup ein. Was sagt er?
Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die FritzBox in deiner Domäne den DNS macht :-o

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Windows XP lässt sich nicht virtualisieren
gelöst Frage von icegetVirtualisierung8 Kommentare

Hallo liebe Community, hab folgendes Problem: Hab einen älteren Windows XP Rechner. Diesen versuchte ich via VMware P2V Converter ...

Router & Routing
Per OpenVPN Verbindung in die Windows Domäne
gelöst Frage von felix-schrRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Ich stehe etwas auf dem Schlauch, ich möchte OpenVPN als Dienst vor der Windowsanmeldung laden und dann mich ...

Windows Server
Server lässt sich nicht in Domäne aufnehmen
gelöst Frage von takvorianWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit 1 virtualisierten 2012er R2 DC ( Hyper-V-Host + Virtueller Server al DC ) ...

Windows Server
Client lässt sich von der Domäne nicht lösen
Frage von Wid0kejWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich kämpfe seit Tagen mit einem schwer beschädigten Server ( ) und habe jetzt entschieden, die Client Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...