Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP lässt sich nicht virtualisieren

Frage Virtualisierung

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2014 um 09:42 Uhr, 1331 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,
hab folgendes Problem:

Hab einen älteren Windows XP Rechner. Diesen versuchte ich via VMware P2V Converter auf einen ESXI 5.5 zu virtualisieren. Leider schlug dies fehl.
Habe dann noch mit Acronis ein Offline und Online Backup erstellt und dieses dann Testweise auf einem ESXI 5.5 zurückgespielt. Leider fährt das System nicht hoch.
Im abgesicherten Modus lädt er zwar einige Sekunden, anschließend bleibt er jedoch beim_ Cursor stehen (keine Tastatureingaben möglich).

Nun die Frage; wie bekomme ich das XP am besten unter Virtual BOX oder ESXi zum laufen? Der alte PC läuft noch (könnte also noch weitere Dinge ausprobieren).

Da es sich hierbei um einen Entwicklungs-PC handelt, kann ich diesen nicht neu installieren (zu viel auf dem Teil konfiguriert (teilweise hab ich auch die Softwarepakete nicht mehr)).
Dieser PC wurde im Jahre 2003 installiert. Windows XP SP3 hat er drauf.

Danke und lg
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2014 um 09:52 Uhr
Hi.

Für P2V nehme ich das Imagingprogramm drive snapshot. Du kannst eine Trial davon runterladen, musst diese nicht einmal installieren. Ablauf:
1 Image von xp erstellen
2 in der VM winpe booten und dort drive snapshot starten
3 Image samt MBR zurückspielen

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
06.11.2014 um 10:29 Uhr
Hi,
sonst gibt es noch das Tool Disk2vhd.

Vielleicht funktioniert dies.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Moin,

ich mach da einfach ein Image mit ddrescue und aktiviere die generische Festplattentreiber von Microsoft "händisch" Damit habe ich noch jedes Windows virtualisiert bekommen. nach dem ersten Start muß man natürlich bei den treibern eingies aufräöumen udn neu installieren, aber das geht meist schneller eals eien "Neuinstallation".


lks
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
06.11.2014 um 11:27 Uhr
Hallo,

danke! Wie kann ich die generischen Festplattentreiber aktivieren? Geht das direkt mit dem Tool?

Wie muss ich dabei vorgehen?

DANKE!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2014 um 11:32 Uhr
Zitat von iceget:

Hallo,

danke! Wie kann ich die generischen Festplattentreiber aktivieren? Geht das direkt mit dem Tool?

http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard- ...

Funktoiniert auch für WinXP.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
13.11.2014 um 13:21 Uhr
So danke für alle Antworten! Ich hab die boot.ini hinzufügen müssen, anschließend hat es auch mit dem VMware Converter funktioniert!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.11.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
Zitat von iceget:

Ich hab die boot.ini hinzufügen müssen, ...

Ich bin mal davon ausgegangen, daß grundlegende Dateien wie ntldr und boot.ini vorhanden und korrekt sind. Wenn die nciht da sind, oder falsche werte haben, kann es natürlich nciht funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
13.11.2014 um 13:31 Uhr
Ja das stimmt. Hab das leider erst gesehen nachdem der Eintrag in msconfig fehlte... Das wird auch der Grund gewesen sein warum der Converter ziemlich zum Schluss abbrach. Danke!.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Windows XP virtualisieren (10)

Frage von 129995 zum Thema Windows XP ...

Backup
gelöst Windows abbild lässt sich nicht mehr entpacken (25)

Frage von Treemanhero98 zum Thema Backup ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...